Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

+6
Hardy_whv
Ralla
mythe
Atacama
jupp999
Bird_of_Paradise
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Bird_of_Paradise Di 24 Sep 2013, 18:50

Ich habe diese beiden Fotos gerade an meinem Astrophytum aufgenommen und bin echt ratlos, was ich mir da alles eingefangen habe. Ich bitte um schnelle Hilfe (DAS Astrophytum ist schon im Mülleimer) für andere Pflanzen. Ein kleineres Astrophytum hat auch so weiße Viecher (ich vermute Wurzelläuse) an den Wurzeln (hab ich mal leicht rausgezogen) und alles andere in der Nähe habe ich noch nicht genau untersucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was kann ich machen und was hilft? Das darf jetzt ruhig auch das Gehirnzellenmassaker sein!
Danke schon mal.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  jupp999 Di 24 Sep 2013, 20:00

Hallo,

letzteres sieht mir nach Schmierlaus aus.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4551
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Atacama Di 24 Sep 2013, 20:44

Hallo Bird_of_Paradise, da hat der Jupp wohl recht mit den zweiten Gesellen was das Erste ist kann ich nicht genau sagen.
Um Dir bei Deinem Gehirnzellenmassaker behilflich zu sein schau doch mal das Für und Wieder bei meiner Frage zum gleichen Thema:

https://www.kakteenforum.com/t12076-wolllause
Habe mich da seinerzeit für Calypso entschieden.

Weitere Produkte sind gut zu vergleichen bei:
http://www.pflanzotheke.de/insekten-milben-803b.html;jsessionid=5AD47BEB2C3C8A3AF37991C97E5A9545

Hoffe es hilft Dir weiter - Liebe Grüsse - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  mythe Di 24 Sep 2013, 21:36

Denke auch, dass das zweite eine Schmierlaus ist. Kannst du erkennen, ob das braune Krabbelzeug 6 oder 8 Beine hat? 6 Beine spräche für Käfer, 8 für Milben - und bei denen funktioniert Calypso nicht wirklich. Jedenfalls haben sich die Spinnmilben nicht daran gestört. Rolling Eyes 

Täusche ich mich, oder ist zusätzlich noch ein Pilzbefall im Gange?


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Ralla Di 24 Sep 2013, 21:44

Auch ganz gut: Triathlon Universal Insekten-frei AF, gegen Milben und Läuse und auch noch teilsystemisch, also wirkt es bei Kontakt genauso wie systemisch.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  jupp999 Di 24 Sep 2013, 21:46

P.s.:

die "kleinen Weißen" gehören natürlich auch dazu ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4551
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Hardy_whv Di 24 Sep 2013, 23:23

Die Frage ist: Waren hier zuerst die Schädlinge oder kranke Kakteen? Ich habe an gesunden Pflanzen noch sie solche Ansammlungen von Schädlingen erlebt. Ich vermute, die Kakteen haben zuvor geschwächelt und sind anschließend - in Ermangelung von Abwehrkräften - von den Schädlingen heimgesucht worden.

Natürlich muss man die Schädlinge beseitigen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei gesunden, kräftigen Pflanzen eine Chance haben.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 25 Sep 2013, 06:28

Die Frage, was zuerst da war, habe ich mir natürlich auch gestellt und denke auch, dass die Pflanze eigentlich schon schwach gewesen sein muss. Ich hab eine handvoll andere Astrophyten (und zwei Turbinicarpen) aus der nächsten Umgebung direkt mal rausgeholt, bei einem hab ich die Läuse an den Wurzeln gesehen - daher dachte ich an Wurzelläuse.

Ob die kleinen roten sechs oder acht Beine haben, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich habe mir jetzt vorgenommen eine Lupe zu kaufen.

Ja, denke auch, dass das ein Pilz ist. Ich denke, der war als erstes da, wobei mir ein Rätsel ist, wo er herkommt. Denke auch, dass diese roten Viecher nur wegen des Pilzes da sind und vielleicht gar keine 'richtigen' Schädlinge sind.

Danke für die Tipps bisher. Ich denke, das wichtigste, was ich angehen muss, sind die Wurzelviecher, denn alles andere habe ich nur bei dem bereits entsorgten entdeckt.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  mythe Mi 25 Sep 2013, 11:26

Also bei den Wurzelläusen sollte dann Calypso gut und schnell wirken. Noch ist ja etwas Zeit vor der Winterruhe. Smile

Das Rot war auf dem Bild nicht gut zu sehen, könnte dann rote Spinne sein - eine Milbe. Die schädigt die Pflanze auch - also wäre der Pilz dann unter Umständen eher auf der durch die Milben entstandenen Schädigung gewachsen. Die Biester sind zäh und Calypso wirkt nicht / nicht gut gegen sie also solltest du es vielleicht sicherheitshalber über ein Einsprühen der Pflanzen, die in der Nähe standen, mit Triathlon nachdenken.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 25 Sep 2013, 13:39

Alxia schrieb:Hallo Bird_of_Paradise, alles halb so schlimm Lehrgeld bezahlt jeder.
Erfahrung macht klug.
Ja, ich mach mir da jetzt auch kein großen Kopf. Ich mochte das Astrophytum zwar sehr, weil es echt schön war und vor allem super geblüht hat, aber so lange es keine alten, großen Ariocarpen hinrafft, bin ich 'glücklich'. Was ich jetzt sofort isoliert habe, liegt mir zwar auch am Herzen, aber abgesehen von einem Pelecyphora strob. sind das auch keine unersetzbaren Pflanzen. hey wäre es natürlich trotzdem!

Bekomme ich Calypso oder Triathlon eigentlich auch im Gartencenter oder Baumarkt?

Edit: so was beklopptes schon wieder... es wäre natürlich nicht 'hey', sondern D O O F, wenn mir mein Strobiliformis noch abnippelt.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten