Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia

+5
peter1905
sensei66
wikado
Echinopsis
sulco-willi
9 verfasser

Nach unten

Sulcorebutia Empty Sulcorebutia

Beitrag  sulco-willi Sa 24 Nov 2012, 19:29

Hallo zusammen,

wie der eine oder der andere schon bemerkt hat, gibt es seit heute bei den Fachbeiträgen ein neues Unterforum, das sich mit Sulcorebutia beschäftigt. Daniel hatte mich gebeten ein Art Sulcorebutialexikon aufzubauen. Da ich mit einer solchen Idee für meine eigene Homepage schon seit einiger Zeit "schwanger gehe", bedurfte gar keiner großartigen Überredungskunst, um meine Zustimmung zu erhalten. Hauptgrund aber, dass ich dieses Projekt annahm, war die Tatsache, dass man mir völlige Freiheit gewährte, meine Ideen umzusetzen.

Mir ist klar, dass mir eine große Aufgabe bevorsteht, aber ich habe zumindest schon einmal angefangen. Ähnlich wie vor zwei Jahren mit dem Sulcorebutiabuch der DKG, möchte ich die einzelnen Taxa der Gattung Sulcorebutia mit möglichst vielen Bildern vorstellen - gemäß dem Motto: ein Bild ist besser als tausend Worte. Allerdings sollen mit den Bildern auch ein paar Informationen einhergehen, aber keine langweiligen Beschreibungen oder großartige Textpassagen. Als Beispiel kann derzeit der Beitrag zu Sulcorebutia arenacea var. arenacea dienen. Um möglichst schnell zu einer breiten Basis zu kommen, werde ich die Beiträge zuerst einmal mit nur einem oder 2 Bildern ausstatten und einem Minimum an Text. Erweiterungen durch weitere Bilder und Information werden folgen, soweit es meine Zeit erlaubt. Ich werde mich bei der Bearbeitung in etwa an die Reihenfolge des oben erwähnten Buches halten. Das System wird sie in alphabetische Reihenfolge bringen. Nomenklatorisch werde ich mich ebenfalls an dem Buch bzw. am "Kompendium der Feldnummern der Gattung Sulcorebutia" orientieren, mir allerdings gelegentlich die eine oder andere Freiheit erlauben. Es wird sich aussschließlich um die herkömmliche Gattung Sulcorebutia drehen, nicht also um Weingartien im traditionellen Sinn und schon gar nicht um Rebutia im weiteren Sinn.

Natürlich möchte ich nicht an den interessierten Teilnehmern des Forums vorbei werkeln. Deswegen bitte ich sehr um Kritik und Anregungen. Wenn euch also etwas unter den Nägeln brennt, was ihr in meinen Beiträgen nicht findet, bitte, lasst es mich wissen - heute oder in Zukunft. Sollte jemand "ganz dringend" Bilder oder Information zu einem ganz bestimmten Taxon haben wollen, das von der Reihenfolge der Berarbeitung vielleicht erst in "ferner Zukunft" drankommt.....Auch hier bitte ich um Rückmeldung und wenn möglich ziehe ich diesen Beitrag vor.

Ich werde zur Ausgestaltung der Beiträge überwiegend eigene Bilder (nur Kulturaufnahmen) verwenden und nur gelegentlich auf Bilder von Freunden zurückgreifen, wenn es bei mir Defizite gibt. Falls jemand gute Bilder von einwandfrei bestimmtem und 100%ig nachvollziehbarem Material besitzt und der Meinung ist, dass die eine oder andere Aufnahme zur Abrundung eines Taxons dienlich sein könnte...bitte auch hier um eine Nachricht.

Überhaupt würde ich mich freuen, wenn meine Beiträge der Gattung Sulcorebutia zu noch mehr Popularität verhelfen und hier im Forum zu regem Meinungsaustausch führen würden. Ich beantworte auch gerne alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen

Herzliche Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  Echinopsis Sa 24 Nov 2012, 23:00

Hallo Willi,

wir sind Dir sehr zu Dank verpflichtet dass Du dieses Mammutprojekt in Angriff nimmst.
Wir (und damit rede ich für das ganze Forum) ziehen den Hut vor solch einem Engagement, welches bestimmt auch in Zukunft noch sehr, sehr vielen, auch jungen Kakteenfreunden bei der Bestimmung, Weiterhilfe und als Anlaufpunkt in den weiten des www gut weiterhelfen wird!

Daher: Vielen Dank Willi!

@all: Wir freuen uns auch über andere Diskussionen/Anregungen zu diesem Thema. Ihr dürft gerne Eure Meinung hier abgeben!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  wikado So 25 Nov 2012, 11:40

Ein hallo,
und ich muss Daniel Recht geben, das ich es ganz toll finde das du diese große Herausforderung angenommen hast und uns viel über die doch sehr schöne Gattung der Sulcorebutien erzählen wirst. So kann dem ein oder anderen sicher auch bei der Bestimmung geholfen werden wenn er eins deiner Bilder wieder erkennt und denkt mensch den habe ich auch und nun weiß ich wie er heißt.
Ich freue mich also auf ganz tolle Bilder und viel wissenswertes über diese Gattung.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  sensei66 So 25 Nov 2012, 15:12

Hallo Willi,

vorweg einen ganz herzlichen Dank für die Arbeit, die du dir hiermit machst. Nachdem ich schon die DKG-Publikation immer wieder gerne durchblättere freut es mich umso mehr, hier bald etwas Ähnliches zu finden.
Die Kurzbeschreibungen und die schönen Bilder sind genau das, was der Laie (ich) braucht, um sich bei den Sulcos besser zurecht zu finden.

Danke und viele Grüße "aus der Nachbarschaft"
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  peter1905 So 25 Nov 2012, 15:44

Kann mich da nur anschließen...

auch ich sag ganz herzlichen Dank an Willi, dass er uns hier so tatkräftig unterstützt
und sein Wissen mit uns allen teilt...

Vielen Dank dafür

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  Wüstenwolli So 25 Nov 2012, 17:37

Hallo Willi,
freuen uns sehr über die Bereicherung des Forums durch deine Beiträge und Info´s.
Das vor 2 Jahren erschienene Buch kann man empfehlen - falls es überhaupt noch einen Sulco -Fan gibt, der es nicht hat.
Aber auch denen, die nicht in erster Linie Sulcos sammeln , dürfte es besonders wegen der Farbenvielfalt der Blütenschönheiten darin - gut gefallen.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  Barbara So 25 Nov 2012, 17:49


Hallo Willi,

herzlichen Dank für deine große Aufgabe, die du da übernommen hast.

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  Christa Mi 28 Nov 2012, 11:30

Hallo Willi,

ich kann mich nur den andern anschließen und freue mich schon auf Deine Bilder.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia Empty Re: Sulcorebutia

Beitrag  nikko Mi 28 Nov 2012, 12:46

Moin Willi,
wirklich eine große Aufgabe! Ich freue mich auch sehr auf die Bilder!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten