Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl

3 verfasser

Nach unten

unterschied  Ziegelgrus und Ziegelmehl Empty unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl

Beitrag  dorfbm Fr 11 Jan 2013, 14:43

Hallo
Was ist der Unterschied zwischen Ziegelgrus und Mehl
Habe gegoogelt aber nichts passendes gefunden.
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

unterschied  Ziegelgrus und Ziegelmehl Empty Re: unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl

Beitrag  Gast Fr 11 Jan 2013, 14:48

eigentlich sagen es ja schon die begriffe aus. ziegelgruss (auch ziegelkies) ist grobkörnig, während ziegelmehl zu mehl zerriebene ziegel sind!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unterschied  Ziegelgrus und Ziegelmehl Empty Re: unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl

Beitrag  dorfbm Fr 11 Jan 2013, 14:59



kann ich das Ziegelmehl auch zum druntermischen fürs mineralisches
substrat verwenden.
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

unterschied  Ziegelgrus und Ziegelmehl Empty Re: unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl

Beitrag  davissi Fr 11 Jan 2013, 17:21

Hallo Maria,


ich würde es lieber lassen. Zum Einen ist Ziegelmehl meines Wissens alkalisch (basisch) und daher nicht unbedingt für alle KuaS geeignet und zum Anderen verklebt es bedingt durch seine feine Körnung in ausreichender Menge durchaus das Substrat. Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist und schon viel Feinanteil im Substrat hast, würde ich es lassen.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

unterschied  Ziegelgrus und Ziegelmehl Empty Re: unterschied Ziegelgrus und Ziegelmehl

Beitrag  Igelchen Mo 28 Jan 2013, 19:43

Also ich zerklopfe mit einem Hammer vom Frost poröse, rote Ziegelsteine in eine Körnung ca. 1 bis 5mm, und mische davon ca. 5-15% meinen selbst gemischten Substraten bei. Habe festgetellt, daß das für die Wurzelbildung vorteilhaft ist. Meine Substate sind nicht rein mineralisch (bis auf Ausnahmen), sondern enthalten auch Humusanteile. Nach dem umtopfen spare ich mir dann für 1-2 Jahre das düngen.
Igelchen
Igelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Querbeet alles was gefällt dazu auch Tillandsien und Orchideen und exotische Kübelpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten