Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das?

3 verfasser

Nach unten

Was ist das? Empty Was ist das?

Beitrag  aitzetm Fr 10 Mai 2013, 01:13

Hallo Experten,

das Bild hab ich vor langer Zeit (1967) nahe Teotihuacan, Mexico, gemacht:
https://i.servimg.com/u/f83/18/27/64/49/dsci0110.jpg

Kann mir jemand einen Tip geben, was das ist?

Danke und Gruß,
aitzetm
aitzetm
aitzetm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Winterharte

Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  sensei66 Fr 10 Mai 2013, 09:09

Moin,

auf den ersten Blick hätte ich Yucca brevifolia gesagt (der Yoshua tree). Aber Teotihuacan liegt meines Wissens nicht gerade in deren Verbreitungsgebiet. Also vermutlich eher irgendeine andere Yucca oder doch ganz was anderes...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  Gast Fr 10 Mai 2013, 11:34

Sieht mir nach einer Yucca filifera aus. Werden bis 15 m hoch und verzweigen sich im Alter zu riesigen Bäumen.
Besonderes Merkmal: hängender Blütenstand. Und so wie ich das Foto deute, könnten zwei Blütenstände zu sehen sein (abgeblüht)


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  Juergen B. Di 14 Mai 2013, 21:19

Yucca filifera,

Hallo "aitzetm"

Kaktusgerd hat die hängenden (abgeblühten) Blütenstände erkannt und die diese korrekt als Yucca filifera Chabauud (Palma de Izote, Palma China, Palma Corriente, Palma grande, Maji o Baji, Tambasi Yucca) bestimmt. *Wink*

möglicherweise ist diese die gleiche Yucca, etwas älter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexico: Teotihuacan - 17 fotos - Link
Blog Solitary Dog Sculptor; Posted by Ricardo Marcenaro | Posted in Mexico:
Teotihuacan - Fotos by Brandt Maxwell, March 2009

LG Juergen
Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  aitzetm Mi 15 Mai 2013, 00:21

Hallo,

danke Euch für die Kommentare.

Eure Antworten machen mir Mut, weiter zu fragen. (Ich weiß zu wenig über Yuccas und deren Areale.)
@sensei66: Hab viele Fotos von Joshua Trees am Naturstandort – die sehen m.E. anders aus, werden meist nicht so hoch und sind vor allem ganz anders verzweigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine mit Abstand größte Yucca brevifolia; Foto nahe Walker Pass, California

@Kaktusgerd: Ja, Y. filifera könnte sein. Vor allem fiel mir (bei meinem ersten Bildbeitrag) allerdings die stark verdickte Stammbasis und der (für eine Yucca?) eher ungewöhnliche Verzweigungstyp auf.

Natürlich hatte ich auch an eine Yucca gedacht, allerdings auch evtl. an ein arborescentes Mitglied der Nolinoideae.

@Jürgen: Wäre ja lustig, wenn Du - Jahre später - genau dieselbe fotografiert hättest!

Ich hab aber noch andere Fotos aus den Bundesstaaten Puebla und Oaxaca. – Diese sind möglicherweise doch andere Spezies (welche?), und auch da wäre ich für ein oder zwei Tips dankbar … - oder wären diese beiden auch Y. filifera?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto bei Los Cumbres, zwischen Puebla und Orizaba, Mexico (der Berg ist wohl der Citlaltépetl).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Yucca sp. ?? - Foto im Großraum Oaxaca, Mexico

P.S.: Mexicanische Kakteen: Ich hoffe noch auf eine Bestätigung oder Identifizierung meines Escontria-Waldes ("Chiotilla") - ist dieser gefährlich im Wind schlenkernde Wald, wie von mir vermutet, Escontria?

Beste Grüße,
aitzetm
aitzetm
aitzetm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Winterharte

Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  aitzetm Mi 15 Mai 2013, 00:33

Nachtrag:

Wollte im 1. Beitrag das Bild ergänzen.

Hier ist es:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
aitzetm
aitzetm
aitzetm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Winterharte

Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  Juergen B. Mi 15 Mai 2013, 07:20

Hallo aitzetm,

nee das Photo ist nicht von mir, das ist ein Mißverständnis. Die Quelle steht unter dem Foto, aber ich hätte vielleicht kenen Direkt-Link setzen sollen, dachte aber, so wäre es leichter zu vergleichen. Diese Foto, Original & © Brandt Maxwell aus dem Jahre 2009, habe ich im www ursprünglich hier entdeckt: Blog Solitary Dog Sculptor I von Ricardo Marcenaro - Mexico: Teotihuacan - 17 fotos - Link / Looking down on a native tree-yucca (Yucca filifera) there from the top of el Pirámide del Sol... . Erst später nach dem post das Original auf der Website von Brandt Maxwell Geography Lists from Around the World , TEOTIHUACÁN und es könnte vom Habitus und der Umgebungssituation durchaus Deine gezeigte Yucca (mit sich stark vermehrten Opuntien) ein paar Jahre später sein.

Die Yucca brevifolia nahe Walker Pass ist schon ein ordentliches Teil.

Die beiden mexikanischen Yuccas ohne erkennbare Details zu bestimmen ist, sagen wir mal, schwierig!

Die Yucca aus dem Großraum Oaxaca könnte Y. filifera sein, aber wie gesagt, oder wie Du es getan hast, nur mit vielen Fragezeichen.

Die mit dem Citlaltépetl im Hintergrund könnte durchaus auch eine andere Spezies sein, vielleicht Y. potosina, aber nur vielleicht eventuell & dass mit vielen Fragezeichen.

Ohne erkennbare Details ist es eben schwierig bis unmöglich! Ohnehin ist es nicht leicht, Yuccas richtig zu bestimmen und die Gattung gilt sowieso schwierig ...

Grüsse

Juergen

Juergen B.
Juergen B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Yucca & much more

Nach oben Nach unten

Was ist das? Empty Re: Was ist das?

Beitrag  aitzetm Mi 15 Mai 2013, 08:18

Danke, Jürgen.

Ich weiß, mehr geht nicht.

Daß das Foto von Teotihuacan nicht Dein eigenes war, hatte ich schon vermutet, aber da war mein Beitrag schon gepostet ...

Danke und Gruß,
aitzetm

P.S.: Hab ein gutes Dutzend Fotos von Joshua Trees aus dem National Monument.
aitzetm
aitzetm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten