Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tillandsien im Bilde

+69
Brachystelma
mikesch
CH-Euphorbia
benni
shirina
Stephe
RalfS
Pantalaimon
TobyasQ
Henning
Grünling
plantsman
otorongo
l. Kimberley
Avicularia
fho
frosthart
Spike-Girl
zwiesel
FFM
cactuskurt
johank
Cactophil
manfredhils
Plainer3
kaktusclaudi
Phips
Stachelsteffi
Morning Star
Litho
Kaktusschäfer
Kotschoubey
Aless
succulent lover
Ernst Reibold
exoticplants
Stachelsusi
Pflanzenfreund
cyrill
chico
Kakteenforum
Brunãozinho
Der Kaktusfreund
DarkwolfT1
KarMa
Adriana
soufian870
Asclepidarium
alsleb
nikko
stapeliot
von der Insel
Losthighway
kessli
amoebius
kahey (†)
Liet Kynes
Hanse
Igelchen
OPUNTIO
kamama
tomracer
Fred Zimt
kaktusfreundin01
Ralle
Christa
dr.rankenstein
Christian
Echinopsis
73 verfasser

Seite 23 von 96 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 59 ... 96  Weiter

Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  amoebius Di 06 Mai 2014, 00:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Dann hoffen wir mal, dass das Glück bei der Pflege und beim Blütenbilden auf meiner Seite ist  lol! 

Christian schrieb:Achso ... ich dachte es sollte nur die cyanea bestimmt werden  Embarassed 

Das lange dürre auf dem 3. Bild müsste eine T. juncea sein, bei dem Rest sollten wir wie bereits angesprochen die Blüten abwarten.

Völlig richtig, Christian. Mehr wollte ich nicht wirklich. Die Frage bezog sich auf die letzte Pflanze, jedoch wäre es genial wenn die anderen auch einen Namen bekommen könnten.

Habt recht vielen Dank. Gute Nacht  Winken 
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Unbekannte Tillandsie blüht

Beitrag  KarMa Mo 02 Jun 2014, 21:56

Ich freue mich, dass ich auch einmal was zeigen kann. Diese Tillandsie blüht nun bei mir.
Sie steckt im Korb einer Vanda und wird separat benetzt. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Echinopsis Mi 11 Jun 2014, 21:49

Die ist wunderschön Karin!
Hängst Du sie auch raus an die frische Luft?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  KarMa Mi 11 Jun 2014, 23:29

Danke Daniel, wenn die blauen Stabblüten alle sind, darf sie in den Garten zu den anderen.  sunny
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  DarkwolfT1 Sa 14 Jun 2014, 13:52

Hallo.

Als ich auf der "Jagt" nach neuen fleischfressenden Pflanzen für meine Sammlung war bin ich über diese Tillandsie (?) gestolpert.
Da sie wegen ihrer Musterung so ganz anders ist als die mir "bekannten" Arten konnte ich nicht wiederstehen und habe sie mitgenomen. Sie ist zwar Baumarkt Ware, sieht aber, soweit ich das als Tillandsien Laie beurteilen kann, gesund aus. Allerdings gab es dort ausser der schlauen Aussagen des dortigen Fachpersonals, dass es  eine Tillandsie wäre, keinerlei Informationen über ihre genaue Art und Pflegebedingungen (Meine Fleischfresser kaufe ich auch nur dort weil ICH mich damit auskenne  Wink  ). Deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand hier sie genauer identifizieren und bei Bedarf auf Besonderheiten in ihrer Pflege hinweisen kann.
Schonmal Danke im Vorraus für eure Bemühungen.

P.S. Sie ist recht schlank, an der Basis etwa 2.5 cm Durchmesser, und hat eine Gesamtlänge von etwa 15-20 cm

P.P.S. Sie ist NICHT aufgeklebt sondern nur sanft im Spalt von einem passenden Stück Aquarienholz geklemmt und mit feuchtem Terrarienmoos stabilisiert. Ich habe vor sie später in einem Regenwaldterrarium unterzubringen sobald ich sicher bin das keinerlei Spritzmittel mehr darauf vorhanden sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DarkwolfT1
DarkwolfT1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  Fred Zimt Sa 14 Jun 2014, 16:16

Hallo Darkwolf,
mein erster Gedanke ging in Richtung T. butzii
Hast Du mal bei Dötterer geschaut?
Da findet man glaub ich die meisten der im Baumarkt angebotenen Arten mit Bild.
Grüße und frohes Bestimmen

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  DarkwolfT1 Sa 14 Jun 2014, 19:15

Hallo Fred,

danke für deinen Tipp, Dötterer kannte ich nicht, da ich mich ja erst seit kurzem wirklich mit Tillandsien beschäftige. Wenn ich mir das Bild zu T. butzii anschaue muss ich dir zustimmen, das kommt abgesehen von der Blüte haargenau hin, denke mal das ist genau die Art und auch die Preisklasse würde passen. Ohne deinen Artennamen wäre ich aber gar nicht darauf gekommen weil man es auf dem unvergrößerten Bild beim durchstöbern nicht wirklich gut sieht ist und erst beim direkten anklicken und Fotovergr0ßern auffällt.
Dafür nochmals  danke 

Und nebenbei erwähnt bin inwischen sehr überrascht wie viele Arten es doch gibt, das war mir in diesen extremen Ausmaßen vorher noch gar nicht wirklich bewusst gewesen. Dachte es gäbe vielleicht die 4-5 verschiedenen, auf jede noch so geschmacklosen Untergrund aufgeklebten Arten, wie sie fast jedes Deko Geschäft im Angebot hat (arme Plänzchen  Crying or Very sad ) und vielleicht nochmal so viele "Profi" Arten an die man kaum rankommt. Aber wenn das bei Dötterer "nur" das normale Baumarkt Sortiment ist bin ich echt platt was den Artenreichtum angeht. Auch hier nochmals  danke für das großzügige Erweitern meines Horizonts  Wink 

Gruß
Tino
DarkwolfT1
DarkwolfT1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  von der Insel Sa 14 Jun 2014, 21:34

Hallo

Wen es eine Butzii ist , die währe Regenwald Terrarium geeignet. ( Feucht Terrarium )

Habe selber , aber Mich stört die Maserung bisschen. ( zu ausgebregt die Zeichnung )
Auch der untere Teil gefällt Mir nicht so ganz.

Normal sollte es feiner sein die Stängel.
Am meisten stört Mich der unter Teil.

Siehe die angehängten Fotos

Aber das hat wenig zu sagen.
Könnte sein , das je nach Region bisschen unter schiede gibt
Aber dann ist immer noch der untere Teil anders auf Eurem Foto.

Was Mich aber bisschen Verunsichert ist dieser Teil der Aussage (geklemmt und mit feuchtem Terrarienmoos stabilisiert )

Das könnte auf Deutsch gesagt in die Hose gehen ( so sagt man das Glaube bei Euch in DE )

Wen es eine Butzii ist , die mag Feucht aber nicht dauerfeucht , die würde von Unten her eingehen.

Am einfachsten ist es zu sagen was es genau ist , wen eine Blüte hat.

Schönen Abend noch.

Bild 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  DarkwolfT1 So 15 Jun 2014, 07:07

Okay, danke für den Hinweis mit dem Moos. Ich habe es jetzt entfernt und sie steckt jetzt nur noch so im Holz. Für bessere Luftfeuchte ist jetzt auch gesorgt, das Holz steht jetzt in einem hochwandigen Glasbehälter mit einer Schicht dauerfeuchtem Tongranulat um die Luftfeuchte zu erhöhen, ähnlich wie ich es mit meinen Fleischfressenden Pflanzen mache.

Bei genauerer Betrachtung würde ich schon sagen das sie der Pflanze auf Bild 2 sehr ähnelt, sie ist zwar leicht schlanker im unteren Bereich ist aber wie gesagt noch recht klein und könnte ja noch etwas am Durchmesser nachwachsen, oder ?
Auch die unteren spitzen Blätter ohne die längeren Fäden (?) sehen eigentlich genauso aus.

Aber solange diese Ähnlichkeit als Anhaltspunkt zur richtigen Pflege reicht ist mir eine 100%tige Bestimmung nicht ganz so wichtig, hauptsache ihr geht es gut so das sie schön wachsen und gedeihen kann  Very Happy 

Gruß
Tino
DarkwolfT1
DarkwolfT1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Tillandsien im Bilde - Seite 23 Empty Re: Tillandsien im Bilde

Beitrag  DarkwolfT1 Fr 20 Jun 2014, 18:44

Hallo nochmal,

ich habe jetzt meinen Bestand etwas erweitert damit sich die Kleine nicht so alleine fühlt Wink und auch meine "Anlage" etwas überarbeitet.
Hier das momentane Zuhause für die Übergangsphase bis sie irgendwann ins Regenwald Terrarium dürfen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fürs bessere Verständniss des Bildes:

Es ist ein größeres Glasgefäß das teilweise mit Wasser gefüllt ist um die Luftfeuchte zu erhöhen.
Auf der Wasseroberfläche schwimmt sogenannter Algenfarn zwecks Optik und zur biologischen pufferung des Wassers damit es nicht riecht (diese Schwimmpflanze kennt mancher vielleicht aus der Aquaristik/Terraristik oder aus dem Gartenteich).
Unten im Wasser ist ein kleines Bisschen bunter Aquarienkies fürs Aussehen.
Die Tillandsien sind ohne Druck mit Aluminiumdraht umwickelt und hängen am Glasrand ohne das Wasser unten zu berühren.


Gruß
Tino
DarkwolfT1
DarkwolfT1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 96 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 59 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten