Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Cereus

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Pfropfen auf Cereus - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Cereus

Beitrag  Torro Sa 14 Sep 2013, 20:09

Überhaupt kein Problem. Schöne Blüten.

Die dauernde Umbenennenei ist schon schrecklich. Da hab ich doch gut geraten.

Accepted Name(s): Echinopsis schickendantzii F.A.C. Weber


Taxonomic Status:
Current Standing: not accepted - synonym (Trichocereus narvaecensis )

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Cereus - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Cereus

Beitrag  william-sii Sa 14 Sep 2013, 21:42

http://www.theplantlist.org/tpl/record/tro-5107405

"Die dauernde Umbenennenei ist schon schrecklich." In der Tat.Gestört 
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Cereus - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Cereus

Beitrag  Torro So 15 Sep 2013, 10:57

Mal abgesehen davon, das wir hier über Cereus als Pfropfunterlage sprechen wollten
und Echinopsis, Trichocereus und wie das alles heißt KEIN Cereus ist, keine Cereen sind:
ITIS sagt definitiv:
Trichocereus narvaecensis ist: NICHT AKZEPTIERT
Der akzeptierte Name ist: Echinopsis schickendantzii F.A.C. Weber

Uff - grinsen 
hier der Link: http://www.itis.gov/servlet/SingleRpt/SingleRpt?search_topic=TSN&search_value=911126
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Cereus - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Cereus

Beitrag  Astrophytum So 15 Sep 2013, 11:27

Stimmt Frank,
Trichocereus und Echinopsis sind gute Unterlagen ich möchte hier aber ganz speziell auf die Cereen Cereus eingehen.
Also bis jetzt bin ich zufrieden und ich konnte auch schon einen Cereus peruvianus identifizieren. Die anderen Cereus muss ich noch nachschauen. Auf alle Fälle wachsen die wie der Teufel und genau das will ich ja haben. Trichocereus pachanoi ist ne Schnecke lol! 
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Cereus - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Cereus

Beitrag  Torro So 15 Sep 2013, 12:06

Stimmt Heinz,

und auf Cereus kann man auch ganz interessante Sachen pfropfen.
Zum Beispiel: Gymnocalycium ragonesii, Ariocarpus, Chamaecereus
und auch Aztekium! Das könnte für manchen interessant werden. Wink 
Hm - ich glaube, das kommt darauf an.... und manchmal ist es ja auch nicht schlecht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Cereus - Seite 2 Empty Re: Pfropfen auf Cereus

Beitrag  Torro So 07 Jun 2020, 09:36

Um mal ein altes Thema wieder hervorzukramen...
Cereus ist schon eine tolle Unterlage. Die habe ich vor einigen Jahren (2011) ausgesät und ab und an auch benutzt.
Hier als Unterlage für einen Sämling ESP 139 (falls kein Tippfehler), ausgesät 2014 und schon blüht er....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten