Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Düngen im Kakteenbeet

+4
konrad_fitz
karlchen
Uwe
Amur
8 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gast Sa 23 Jan 2021, 00:09

bugfix schrieb: ach komm schon 35 Seiten?
Klar, bis morgen Mittag kannst du die auswendig aufsagen.

Bei Flüssigdünger hätte ich gesagt "nehm einfach den nächstbesten Kakteendünger und düng regelmäßig mit der halben Dosierung". Freibeet? Keine Ahnung! Mach´s natürlich und habitatkonform: Einfach ein paar Ziegen in den Garten. Du musst dann nur aufpassen, dass sie keine Kakteen anbeißen, aber solange sie anderes saftiges Grün um sich haben, werden sie dem dornigen Zeug schon aus dem Weg gehen. Welches NPK-Verhältnis dabei rauskommt weiß ich aber auch nicht. Die Ziegen sind da diesbezüglich recht mangelhaft beschriftet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gast Sa 23 Jan 2021, 00:17

Hallo Torsten,

wenn Du gute Erfahrungen mit Blaukorn gemacht hast, dann bleibe doch dabei. Ich nehme es auch für mein Freilandbeet sowie Opuntien, Agaven und Selenicereus im Kübel. Die Topfpflanzen bekommen Kakteendünger (meist von der Kakteengärtnerei in Erfurt).

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  bugfix Sa 23 Jan 2021, 12:11

Hi Ingo,

hm, ok, danke für den Tipp. Bin geneigt alles beim Alten zu belassen, ich hab nur überlegt ob die Opuntien die Erde nicht so sehr auslutschen, dass Blaukorn das nicht wirklich ausgleicht, ich hab auch überlegt ob ich evtl sowas wie eine Jahresabschlussdüngung mit Spurenelementen und Kalium einführen sollte, das ist nicht nur förderlich für die frosthärte sondern fördert vielleicht auch resistenz gegen winterkrankheiten, fäulnis usw. Wie ich schon anderswo schrob hatte ich im letzten Jahr megapech. Mir sind reihenweise Pflanzen vermatscht. Jetzt versuch ich erst mal alles zu versuchen um einen Erdaustausch zu vermeiden und die Pflanzen stark zu machen... Wenns jetzt schon öffentliches Doping für die Haare gibt dann vieleicht auch für Kaktüsse ;-)

Dieses Jahr bekommt alles ausgepflanzte eine nachträgliche Mykorrhiza-Kur und einen besseren Dünger (hab ich mir so gedacht).
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty ... die Ziegenmethode ...

Beitrag  konrad_fitz So 27 Nov 2022, 16:13

Shamrock schrieb:
bugfix schrieb: ach komm schon 35 Seiten?
Klar, bis morgen Mittag kannst du die auswendig aufsagen.

Bei Flüssigdünger hätte ich gesagt "nehm einfach den nächstbesten Kakteendünger und düng regelmäßig mit der halben Dosierung". Freibeet? Keine Ahnung! Mach´s natürlich und habitatkonform: Einfach ein paar Ziegen in den Garten. Du musst dann nur aufpassen, dass sie keine Kakteen anbeißen, aber solange sie anderes saftiges Grün um sich haben, werden sie dem dornigen Zeug schon aus dem Weg gehen. Welches NPK-Verhältnis dabei rauskommt weiß ich aber auch nicht. Die Ziegen sind da diesbezüglich recht mangelhaft beschriftet.

lol! lol! lol! Schönen besinnlichen 1.Advent erst mal euch allen!

Huch! Ich kann nicht mehr... ich krieg mich heute wohl gar nimmer eibn...

Erst sxchreibt ein Kakteenfreund, da0 es wohl ne gute Idee sein daß man aufgrund der epidermismöglichen Düngeraufnahme abends vor dem zubette gehen vermute ich mal seine Pflanzen erst mal ausgibig bepi... *hüstel* besprenkeln sollte. Und nun Düngung per Zieehiihhihiihiegenmethode drehen llachen llachen

Ja ich hab auch ein ernstgemeintes Anliegen: Kann/Darf Blaukorn flüssig genommen werden für Winteropuntien? (*Oder wäre 'ne ganzjährig angepflockte Ziege besser?*)
drehen

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  bugfix So 27 Nov 2022, 16:46

konrad_fitz schrieb:
Ja ich hab auch ein ernstgemeintes Anliegen: Kann/Darf Blaukorn flüssig genommen werden für Winteropuntien? (*Oder wäre 'ne ganzjährig angepflockte Ziege besser?*)
drehen

Gruß Konrad

Moin,

flüssig kann ich nicht empfehlen, da das gelöste Zeug quasi schlagartig verfügbar ist. Korn wir durch Feuchtigkeit nach und nach freigesetzt. Das stresst weniger und hält länger, da der Flüssigdünger genau so schnell ausgeschwemmt wird wie er eingeschwemmt wird.

Grundsätzlich ist Blaukorn beim Saisonstart gut, besonders bei den wüchsigen Opuntien, die etwas mehr N vertragen/benötigen.

Ne Ziege zertrampelt alles, ich habs versucht...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gust Di 03 Jan 2023, 00:26

Hallo,
wieder mal Wuxal!
Hab heut den Wuxal für Kakteen entdeckt mit 4/6/8.
Hört sich doch nicht schlecht an für z.B. Gymnocalycium, Sulcos. Lopophora etc.?
LG Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Kaktussonne32 Di 03 Jan 2023, 09:23

Der wäre sogar sehr gut, wenn er nicht doppelt so teuer wie W. Universal/ Super wäre. Es scheint ihn nur in 250 ml zu geben. Guck mal nach Wuxal Blütenpracht, der passt für Kakteen, wie die meisten anderen Blühdünger auch und kostet nur die Hälfte.

Wäre im Beet nicht ein Festdünger vorzuziehen?

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Gust Di 03 Jan 2023, 10:54

Wuxal Blütenpeacht klingt auch gut. Was mich ein bisschen verunsichert, daß. z.B. bei erfahrenen Kakteengärtnern wie Chiemgau Kakteen odrr Uhlig der Nitrat und Phosphatanteil gleich sind Kalium etwas niefriger. Aber das sind evtl. Dünger welche alles abdecken sollen.
Für das Freibeet würde mir Hakaphos rot sehr zusagen, aber ich gieß mit Regenwasser und eine ähnliche Softvariante hab ich nicht gefunden.
Da das Beet nicht sehr groß ist gieß ich hier mit Flüssigdünger.
Da kann ich sogar individuell düngen wie z.B. Opuntien mit etwas mehr Nitrat..
Das wurde hier ja schon vielfach besprochen, aber so sattelfest in meiner Meinung bin ich da noch nicht.
BG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  Cristatahunter Di 03 Jan 2023, 11:58

Für Opuntias und andere Pflanzen im Freiland oder auch Freibeet im Gewächshaus empfehle ich gepresstes Kuhdung Granulat.

Für Topfkultur empfehle ich Sukkuflor Super.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Düngen im Kakteenbeet - Seite 2 Empty Re: Düngen im Kakteenbeet

Beitrag  bugfix Di 03 Jan 2023, 12:27

Cristatahunter schrieb:Für Opuntias und andere Pflanzen im Freiland oder auch Freibeet im Gewächshaus empfehle ich gepresstes Kuhdung Granulat.

Moin zusammen,
hat das nicht eine zu große Depot-Wirkung und baut unter Umständen im Lauf der Jahre jede Menge organisches Material im Boden auf?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten