Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum verliert Knospen

2 verfasser

Nach unten

Astrophytum verliert Knospen Empty Astrophytum verliert Knospen

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 16 Jul 2013, 20:08

Ich habe hier ein Astrophytum asterias 'Super Kabuto', welches jetzt schon seit geraumer Zeit in regelmäßigen Abständen Knospen schiebt. Die letzte blühte so Ende Mai, glaube ich, und jetzt kamen schon wieder drei Knospen - über die habe ich mich natürlich gefreut. In den letzten Wochen hatte ich aber so das Gefühl, dass von den dreien nur eine wächst - heute hab ich's mal zur Inspektion aus dem Regal geholt und zwei der drei Knospen kullerten mir entgegen.

Ja, Kernfrage ist also ersichtlich: Warum fallen solche Knospen ab? Ich habe das Astrophytum mit allem anderen auch so etwa im 2-3 Wochen Rythmus gegossen. Steht auf der Fensterbank (Süd-West) und hat da in den späten Nachmittagstunden wie heute auch mal 35-40°C.

Danke für eure Tipps.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Astrophytum verliert Knospen Empty Re: Astrophytum verliert Knospen

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Jul 2013, 22:36

War das schon immer so? Hat sich das letztes Jahr schon so abgespielt. Astrophytum asterias ist ein Sonnenanbeter. Vielleicht gibt es einen sonnigeres Plätzchen bei dir zu Hause.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum verliert Knospen Empty Re: Astrophytum verliert Knospen

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 16 Jul 2013, 22:44

Ahm... nein, letztes Jahr um die Zeit hatte ich noch keine Kakteen, da waren's erstmal nur Agaven. Also, nein, bei mir zumindest nicht.

Sonniger gibt es bei mir momentan nichts, könnte sie nur von links nach rechts räumen, da kommt die Sonne länger dran. Ziehe bald um, dann wird hoffentlich mehr Platz und mehr Licht verfügbar sein.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten