Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngen im Kakteenbeet

+4
konrad_fitz
karlchen
Uwe
Amur
8 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Amur Mi 01 Aug 2012, 22:19

Jetzt macht denen der Regen nix aus, es ist ja nicht wirklich kalt. Wenns März oder Oktober wäre und nächtens die Temperaturen schon unter 5° gehen und tags dann nicht über 10, da wäre das was anderes. Aber selbst da kommen die üblichen Opuntien ganz gut durch.

Ich hab hier 2 Beete letztes Jahr angelegt, völlig ohne Schutz. In keinem ist ein Kaktus ganz abgestorben. Dass das eine oder andere Ohr mal abfault, dass ist immer drin...
Wenn die mit den Wurzeln jetzt mal durch die Lava gekommen sind, dann finden die dieses Jahr schon genug.

Geh nächstes Jahr her und gönne ihnen im März und Mai einen Schwung Blaukorn. Das hilft.

Hier ein Bild vom Juni diesen Jahres:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Uwe Di 07 Aug 2012, 10:21

Hallo

Stickstoff lässt zwar die Pflanzen spriessen, senkt aber die Frosthärte und die Fäulnisresistenz deutlich ab!
Das ist ein nachweisslich gesichertes Faktum Wink

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Amur Di 07 Aug 2012, 23:21

Kommt halt auf die Dosis an. Und im Mai gegeben ist der relativ schnell weg und behindert die Ausreifung der Austriebe im Herbst nicht mehr.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  karlchen Mi 08 Aug 2012, 20:52

@Uwe: Vorsicht mit solchen pauschalen Formulierungen. Vielleicht meinst du es ja richtig.

Stickstoff ist der wichtigste Pflanzennährstoff, den jede Pflanze im Verhältnis zu anderen Nährstoffen in den Größten Mengen benötigt. Wenn man die Funktionen von Stickstoff im pflanzlichen Metabolismus betrachtet, wird einem auch klar warum. Das ist ein gesichertes Faktum! Man kann ihn nicht weglassen. Es ist aber wohl ein Unterschied wann man düngt. Und da ist für unsere Kakteen wohl das Frühjahr der richtige Zeitpunkt.
Zuviel Stickstoff hat bei einigen Versuchen bei einigen Pflanzen die Frosthärte und Krankheitsresistenz gesenkt, richtig. Mit Kakteen hat das so aber noch niemand nachweislich getestet. Da gibts höchstens Erfahrungswerte und Adaptionen von anderen Pflanzen, was natürlich nicht falsch sein muss. Die Frage war aber auf Kalidünger abgezielt, wenn der TE wusste wovon er spricht.
Zuwenig Stickstoff kann die Frosthärte und Krankheitsresistenz von Pflanzen genauso beeinträchtigen, wie zuviel, da die Pflanze unter Mangelernährung natürlich genauso anfällig ist.

Gruß

Karlchen
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty https://www.kakteenforum.com/t23367p340-dunger?highlight=D%C3%BCngen#484927

Beitrag  bugfix Fr 22 Jan 2021, 08:57

Moin zusammen,

ich habe nicht die schlechtesten Erfahrungen mit folgender Empfehlung gemacht: "Mitte, Ende März Blaukorn in die Beete in halber Dosierung." (maximal 1x im März 1x im Mai) Das funktioniert schon Jahre lang recht gut. Bei großen Kübeln geht das auch, allerdings wachsen die Pflanzen dann so schnell wie in einer Kakteengärtnerei und ich fürchte auch, dass das für Altpflanzen mglw. etwas zu viel des guten ist, obwohl ich mit der Blühfähigkeit und Menge sehr zufrieden bin. Ich hab trotzdem ein bisschen Schiss vor einer Gewissen Mastigkeit (langfristig gesehen).

Weniger gut funktioniert das bei Pflanzen in Einzeltöpfen (abhängig von der Art)
Gar nicht gut funktioniert das bei Pflanzen die nicht Winterhart sind und in Einzeltöpfen stehen.

Ich habe darüber nachgedacht auf einen Stickstoffarmen Dünger umzustellen, der auch Spurenelemente enthält. Leider hab ich da nix gefunden, das man als Korn ausbringen kann, da ich die Pflanzen nicht oder nur in Trockenzeiten zusätzlich gießen möchte.

Es geht mir nur um die Winterharten draußen (Beet, Kübel)

Habt ihr Tipps, Empfehlungen, Hinweise, einen Rat?
Danke schon mal im Voraus.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gast Fr 22 Jan 2021, 09:59


Hallo Torsten,

schau mal hier findest Du vielleicht etwas für Dich.
Ich benutze seit einiger Zeit Hakaphos­ rot, sowohl für ausgepflanzte als auch für die Kakteen im Topf, und bin recht zufrieden damit.

http://www.duengerexperte.de/
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  bugfix Fr 22 Jan 2021, 10:38

Hallo Elke,

die Empfehlung Hackphos schaut gut aus, danke für den Tipp!

Ich habe auch schon überlegt die Blaukorndüngung reduziert beizubehalten und evtl den Rest des Jahres nochmal eine reine Spurenelemente-Lösung auf die Pflanzen zu schütten... hat irgendwer schon mal sowas gemacht?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  bugfix Fr 22 Jan 2021, 22:41

Moin zusammen, wie setzt sich eigentlich ein guter universal Kakteendünger zusammen, man kann verschiedene finden und alle weichen voneinander ab...

kennt jemand einen Ratgeber?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gast Fr 22 Jan 2021, 23:12

bugfix schrieb: kennt jemand einen Ratgeber?
Klar, wurde alles hier ausgiebig diskutiert: https://www.kakteenforum.com/t23367-dunger?highlight=d%C3%BCngen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  bugfix Fr 22 Jan 2021, 23:22

Shamrock schrieb:
bugfix schrieb: kennt jemand einen Ratgeber?
Klar, wurde alles hier ausgiebig diskutiert: https://www.kakteenforum.com/t23367-dunger?highlight=d%C3%BCngen Wink

ach komm schon 35 Seiten? das halt ich nicht aus, dann bleib ich lieber bei der Hans Graf Methode (Blaukorn)

dann bin ich hinterher Gestört Militär Militär Computer Trinken Trinken Trinken Rauchen bounce

helfen mir 350 Meinungen?

Allerdings hab ich herausgefunden, dass man mit Hackphos auch schnell übersalzen kann... wär auch doof...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten