Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

+2
Cristatahunter
Aless
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Aless Fr 26 Jul 2013, 11:20

Am meisten Fragezeichen gibts beim Thema Heizung.
Wie im anderen Thread geschrieben ist das GWH ca. 21 m²
Ursprünglich war eine Heizkanone geplant, die gleichzeitig auch umwälzt, allerdings wird die Leistung bei der Größe nicht reichen (2,8 kW).
(zur Info: ich wohne im Allgäu mit langen kalten Wintern)
Meine Balkon-GWH wird mit einem Heizlüfter beheizt, den könnte ich also zusätzlich nutzen.
Aber das wird wohl auf die Dauer recht teuer, oder?

Ein Berater bei Bekmann riet uns das Ganze an den Heizkreislauf des Wohnhauses anzuschließen.
Allerdings müsste man dafür ca. 12 m überbrücken

- Wärmeverlust durch lange Leitung?

Ein Bekannter der Wintergärten baut, riet uns zu einer Fußbodenheizung (die könnte er uns günstig besorgen/einbauen). Die soll dann mittels Wärmetauscher vom Haus aus betrieben werden.

-Hat damit jemand Erfahrung?
-Gibts dabei Nachteile für die KAkteen? (Sie stehen natürlich auf Tischen und nicht direkt auf dem Boden)
-Könnte mir vostellen, dass es ziemlich lange dauert, bis dann auch im oberen Bereich die gewünschte Wärme erreicht wird, oder?

-Alternativen?
Auf Gas möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen, die Austauscherei der Gasflaschen scheint mir doch recht aufwändig und auch zu unsicher.

LG
Alessandra
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Cristatahunter Fr 26 Jul 2013, 13:56

Am Heizkreislauf anschliessen ist eigentlich immer das günstigste. Es gibt Rohre die so gut isoliert sind, dass der Verlust nur ganz gering ist. Wie warm solls den im GWH werden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Atacama Fr 26 Jul 2013, 18:36

Hallo Alessandra,

auch wenn ich noch nicht konkret vor dem Bau eines GWH stehe beschäftige ich mich dennoch mit dem Thema - also auch mit dem der Heizung.

Von Gas kann ich nur abraten insofern es direkt im GWH verbrannt wird derweil Propan / Butan eine enorme Feuchtigkeit produzieren bei der Verbrennung.
Wenn ichs so halbwegs noch zusammen kriege entwickelt 1 cbm Gas 1 Liter Wasser also ist auch von den sogenannten Bautrocknern dringend abzuraten
wie mir unser Laborleiter mal vorgerechnet hat. - Leider kann ich Dir die genauen Werte nicht widergeben.

Was die Fussbodenheizung angeht ist sie mir zu langsam bis sie reagiert und egal für was Du Dich entscheidest die Luft sollte immer zirkulieren können.
Also am besten warme Luft aus dem First absaugen - bei Bedarf zusätzlich weiter erwärmen - und unten im Fussbereich wieder ausströmen lassen.

Liebe Grüsse - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Aless Di 30 Jul 2013, 20:21

Christatahunter schrieb:Wie warm solls den im GWH werden?

So zwischen 3-5 °C, damit bin ich in den letzten 17 Jahren gut gefahren, kurzfristig gings auch ab und zu an die Frostgrenze.

@Atacama
Mein Gedanke war, zusätzlich eine Heizkanone zu verwenden. Einfach als "Notnagel" bzw. eben auch wenn es mal sehr kalt wird und die Fußbeidenheizung zu lange braucht, um die gewünschte Wärme zu erzeugen.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Atacama Do 01 Aug 2013, 09:19

Hallo Alessandra,

hatte das mit der Heizkanone schon als Notnagel verstanden. Ich würde allerdings eher in dieser Richtung auf einen starken elektro Heizlüfter zurückgreifen
den du vielleicht mit einem Thermostat kombinieren kannst damit er nur im Notfall anspringt damit es nicht so teuer wird. Wenn Du dann im First noch einen
GWH Lüfter anbringst (leicht nach unten geneigt) der dann über das selbe Thermostat geschaltet wird hast Du eine perfekte Luftumwälzung.

Und tu Dir einen Gefallen und verzichte auf die Fussbodenheizung - zwar angenehm für die Menschen aber zu langsam für Deine Pflanzen.
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Torro Do 01 Aug 2013, 14:48

Ich habe in meinem Wintergarten Fußbodenheizung, an die Hausheizung angeschlossen.
Um das GWH frostfrei zu halten ist die prima. Mehr will man doch nicht. Zusätzlich ein Luftentfeuchter, der
sorgt gleichzeitig für Umluft, und alles ist perfekt.
Die Pflanzen haben sich noch nicht über die Langsamkeit der Heizung beschwert.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Atacama Fr 02 Aug 2013, 10:18

Hi Torro,

ich kann es ja nicht wirklich beurteilen obs klappt oder nicht und habe nur meine Meinung zur Fussbodenheizung abgegeben.

Ich gebe zu Bedenken, dass es da geografische / klimatische Unterschiede gibt zwischen Berlin und Allgäu. Auch schreibst Du von einem Wintergarten, da kann man sicher
ganz anders arbeiten als wenns Haus 12 m entfernt steht.

Was Du hauptsächlich pflegst Torro seh ich ja an Deinem Profil, von dem was Alessandra sammelt hab ich keinen Schimmer.

Lange Rede kurzer Sinn - was einem passt muss nicht zwangsläufig auch woanders anwendbar sein. Ich für meinen Teil hätte halt ein schlechtes Gefühl bei einer
Fussbodenheizung - und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Torro Fr 02 Aug 2013, 15:51

Atacama, ich weiß, auch Gewächshausbauer oder Wintergartenbauer raten
von Fußbodenheizung ab. Aber es geht, ich halte im Winter die Temperatur
über 5 Grad oder etwas höher wegen meiner Pereskiopsis und Hylos.
Anschluß an die Hausheizung ist eh das einfachste, daher habe ich das so gemacht.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Hardy_whv Fr 02 Aug 2013, 15:52

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Fußbodenheizung für ein GWH aus irgendwelchen Gründen keine gute Idee ist. Kann die genaue Begründung aber gerade nicht abrufen. Ich muss mal konzentriert nachdenken, wo ich das her habe ...


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Fr 02 Aug 2013, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

GWH-Heizung - Fußbodenheizung? Empty Re: GWH-Heizung - Fußbodenheizung?

Beitrag  Torro Fr 02 Aug 2013, 15:54

Klar Hardy, erklär meinen Kakteen mal, weshalb sie seit 7 Jahren im Winter bibbern
müssen. lol! 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten