Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Adenium und Plumeria

4 verfasser

Nach unten

Aussaat Adenium und Plumeria Empty Aussaat Adenium und Plumeria

Beitrag  william-sii Do 27 Dez 2012, 16:47

Hallo,
ich habe mir Samen von Adenium und Plumeria in Thailand bestellt.
Nun meine Fragen:
1) Samen vor der Aussaat einweichen oder nicht, was ist besser?
2) Soll ich die Samen beizen oder keimen die auch so? Ich hätte die Möglichkeit, die Oberfläche der Töpfe nach der Aussaat komplett mit einer Beize zu besprühen.
3) Ich sehe, dass manche Kokohum zur Aussaat benutzen, andere Seramis. Beide haben aber praktisch keine Nährstoffe. Ich möchte gute, feinkrümelige Graberde mit Kokohum und Seramis, Avancat oder Perlite auflockern. Geht das?
4) Wie man auf diversen Bildern sieht, wachsen Plumerien recht schnell in die Höhe. Wenn ich die z.B. Mitte Januar unter Kunstlicht aussäe, reicht dann der Abstand von ca. 20 cm zwischen Substratoberfläche und Neonröhre bis zum Frühjahr, oder soll ich erst im Februar/März mit der Aussaat der Plumerien beginnen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat Adenium und Plumeria Empty Re: Aussaat Adenium und Plumeria

Beitrag  Magenta Do 27 Dez 2012, 17:45

Hallo Ernst,
versuche es mal mit dieser Methode, damit bin ich bisher gut gefahren und hatte bei meiner letzten Plumeria-Aussaat eine Keimquote von fast 100%: Plumeria-Aussaatanleitung

Bei der Adeniumaussaat gehst Du am besten nach Lorraines Methode vor:
Den Link findest Du unten im nächsten Beitrag von Daniel Wink!

Beizen ist für beide Samenarten nicht erforderlich!

Mit der Aussaat der Plumeriasamen würde ich erst ab März beginnen, die wachsen wenn sie gekeimt sind sehr schnell in die Höhe. Bis sie aber mal blühen, da können schon ein paar Jahre ins Land gehen.

Hier mal ein Beispiel von meiner Aussaat von 2011 – gekeimt sind sie mit Hilfe der Küchenkreppmethode:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
27.05.2011

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
07.06.2011

Nach einem Jahr im Mai 2012 sahen sie so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Magenta am Do 27 Dez 2012, 19:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat Adenium und Plumeria Empty Re: Aussaat Adenium und Plumeria

Beitrag  Echinopsis Do 27 Dez 2012, 17:49

Hallo Gitte,

kurze Anmerkung:

Lorraine hat den Aussaatbericht auch vor einiger Zeit schonmal hier im Forum veröffentlicht!
Er findet sich hier (klick mich)

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat Adenium und Plumeria Empty Re: Aussaat Adenium und Plumeria

Beitrag  william-sii Mo 31 Dez 2012, 09:19

Vielen Dank für die Tipps.
Noch eine Frage:
Ich habe einige 2-jährige Adenien. Die stehen im warmen Zimmer auf der Fensterbank und sind frischgrün und voll belaubt. Sie bekommen 1x pro Woche etwas Wasser. Geblüht haben sie bisher noch nicht.
Wäre es für die Blüteninduktion förderlich, die Adenien jetzt einige Wochen trocken stehen zu lassen, so dass sie die Blätter abwerfen und eine Ruhezeit einlegen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat Adenium und Plumeria Empty Re: Aussaat Adenium und Plumeria

Beitrag  Lorraine Mo 31 Dez 2012, 09:30

Ernst, hast Du Bilder von den Pflanzen? Es ist ganz unterschiedlich, wann die Wüstenrosen Blüten ansetzen. Bei mir hatte ein Sämling vom März schon Knospen angesetzt, die er aber jetzt verloren hatte. Dagegen hat meine dickste Wüstenrose noch nie geblüht. Laß Deine Pflanzen jetzt so stehen. Es ist durchaus möglich, daß sie im Sommer trotzdem Blüten ansetzen. Wichtig ist eben die Wärme, Sonne und reichlich Wasser im Sommer.
Du kannst auch eine auch eine Winterruhe mit Blattabwurf im Winter nicht erzwingen. Ich habe einige größere Pflanzen schon 2 Monate im dämmrigen Keller, die haben immer noch ganz frischgrüne Blätter.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten