Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

+6
Hardy_whv
Ralla
mythe
Atacama
jupp999
Bird_of_Paradise
10 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Fred Zimt Mi 25 Sep 2013, 14:29

...es wäre natürlich nicht 'hey', sondern D O O F...

Saudoof wär ein empfehlenswerter workaround...grinsen2 


Bekomme ich Calypso oder Triathlon eigentlich auch im Gartencenter oder Baumarkt?
Nicht in jedem, aber in aller Regel haben die dann was vergleichbares im Giftschrank, Provado oder Axoris AF zum Beispiel.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 25 Sep 2013, 16:07

Ja, saudoof ist echt ein guter Tipp.

Okay, dann schau ich einfach mal, ob ich Calypso nachher bekomme, will eh mal zum Obi.

Falls das ein Moderator/Administrator liest: ich hab eben erst festgestellt, dass ich im falschen Forum bin - verschiebt den Thread mal bitte in die Schädlingsecke.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 25 Sep 2013, 17:52

Ich muss nach meinem Obi-Besuch hier nochmal nachfragen: an anderer Stelle wurde mir Axoris als Spray empfohlen, was ja offenbar den gleichen Wirkstoff wie Calypso beinhaltet. Jedenfalls sagte mir die Frau am Obi-Giftschrank, dass mir das Spray gegen Wurzelschädlinge nichts nutzt. Ist das so richtig? Brauche ich zwangsläufig was zum Gießen, oder reicht mir ein Spray, welches ich z.B. in das Substrat sprühe? (...oder sogar direkt an den Wurzelansatz?)
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  mythe Mi 25 Sep 2013, 18:10

Also Sprays sind üblicherweise nur für die Anwendung an sichtbaren Pflanzenteilen. Daher würde ich das Mittel zum Gießen empfehlen. Das hat den Vorteil, dass dann die ganze Pflanze giftig für Schädlinge (also auch für die Schmierläuse) wird und nicht nur die Wurzelläuse bekämpft werden. Also gleich alle (okay, bis auf die Milben) auf einen Streich.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Cristatahunter Mi 25 Sep 2013, 18:36

Schon mal was von der Heisswasser Methode gehört?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Bird_of_Paradise Mi 25 Sep 2013, 18:37

Klär mich auf... soll ich sie abkochen?
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Fred Zimt Mi 25 Sep 2013, 18:47

Soweit ich weiß, ohne Pistole und Gewehr:

Axoris enthält Thiametoxam,
Calypso hingegen Thiacloprid,
das sind beides Neonicotinoide, aber halt nicht genau das gleiche.
Axoris AF, zum Spritzen und Giessen, enthält zusätzlich das Akarizid Abamectin.
Das rockt die Hütte der Spinnmilben, aber nur, wenn mans sprüht.


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 25 Sep 2013, 21:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Cristatahunter Mi 25 Sep 2013, 20:13

Bird_of_Paradise schrieb:Klär mich auf... soll ich sie abkochen?
Nur fast. Eine grosse Pfanne mit Wasser füllen und auf 50 - 55°c erwärmen und auf kleiner Stufe die Temperatur halten. Dann die Kaktee in das Wasser einlegen. Alle tierischen Lebewesen werden sterben. Nach 10 Min. rausnehmen und trocken stellen. Bei den meisten Warmwasseranschlüssen kommt das Wasser bereits mit diesewr Temperatur aus dem Hahnen.

Diese Technik ist sehr alt aber wirksam. Besonders bei sollchem Multibefall.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  Cristatahunter Mi 25 Sep 2013, 20:16

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

astrophytum - Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum - Seite 2 Empty Re: Ganzer Stall von Schädlingen an Astrophytum

Beitrag  abax Fr 27 Sep 2013, 10:03

Hallo Bird od Paradise,
Leider ist deine Aufnahme nicht sehr scharf. Auf den ersten Bild sind- falls sie sich bewegt haben- sicher keine Spinnmilben sondern irgend welche anderen Milben oder evtl. Staubläuse, die sekundär am Pilz genascht haben. Falls die Punkte unbeweglich waren, sind es Fruchtkörper des Pilzes.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten