Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frühbeetselbstbau

2 verfasser

Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Frühbeetselbstbau

Beitrag  Egger Sa 27 März 2010, 07:23

Hallo Leute,

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken für meine paar Mexicaner ein Frühbeet anzuschaffen.
Leider gibt es nur Frühbeete die ziemlich tief sind.
Kurz gesagt ich möchte eins selber bauen. Oder 2 Laughing
Mir fehlen bloß die Ideen wie genau.
Ich habe hohe Ansprüche an das Teil, es soll auf jeden Fall automatische Fensteröffner haben und auch dicht sein.
An handwerklichen Geschick mangelt es nicht, Alu und Plexiglasbearbeitung wären kein Problem.
Am liebsten wäre mir wenn es sowas wie Bausätze geben würde die man sich nurnoch auf die passenden Maße zurechtsäbeln müsste.
Hat jemand Ideen wie man es noch machen könnte oder kennt ihr solche Bausätze?

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Re: Frühbeetselbstbau

Beitrag  Gast Sa 27 März 2010, 12:57

Hallo Egger,

also für die Details musst Du dir schon selber eine Zeichnung anfertigen, ...aber für dich ollen Holzwurm sollte das wohl das kleinste Problem darstellen.

Es kommt zu erst einmal darauf an, was du für örtliche Gegebenheiten bei dir hast. Wenn du z.B. schon ein Rückwand (Mauer) nach Süden ausgerichtet hast ist der Rest recht leicht.
Beginnen würde ich dich erst einmal mit der genauen Standortwahl, denn diese ist auch für die im Frühbeet entstehenden Temperaturen verantwortlich. Dann kommt die Größe welche man weil ja auch der gewünschte Effekt eines Frühbeetes eintreten soll dem entsprechende Dimensionen haben.
Günstige Verhältnisse bekommst du recht schnell, bei folgender Größe: L= 1,60 m X T = 1,00 m X H = 0,60 m (am höchsten Punkt der Rückwand).
Um schon sehr früh im Jahr die Pflanzen unterbringen zu können, sollte auf jeden Fall ein (0,60 tiefes) Ringfundament vorhanden sein. Des weiteren sind die Seitenwände und die Vorderseite auch durch (Fenster) zu verkleiden. Auch hat sich eine Zwangsentlüftung am Dach und den Seitenwänden sehr bewährt.
Der Innernraum des Frühbeets sollte weiß sein, damit die Reflexion so groß wie möglich ist.
Das ein füttern der Töpfe in ein z.B. Torfsandgemisch hat sich bewährt, da so die Töpfe nicht so schnell austrocknen und durch die Verdunstung immer Verdunstungskälte = (Luftfeuchtigkeit) entsteht, welche auch Verbrennungen an den Pflanzen vorbeugt.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Re: Frühbeetselbstbau

Beitrag  Egger Sa 27 März 2010, 15:30

Hallo Olaf,

Das ganze soll auf dem Balkon stehen.
Nach hinten ist keine Hauswand, das heißt das Klima kommt von allen Seiten ran.
Das Problem ist die Tiefe.
Es soll nicht tiefer wie 50 cm sein.
Dafür könnte es schon 2 Meter lang werden.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Re: Frühbeetselbstbau

Beitrag  Gast Sa 27 März 2010, 18:03

Hallo Thomas,

achso, das macht die ganze Sache natürlich wesentlich komplizierter. Da sich hier ohne direkten Kontakt zum Erdbreich kein richtiges Kleinklima einstellen lässt.
Dann ist die Konstruktion natürlich auch wesentlich leichter, da würde ich dir auf jeden Fall zu Alltop-DSP raten.
Da Du hierdurch genug Licht rein bekommst und auch der ISO-Wert schon von Hause aus bei scratch ich glaube K-Wert ca.2,4- 2,7 liegt.
Sonst ist eine gute Stabile Unterkonstruktion sehr wichtig ...aber wem sage ich das :rendeer: ....
Die passenden Alu-Profile dazu, solltest Du im gut sortiertem Baumarkt oder in einer Tischlerei bekommen Idea

So sollten sich auch die Kosten des ganzen im Rahmen des möglichen halten.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Re: Frühbeetselbstbau

Beitrag  Egger Sa 27 März 2010, 18:38

Okay,

Ich dachte an U-Profile auf Gehrung geschnitten die die DSP umfassen.
Stabile Beschläge für die Fenster/Deckel sollten kein Problem darstellen.
Ich will auf jeden Fall einen Boden auch machen. Der könnte aus Styropor sein dachte ich.
Das Problem ist ich will mir ja keinen Backofen basteln, also muss ich aufpassen das das Klima drinn stimmt.

Für die Übergangszeit könnte ich mir auch ne kleine Heizung (Strom) vorstellen sodas ich auch mal eine Ariocarpenblüte sehen kann. Wink
Jetzt schau ich mal was die Platten kosten. Müssen ja nicht unbedingt 16mm Alltop sein.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Re: Frühbeetselbstbau

Beitrag  Hardy_whv Sa 27 März 2010, 21:05

Egger schrieb:Das Problem ist ich will mir ja keinen Backofen basteln, also muss ich aufpassen das das Klima drinn stimmt.

Hi Egger,


da Frühbeete viel kleiner sind als ein Gewächshaus, wird natürlich auch die Luft viel schneller erhitzt. Deshalb meine ich, man kommt ohne automatischen Öffner nicht aus. Ich habe bei meinem Balkon-Frühbeet von zwei Deckeln nur einen mit autom. Öffner versehen und hoffe, dass das reicht. Im Sommer habe ich vor, einen der Deckel sowie ständig leicht geöffnet zu haben bzw. bei guter Wetterprognose ggf. auch ganz abzunehmen.


Gruß,

Hardy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frühbeetselbstbau Empty Re: Frühbeetselbstbau

Beitrag  Gast So 28 März 2010, 00:01

Egger schrieb:Okay,

Ich will auf jeden Fall einen Boden auch machen. Der könnte aus Styropor sein dachte ich.
Das Problem ist ich will mir ja keinen Backofen basteln, also muss ich aufpassen das das Klima drinn stimmt.
Für die Übergangszeit könnte ich mir auch ne kleine Heizung (Strom) vorstellen sodas ich auch mal eine Ariocarpenblüte sehen kann. Wink
Jetzt schau ich mal was die Platten kosten. Müssen ja nicht unbedingt 16mm Alltop sein.

viele Grüße Egger!

Hi Egger,

ja schon Klar, nen "Backofen " ist echt Käse für Kakteen. Wenn du deine Pflanzen so vielleicht nur bis Ende Oktober-Mitte November drin lassen willst, sollten auch ganz locker 6-8 mm DSP Platten reichen.
Für die Blütezeit der Ariocarpen ist die Sonne sehr wichtig nicht unbedingt hohe Temperaturen. Denn Sie blühen auch noch wenn Du nur noch 10-15° in diesem Kasten erreichst, sonst würde ich dir empfehlen, Sie in Sand bzw. feinen Kies einzubetten und darunter die Heizmatte (Terarienheizmatten) zu legen. Nicht die Töpfe direkt darauf stellen wird viel zu heiß!
In dieser Jahreszeit (Okt.-Nov.) hast Du viel eher Probleme mit zu wenig Sonne und extrem hoher Luftfeuchte in diesem kleinen Raum. Letzteres ist absolut Tödlich für Ariocarpenzur Blütezeit.

PS: wenn es geht dann mache den Rahmen aus Verrottungsfestem Holz und halte diesen so schmal wie möglich (Lichteinfall).
Holz ist wie du weist, ein sehr schlechter Wärmeleiter, dafür leitet Alu dafür um so besser. Soll heißen, versuche dir hier beim planen schon Kältebrücken zu ersparen, dass spart Dir schlussendlich auch Kosten (Strom) ok.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten