Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

4 verfasser

Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  sabiji Mi 29 Mai 2013, 09:32

Wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage:

Mittlerweile habe ich ein Mineralisches Substrat bei einem einschägigen Kakteenspezialisten bestellt, doch davor habe ich aus "unkenntnis" dieses Jahr das mineralische Substrat von Pflanzen-Kölle benutzt. Dies ist eine Mischung aus Bims, braunem Lavalith bzw. Lavasplit und Zeolith, Körnung ca. 2-5mm.
Nun habe ich gelesen, das z.B. Bims aus Griehenland eher basisch und weniger geeignet ist. Da ich nun die Herkunft des Bimszusatzes in diesem Fall nicht kenne, muss ich mir Sorgen machen?

Besitzt dazu jemand Erfahrung?

Gruß,
Thomas.

sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  Fred Zimt Mi 29 Mai 2013, 10:44

Hallo Thomas,
ich hab keine Erfahrung mit dem speziellen Substrat,
aber ich hab den Verdacht daß das gerne überbewertet wird.
Such doch mal im Forum nach "pH-Wert" und "Substrat",
da wurde schon munter diskutiert.

Unterdessen rate ich zu Gelassenheit Very Happy

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  sabiji Mi 29 Mai 2013, 11:11

Danke!
Ich werde mal nachlesen.
Nichts Falsch machen zu wollen und übermäßige Bedenken sind sicherlich eine typische Anfängermacken.

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  Fred Zimt Mi 29 Mai 2013, 11:45

Zum Glück ists gar nicht so leicht was falsch zu machen.
Ausser man nimmt die Erde auf der "Kakteenerde" draufsteht... Very Happy
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  sabiji Mi 29 Mai 2013, 12:20

Allerdings!
Naiv wie ich war, hatte ich Anfang des Jahres Kakteenerde aus dem Baumarkt geholt (meine Altbestände haben seit Jaaaahren keine neue Erde mehr gesehen). Ich dachte, ich tue was Gutes. Als ich die bunte Tüte aufgemacht hatte, lugte mir eine total schwarz-feucht-humose Erde mit winzigen Quarzsandpartikeln entgegen.
Die ist spontan in die Balkonkästen mit dem üblichen Blühzeug gelandet.

Früher hatte ich selbst angemischt "Brandenburger Gartenerde" mit kies und etwas Lehm. Unsere natürliche Gartenerde ist so mies weil Humuslos, dass die Kakteen meiner Eltern darin pur bestens gedeihen und blühen (Echinopsen, Mammilaria, Echinocereus).

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  volker Mi 29 Mai 2013, 16:43

Hallo Thomas

wenn der Bims aussen weis ist ist es griechischer.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  DanielDD Mi 29 Mai 2013, 17:07

Frag doch mal bei Kölle nach.

In den meisten Fällen kommt der Bims aus dem Neuwieder Becken,
der ist nicht so basisch wie der Bims aus Griechenland.

Daniel
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet? Empty Re: Mineralisches Substrat von Pflanzen-Kölle geeignet?

Beitrag  sabiji Mi 29 Mai 2013, 23:24

Soviel habe ich rausgefunden, dass das Substrat einen neutralen ph-Wert hat. Damit denke ich, dass der Bims nicht unbedingt deutscher Herkunft ist.
Wirklich weiß ist er nicht,eher grau.

Gruß,
Thomas.
sabiji
sabiji
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner, insbesondere Chilenen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten