Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verbreitungskarten

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Google Maps /Google Earth

Beitrag  sulco-willi So 03 Feb 2013, 19:44

Hallo Ernst,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich finde das absolut bescheuert. Ich frage mich, gibt es Unterschiede zwischen Google Maps und Google Earth??? denn der folgende Abschnitt aus der Googlke Earth Hilfe klingt für mich eigentlich völlig eindeutig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Falls ich hier irgendwo einen Denkfehler mache, bitte ich um Aufklärung

Nochmals Danke!

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Re: Verbreitungskarten

Beitrag  william-sii So 03 Feb 2013, 21:53

Hallo Willi,
du musst unterscheiden, ob du eine Karte (von Google Maps) oder ein Luftbild (von Google Earth) veröffentlichen willst. Karten erfordern einen langwierigen Erstellungsprozess, haben also eine gewisse "Schöpfungshöhe" (siehe dazu [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )und unterstehen somit dem vollen Urheberrecht. Bei Bildern ist das eigentlich genauso (siehe z.B. Abmahnungen wegen geklauter Bilder bei Ebay und Co.). Da aber Google vermutlich keine eigenen Satelitten betreibt, denke ich mal, dass sie die Bilder in Google Earth von bestimmten Organisationen wie NASA usw. übernommen haben, und damit auch nicht bei diesen Bildern über das Urheberrecht verfügen sondern nur über ein (gekauftes?) Nutzungsrecht. Solange du also nur Luftbilder verwendest und immer schön die Quelle angibst, dürfte das rechtlich unbedenklich sein.
Wie das allerdings bei Luftbildern aus Google Maps aussieht ???
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Danke

Beitrag  sulco-willi Mo 04 Feb 2013, 10:48

william-sii schrieb:Hallo Willi,
du musst unterscheiden, ob du eine Karte (von Google Maps) oder ein Luftbild (von Google Earth) veröffentlichen willst. Karten erfordern einen langwierigen Erstellungsprozess, haben also eine gewisse "Schöpfungshöhe" (siehe dazu [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] )und unterstehen somit dem vollen Urheberrecht. Bei Bildern ist das eigentlich genauso (siehe z.B. Abmahnungen wegen geklauter Bilder bei Ebay und Co.). Da aber Google vermutlich keine eigenen Satelitten betreibt, denke ich mal, dass sie die Bilder in Google Earth von bestimmten Organisationen wie NASA usw. übernommen haben, und damit auch nicht bei diesen Bildern über das Urheberrecht verfügen sondern nur über ein (gekauftes?) Nutzungsrecht. Solange du also nur Luftbilder verwendest und immer schön die Quelle angibst, dürfte das rechtlich unbedenklich sein.
Wie das allerdings bei Luftbildern aus Google Maps aussieht ???


Hallo Ernst,

ich hatte gehofft, dass Du ebenfalls zu diesem Schluss kommen würdest, wobei ich sagen muss, ich hatte keine Ahnung, dass es in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen Google Earth und Google Maps geben könnte. Ich war bisher der Meinung, das sei sowie dasselbe und habe Maps eigentlich nie genutzt. Nun muss ich mal schauen, ob es da tatsächlich Unterschiede gibt, die auf eine Bearbeitung hindeuten.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Verbreitungskarten

Beitrag  sulco-willi Di 05 Feb 2013, 19:21

Hallo,

das Problem hat sich inzwischen andersweitig gelöst. Ich habe vom Reise Know How Verlag die Erlaubnis deren Bolivienkarte zu benutzen. Die eingezeichneten Ort sind zwar teilweise ziemlich ungenau, aber ich denke, für diesen Zweck ist das ausreichend. Als Gegenleistung schicke ich dem Verlag Korrekturen für die schlecht positionierten Orte - nennt man so etwas Symbiose? Laughing

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Re: Verbreitungskarten

Beitrag  william-sii Di 05 Feb 2013, 20:13

Na Glückwunsch, das ist doch wirklich eine Symbiose.
Willi, ich glaube, du kannst dich über Arbeitsmangel auch nicht beklagen.
Aber vergiss vor lauter Arbeit nicht ab und zu mal was zu Trinken

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten ob das Glas voll sei?
Sie stimmten ihm zu.
Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut ob das Glas jetzt voll sei?
Sie stimmten wieder zu und lachten.
Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.
"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten," Ich möchte dass sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist!
Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben ihre Familie, ihr Partner, ihre Gesundheit, ihre Kinder. Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge wie z.B. ihre Arbeit, ihre Wohnung, ihr Haus oder ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben.
Wenn sie den Sand zuerst in das Glas füllen bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in ihrem Leben wenn sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden, haben sie für die großen keine mehr. Achten sie auf die wichtigen Dinge nehmen sie sich Zeit für ihre Kinder oder ihren Partner, achten sie auf ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit für Arbeit, Haushalt, Partys usw. bleiben. Achten sie zuerst auf die großen Steine, sie sind es die wirklich zählen. Der Rest ist nur "Sand"
Nach dem Unterricht nahm einer der Studenten das Glas mit den großen Steinen, den Kieseln und dem Sand - bei dem mittlerweile sogar der Professor zustimmte, dass es voll war - und schüttete ein Glas Bier hinein. Das Bier füllte den noch verbliebenen Raum im Glas aus; dann war es wirklich voll.

Die Moral von der Geschichte:
Egal wie erfüllt das Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier !
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Lebensweisheit

Beitrag  sulco-willi Mi 06 Feb 2013, 12:16

Hallo Ernst,

ich habe die Geschichte von deinem Philosophieprofessor sehr aufmerksam gelesen und muss zugeben, sie gefällt mir. Jeder, der so "bekloppt" - ich denke, du verstehst, was ich damit meine - ist wie ich, sollte sie wirklich verinnerlichen. Allerdings ist es bei mir schon so, dass alles seine Zeit hat, auch das letzte Auffüllen mit den Flüssigkeiten. Nun haben wir seit etwa einer Woche einen Enkel und nun werden die Korngrößen in dem Glas mit Sicherheit über kurz oder lang neu gemischt. Bis das wirklich zum Tragen kommt, vertreibe ich mir gerne diese miese Jahreszeit mit der Beschäftigung mit den etwas gröberen Bestandteilen.

Vielen Dank für die schöne Geschichte

Viele Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Re: Verbreitungskarten

Beitrag  william-sii Mi 06 Feb 2013, 12:25

sulco-willi schrieb:Nun haben wir seit etwa einer Woche einen Enkel ...
Ach du Ärmster, jetzt musst du ja bei der Oma schlafen. Smile
Herzlichen Glückwunsch. glück
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Oma

Beitrag  sulco-willi Mi 06 Feb 2013, 12:41

ja, mir bleibt nichts erspart!!! Laughing Laughing

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1021
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Verbreitungskarten - Seite 2 Empty Re: Verbreitungskarten

Beitrag  Barbara Mi 06 Feb 2013, 14:44

sulco-willi schrieb:ja, mir bleibt nichts erspart!!! Laughing Laughing

Herzlichen Glückwunsch

Oma und Opa sein ist ein wunderbarer Zustand Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten