Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schneelast im Winter?

+12
davissi
kaktusfreundin01
zipfelkaktus
Losthighway
Wolke
Wüstenwolli
Barbara
komtom
Escobar
william-sii
Liet Kynes
Echinopsis
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Räumt Ihr Schnee von Eurem Gewächshaus/Frühbeet?

Schneelast im Winter? Bar_left40%Schneelast im Winter? Bar_right 40% 
[ 17 ]
Schneelast im Winter? Bar_left24%Schneelast im Winter? Bar_right 24% 
[ 10 ]
Schneelast im Winter? Bar_left14%Schneelast im Winter? Bar_right 14% 
[ 6 ]
Schneelast im Winter? Bar_left14%Schneelast im Winter? Bar_right 14% 
[ 6 ]
Schneelast im Winter? Bar_left7%Schneelast im Winter? Bar_right 7% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 42
 
 

Schneelast im Winter? Empty Schneelast im Winter?

Beitrag  Echinopsis So 09 Dez 2012, 16:57

Hallo zusammen,

ich möchte mal ein neues Thema anstoßen und würde mich hier über eine rege Beteiligung freuen.

Wie handhabt Ihr das im Winter bei Euren Gewächshäusern? Gerade jetzt, wo es wieder so extrem schneit (zumindest hier bei uns) stelle ich mir die Frage, ob der Schnee (vom Gewicht her) nicht irgendwann für die Platten eines Gewächshauses, bzw Frühbeet (o.ä) zu schwer wird?

Räumt Ihr den Schnee von euren Gewächshäusern/Frühbeet? Habt ihr dazu eine bestimmte Technik? Oder lasst Ihr den Schnee mit Absicht auf dem GWH liegen als Isolierfaktor?

Ein befreundeter Händler von mir hat z.B Heizkabel unterhalb der Gewächshausplatten angebracht um so den Schnee automatisch abzuschmelzen ohne dass er weiter etwas machen muss (ist schwer erreichbar das Dach und relativ groß, daher diese Maßnahme).

Wie macht Ihr das?

Mehrere Antworten bei der Umfrage sind möglich!

Grüße,
Daniel


Zuletzt von davissi am So 09 Dez 2012, 21:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Umfrage angepasst)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Liet Kynes So 09 Dez 2012, 17:39

Also ich räume ihn vom Frühbeetkasten,damit ich direkt wieder lüften kann,sobald die Luft draußen wieder schön trocken ist.Auf die Belastung bezogen, ist der Deckel bis jetzt noch nicht genug getestet worden,da es nun sowieso schon nach ein paar Tagen taut.Solange wir hier keinen Dauerschneefall bekommen,lasse ich aber lieber die "Mutter der Porzellankiste" in mir entscheiden.Diese sagt,dass die Isolationswirkung von auf dem Deckel liegendem Schnee, bei unseren zuletzt geringen Minusgraden, noch nicht entscheidend genug sein kann.Die Belastung durch den Schnee hingegen, wird den Frühbeetkasten (Samt Rollen drunter- eventuell das schwächste Glied in der Belastbarkeitskette) aber sicher zumindest nicht "abhärten".Also räume ich zur Sicherheit künftig weiter ab.Ab Zuständen von ca. -10°C, würde ich immer eine kleine Schneedecke drauf lassen.Dann überwöge, aus meiner Sicht, doch der Isolationsfaktor bei der Gesamtrechnung.Dieser Faktor müsste aber schon bemerkbar sein,damt es sich lohnt : Das Thermostat würde in einem Optimalfall seltener auf Beheizung gehen,die Temperatur im Kasten also besser gehalten werden.Wäre das nicht der Fall,hätte sich die Schneedecke schon nicht gelohnt. Soweit meine theoretischen Gedanken. Praxistest folgt bei entsprechender Witterung.Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  william-sii So 09 Dez 2012, 17:44

Ich habe mein Gewächshaus in Noppenfolie eingepackt, und da rutscht der Schnee von selbst ab.
Das Wintergartendach ist etwas flacher, dort räume ich den Schnee nur ab, wenn Sonnenschein zu erwarten ist.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Escobar So 09 Dez 2012, 18:18

Hallo Daniel,

ich räume den Schnee wenn es geht immer gleich ab, damit sich der Innenraum des GWH durch das Tageslicht etwas erwärmen kann, denn ich habe keinerlei Heizung.
Wenn es sehr frostig ist decke ich dann lieber die Pflanzen (alles Frostharte Kakteen) mit dünnem Vlies ab, so wie es auch einige andere hier im Forum praktizieren.
Bedingt durch meinen Beruf habe ich schon mehrfach große zusammengebrochene Produktionsgewächshäuser gesehen, die von den Gärtnern gerade mal auf 3-5 Grad aufgeheizt wurden, damit die Heizung nicht einfriert. Bei straken Schneefällen reicht diese Temperatur allerdings nicht aus. Der Schnee rutscht auf der Eindeckung ab, blockiert die Regenrinnen und türmt sich auf den Scheiben auf. In Folge brechen diese irgendwann und im schlimmsten Fall biegen bzw. brechen die Stahlträger wie Streichhölzer, kein Quatsch. Man muss natürlich auch die Relationen der Dachflächen sehen. Ich denke Dein Händler weiß warum er diesen Aufwand betreibt.

Gruß

Christian

Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Schnee abräumen?

Beitrag  komtom So 09 Dez 2012, 20:28

Hallo Gemeinde,

abräumen, das mache ich regelmäßig nur in Wintern mit viel Schnee, so z. B. vor 2 Jahren als mein Gewächshaus drohte unter der Schneelast zusammenzubrechen. Es ist ungeheizt und selbst im Winter sind die Fenster geöffnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild zeigt das GW im Februar, da war das mit dem vielen Schnee fast schon vorbei. Hatte damals schon im Dezember begonnen mit einem Besen abzuräumen. Dies geschah je nach Niederschlag täglich bis wöchentlich, wie ihr ja sicher wisst hat es ja diesen Winter 2009-2010 nicht mehr aufgehört zu schneien.

Normalerweise räume ich nicht ab, der Schnee isoliert ja auch, mein neues GW, welches beheizt ist, werde ich auch nicht abräumen es ist stabiler als das gezeigte!

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1071
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Barbara So 09 Dez 2012, 21:09


Hallo

wir räumen den Wintergarten nicht ab, weil wir nicht hinkommen in ca. 6m Höhe.

Es ist eine Dachrinnenheizung vorhanden, da rutscht der Schnee immer wieder teilweis ab.

ich habe nicht abgestimmt, weil nichts passt Embarassed
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Wüstenwolli So 09 Dez 2012, 22:40

Hallo,

die Schneemenge im Rheinland auf meinem Gwh - Dach ist bislang zu gering zum Einschreiten gewesen;
maximal 30cm hoch auf 4mm - Nörpelglas sind kein Problem, zumal im Inneren beheizt wird und der Schnee dadurch und durch die Sonne taut.
Auf dem unbeheizten Frühbeet der Winterharten mit 4mm Steegplatten räume ich den Schnee weg, wenn er wie gestern an die 20cm Höhe hat.
Abstimmung entfällt .

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Wolke Mo 10 Dez 2012, 11:04

Ich habe kein Gewächshaus, die Pflanzen werden entweder in der Tiefgarage ( Palmen,Bananen und Co) oder auf den Dachboden überwintert. Hier sind auch die ganzen Kakteen.
Hätte ich ein GWH dann würde ich sicher auch aus Angst vor einen Zusammenbruch Schneemassen abräumen. Zudem wäre mir der Lichteinfall wichtig. Schade aber um die Isolierung.
Über viel Schnee bei krasser Kälte, freue ich mich wenn er all meine Freilandkulturen reichlich bedeckt. *daumen*
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Losthighway Mo 10 Dez 2012, 15:20

Wenns um Wärme geht dann ist es immer die Dämmung, bei Strom Isolierung Wink, nur mal so nebenbei.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Schneelast im Winter? Empty Re: Schneelast im Winter?

Beitrag  Barbara Mo 10 Dez 2012, 15:32

Losthighway schrieb:Wenns um Wärme geht dann ist es immer die Dämmung, bei Strom Isolierung Wink, nur mal so nebenbei.

Klasse Rapunzel,
hast gut aufgepasst in ???
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten