Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien bepropfbar?

2 verfasser

Nach unten

Opuntien bepropfbar? Empty Opuntien bepropfbar?

Beitrag  devilbuddy Do 16 Mai 2013, 18:49

Ich habe schon öfter gesehen, das auf Opuntien gepropft wird.
Ich habe noch ein paar Sämlinge, die ich wohl "opfern" wollen würde.. *Kaktus*
Mein Versuch einer Sämlingspropfung auf Seleni im letzten Jahr scheiterte so kläglich, da kam mir nun der Gedanke es auf Opuntien zu probieren..

Hier mal meine Pflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich weiß, vergeilt bis zum geht nicht mehr.. Aber das ist mein allererster Kaktus, hat sowas wie einen "Darf-Schein". Wink Wenn ich die Ohren abnehme, die nicht vergeilten neu bewurzle und dann köpfe, könnte ich da was drauf propfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier im Prinzip die gleiche Frage.. Ohren neu bewurzeln, Opuntie köpfen, Sämling(e) drauf?

devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Opuntien bepropfbar? Empty Re: Opuntien bepropfbar?

Beitrag  Nexeron Fr 17 Mai 2013, 09:39

Die Handhabung bei deiner Opuntia wird etwas problematisch(zweite sind einfacher) , habe lieber welche mit Stacheln die lassen sich leichter entfernen. Ansonsten die Mini Stacheln mit Tuch oder so anstreichen. Gibt auch eine Videoanleitung bei YouTube, hier im Forum aber verlinkt, musste mal suchen. Bisher hat bei mir erst eine funktioniert, aber hab ich auch erst ein zwei mal probiert. LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Opuntien bepropfbar? Empty Re: Opuntien bepropfbar?

Beitrag  devilbuddy Fr 17 Mai 2013, 18:28

Danke Alex, aber dann ist es theoretisch möglich auf diese beiden Opuntien-Arten zu propfen.. Das war meine Frage. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen Very Happy
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Opuntien bepropfbar? Empty Re: Opuntien bepropfbar?

Beitrag  Nexeron Fr 17 Mai 2013, 19:30

Möglich ist viel, aber würde erst mit nicht so wertvollen üben. LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten