Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus mac. magenta rot

+2
Ronaldos d. l. F.
Hermi
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  Hermi Mo 18 März 2013, 10:44

Hallo Profis ich hätte da noch eine Pflanze wo ich nicht so recht weiß wo ich sie hinstecken soll. Vielleicht kennt jemand diese Pflanze , denn sie hat ein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]wundervolle Blüte .
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Re: Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Fr 22 März 2013, 19:34

Da tippe ich, um wenigstens mal eine Antwort zu schreiben, auf eine der vielen im Umlauf befindlichen T. roseiflorus Formen/Hybriden. Aber vllt. weiss jemand was anderes. Habe, glaube ich, auch so eine ähnliche in Kultur.

Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Turbinicarpus mac. magenta

Beitrag  Hermi Sa 23 März 2013, 12:32

Hallo Roland ,

schön das du dich einmal mit dieser Pflanze auseinandersetzt . T.roseiflorus klingt gut, aber ist schon doch sehr ausgeschlachtet und mir sind zwar viele Formen die sich T. roseiflorus schimpfen oder nennen bekannt, dass ist die einfachste Lösung.Mir wäre eine aufschlußreichere Lösung der Frage , Was ist es ? oder was kann es sein doch wichtig . Vielleicht hat der Stefan oder der Daniel ein Idee.! Mein Latein ist ziemlich bescheiden dazu.

Gruß Hermann
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Re: Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  Cristatahunter Sa 23 März 2013, 19:23

Ich habe da etwas ähnliches in meinem Häuschen stehen. Ursprung ist Uhlig. Gekauft bei Sukkaflor, einer Kakteengärtnerei die nur Warenhäuser beliefert. Gegründet von Werner Uebelmann. Die Pflanze habe ich verschupft in einer Ecke gefunden wo einige Raritäten ihr Dasein fristeten. Da es eigentlich in dieser Gärtnerei keine Raritäten gibt stehen diese ungeliebt in der Ecke. Das seien Pflanzen die Uhlig nicht mehr nach Stuttgart zurücknehmen wollte. Der Überrest einer Verkaufsausstellung in der Schweiz.
Der Kaktus ist als T. roseiflorus angeschrieben und sieht deinem Kaktus ähnlich. Geblüht hat er, seit ich ihn pflege, aber noch nicht.

Wenn ich aber deine Pflanze unabhängig von dieser Geschichte anschaue, so habe ich das gefühl das da ein T. alonsoii die Finger mit drinn hatte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Re: Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  turbini1 Sa 23 März 2013, 20:36

Im ersten Moment kommt mir bei der Blütenfarbe eine Pflanze in den Sinn die ihren Ursprung bei altem Backeberg Material haben soll und die ich sehr lange in meiner Sammlung, noch aus DDR Beständen pflege. Meine Pflanze ähnelt vom Körper her mehr einem T. klinkerianus als T. macrochele ist aber von der Blütenfarbe her „identisch“ mit der gezeigten Pflanze. Zwischenzeitlich ist weiteres Material von Zanovello, Haage und einem weiteren Liebhaber bei mir in Kultur. Zum Teil sind diese Pflanzen vom Körper und der Blütenfarbe recht variabel was ev. der ein oder anderen Hybridisierung über die Jahrzehnte geschuldet ist. Nach der Pflanze wurde auch bereits in einer TURBI-NOW Ausgabe (Folge 4, Juni 1998, Seite 12, Abb.27) der TCG gefragt, Klärung gab es damals meines Wissens nicht.

Welche Informationen kannst du den zur Herkunft deiner Pflanze nachreichen? Ev. kann ja auch das ein bisschen helfen. Was auch noch interessieren würde ist die Beschaffenheit der Dornen auf dem Bild geht diese tatsächlich eher in Richtung T. viereckii und damit ev. doch auch rüber in den T. roseiflorus Hybridenschwarm.

@ Hermi ich melde mich erst jetzt zu Wort weil mich der recht provokante Ruf nach „den Profis“ nicht wirklich angesprochen hat. Da ja nun doch ein etwas regerer Austausch beginnt auch meine Meinung zu dieser Pflanze.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Turbinicapus mac(?) magenta

Beitrag  Hermi So 24 März 2013, 09:34

Hallo Stefan,

vielen Dank für die weiterführende Antwort . Ich werde versuchen mehr über den Ursprung der Pflanze zu erhalten und mich dann auch wieder dazu melden.

Tschüss Hermi
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty T.mac.magenta

Beitrag  Hermi So 24 März 2013, 09:48

Hallo Stefan ,
du hast nach der Bedornung gefragt. Ich möchte ein Bild einstellen , welcher mit diesem etwas primitiven Mikroskop gefertigt wurde . es ist in 10 facher Vergrößerung . Ich würde sagen mittelprächtig aber die Bedornung ist eigentlich ganz pasabel dargestellt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Re: Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  Ronaldos d. l. F. So 24 März 2013, 13:46

Muss ich mich an meiner Meinung leider fest halten. Habe schon genug sogenannte roseiflorus gesehen. Dass da ein alonsoii mit gewirkt hat ist eher unwahrscheinlich. Das Dornenfoto ist ja schon mal aufschlussreich, aber ich denke es war eher anders mit der Beschaffenheit gemeint. Also ob stechend, nadelig oder korkig usw. und damit auch bestimmte Fähigkeiten um über die Dornen evtl. Wasser aufnehmen zu können.

Und ohne eine exakte Angabe der Herkunft bzw. Standortangabe eine sehr schöne Pflanze, aber leider nicht genau zu bestimmen. Vermehrungen damit führen zu noch mehr Unklarheiten, Fragen und auch zu noch größeren Chaos dieser Sippen/Arten/Formen.

Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Re: Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  turbirob So 24 März 2013, 22:57

Hi
I would like to throw in this plant for your considerations, it has some similarities to the first plant shown here, and did have pink flowers but I failed to photograph them. It came to me as 'T.klinkerianus pachystele'.
Any thoughts on the plant or the name? (I havent been able to find any information on the name 'pachystele'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
turbirob
turbirob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus, Astrophytum, Tribe Cacteae

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus - Turbinicarpus mac. magenta rot  Empty Re: Turbinicarpus mac. magenta rot

Beitrag  Andrew2 Mo 25 März 2013, 20:04

Hi! It is not Turbinicarpus klinkerianus Pachystele. I have some plants with this name from Piltz, they looks like typical klinkerianus. The plant on this photo with black,thin, slightly twisted spines - hybrid,related with T.roseiflorus. May be - hybr. klinkerianus x roseiflorus. Very doubtful plant.
Andrew2
Andrew2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten