Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Sempervivum So 04 Okt 2015, 20:57

Die sind ja Klasse! Sehe ich zum ersten Mal. Wie bist Du darauf gekommen und wo hast Du die Pflanze her?
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Rhodophiala

Beitrag  RalfS Do 15 Okt 2015, 17:03

Meine Rhodophiala keimen doch noch. Very Happy
Die mittlere Reihe ist Rhodophiala ananuca und rechts kommt seit ein paar Tagen Rhodophiala phycelloides.
Dazwischen keimte vor Jahren mal Rhodophiala bifida und ist seit dem verschwunden.
Bisher habe ich die Schale trocken und frostfrei mit den Kakteen überwintert.
Im Frühjahr kam sie ohne Schutz auf`s Garagendach.
Ausgesät habe ich vor ca. 6 Jahren.
Mehr als zur Zeit habe ich noch nicht zu sehen bekommen.
Vielleicht könnte mir jemand mit ein paar Tipps zur Pflege weiter helfen?
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Img_2511

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Hippeastrum

Beitrag  Plipp So 15 Nov 2015, 14:12

Nachdem ich den Ritterstern bis zum Spätsommer dieses Jahres gepflegt hatte und er danach in den Keller kam, hatte sich
im Verlauf noch eine Knospe gebildet. Danach trat er in eine Ruhephase ein, in der er die letzten drei Monate verharrte.
Heute wurde er gewässert und wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt (sofern man davon aktuell sprechen kann).
Ich bin gespannt, ob mein erster -Rittersterndurchkultivierversuch- gelingt.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 2015-112
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Nerine

Beitrag  Henning So 22 Nov 2015, 12:47

Moin zusammen,
jetzt ist die Zeit, in der die naked lily mit ihren schönen Blüten prahlt. Eigentlich heißen sie Nerine.
Ich habe meine ersten zwei drei Zwiebeln von einem Besuch in Neuseeland mit gebracht, wo sie im Garten meiner Bekannten sehr üppig wuchsen und blühten. Dort erzählte man mir, sie heißen deshalb naked lily, weil sie erst im Herbst blühen, wenn die Blätter schon gelb geworden und abgefallen sind - die Pflanze also nackig dasteht.
Hier in Norddeutschland halte ich sie seit Jahren in so einer "ausrangierten" Pflanzschale vom Friedhof: im Frühling raus in den Garten oder auf die Terrasse und im Herbst mit dem ersten Frost wieder rein. Dann steht sie ohne jeden Tropfen Wasser im kühlen Wintergarten, wo sie den Herbst über recht lange blüht. Und im Frühling geht es von vorne los.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Pb190211

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Pb190212

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Nerine11

Bislang sind dieses Jahr noch nicht so viele Blüten gekommen - das Bild mit den vielen Blüten ist ein paar Jahre alt.

Dafür kommt draußen bei einer, die ich letzten Herbst an eine relativ geschützte Ecke gesetzt habe, eine Knospe. Vielleicht sind sie ja mit etwas Vorsicht auch draußen über den Winter zu kultivieren.

An den abgeblüten Blüten bilden sich kleine, bis 6 mm große Samenkugeln, die einfach auf einen Blumentopf gelegt willig keimen und relativ schnell wachsen. Sowohl per Samen als auch per Tochterzwiebeln, die sich durch "Teilung" älterer Zwiebeln ergeben, lassen sich recht schnell ansehnliche Bestände erzielen.

Das wars auch schon. Wer grundsätzlich an so etwas Interesse und was anderes nettes zum Tauschen hat, der möge sich melden - da lässt sich bestimmt was abpuhlen.
Euch einen schönen Sonntag noch und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5165
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Hippeastrum

Beitrag  Bimskiesel Mo 07 Dez 2015, 09:51

Vor zwei oder drei Jahren konnte ich auf der Pflanzenraritätenbörse in Essen eine Zwiebel von Hippeastrum papilio erstehen. Seither hatte sich nicht viel getan. Kürzlich entdeckte ich aber in der Zwiebelkiste im Keller einen hellen Stiel - ganz unbemerkt hatte sich ein Blütenstiel entwickelt.

Jetzt sieht sie so aus:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 X69210

Eine wunderschöne Blüte ist das. Und das Schauspiel geht weiter, denn die Zwiebel treibt einen zweiten Blütenstiel.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Mo 07 Dez 2015, 12:11

Meinen Glückwunsch zu den Papilio-Blüten. Sind sie nicht wunderschön?
Meine hatte im Frühjahr geblüht, jetzt trägt sie noch alle Blätter. Ich las, dass diese Art ihre Blätter auch behält.
Offensichtlich geht es auch anders. Ich bin neugierig, wie es mit meiner weitergeht.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Dsc00510
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Bimskiesel Mo 07 Dez 2015, 22:46

Ja, eine wunderschöne Blüte hat diese Art. Ich wurde schon vor einigen Jahren im Haage-Forum auf sie aufmerksam. Da habe ich bei passender Gelegenheit zugeschlagen.

Einfach toll! *Süchtig*

Sind eigentlich zwei Blütenstiele normal? Bei Deiner sehe ich auch zwei. *daumen*

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mo 07 Dez 2015, 23:20

Je älter und "mastiger" die Zwiebel, umso mehr Blütenstengel kann sie hervorbringen - von daher: Gratulation Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Bimskiesel Di 08 Dez 2015, 10:25

Danke für den Hinweis.

Na dann, ich werde weiter mästen und hoffe, das trifft auch auf die "normalen" Rittersterne zu. Leider vernachlässige ich die im Sommer zu sehr. Embarassed *schäm*

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Di 08 Dez 2015, 10:59

Jup - das gilt für alle Rittersterne ... ich werde auch nicht mit Blüten rechnen dürfen - die stehen alle vollaubig da - hatte sie aber diesen Sommer sträflich vernachlässigt Rolling Eyes Embarassed Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten