Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Hippeastrum

Beitrag  TobyasQ Di 06 März 2018, 11:31

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Dsc02956
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Di 06 März 2018, 11:36

Ein sehr interessanter Blütenball, der hübsche Farbe auf die Fensterbank zaubert. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Di 06 März 2018, 11:39

Schöne Blüte, sieht sehr edel aus.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Di 06 März 2018, 11:57

Ja sehr edel, 5 Blüten an dem Stiel und der 2. ist in den Startlöchern, wie man sieht. Der monitäre Einsatz von 2,00€ muß sich ja schließlich rentieren. king
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Di 06 März 2018, 13:34

Wenn ich mir so Eure schönen Blüten anschaue, fällt mir ein, daß ich mal in den Keller steigen sollte, um die Hippeastren ans Licht zu holen... Da treiben ein paar schon unverdrossen im dunklen Verlies. Very Happy

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Di 06 März 2018, 15:59

Ja Katrin, mach mal! Ich habe auch noch zwei Zwiebeln im Keller. Ob das noch was wird?

Tobyas, meinen Glückwunsch! Ich hatte auch einen guten Riecher, als ich eine rot blühende Zwiebel auf dem Wochenmarkt für nur 1,- € kaufte. Der erste Trieb war etwas beschädigt. Sie schenkte mir 9 Blüten an zwei Stielen. Jetzt bastelt sie, von mir bestäubt, 2 Samenkapseln.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Dsc08132
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Di 06 März 2018, 23:31

Die blühen dann einfach etwas später. Wobei - ich behandle meine Hippis seit 2 Jahren stiefmütterlich. Früher habe ich die durchkultiviert und sie blühten das ganze Jahr über. Jetzt stehen sie aus Platzmangel im Winter trocken und dunkel, das bekommt ihnen nicht wirklich gut.

Hippeastrum aussäen ist sehr spaßig. Man nimmt eine Schüssel Wasser, streut die Samen rein, umrühren, fertig. Immer drauf achten, daß genug Wasser in der Schüssel ist und wenn die Sämlinge 2 Blätter und eine winzige Zwiebel haben, eintopfen. Der einzige Aufwand besteht darin, die Sämlinge zu entwirren. Viel Spaß!

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Scadoxus

Beitrag  romily Di 06 März 2018, 23:43

Hier mal Scadoxus x ´König Albert´ ( Scadoxus multiflorus ssp. katharinae x Scadoxus puniceus):

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Blutbl10

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Blutbl11
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ada Mi 07 März 2018, 00:00

romily schrieb:Ada, kann das sein, daß Dein Scadoxus multiflorus eigentlich ein Scadoxus cinnabarinus ist? Scadoxus multiflorus hat meines Wissens keine so ausgeprägte Zwiebel, der hat eigentlich so eine Art Rhizome, ähnlich wie Iris. Wobei die genaue Zuordnung bei diesem Amaryllisgewächs fast so verwirrend ist wie bei den Kakteen.
Hallo Katrin,
danke für Deine Frage und für die Ausführungen! Die Zwiebel habe ich als Scadoxus multiflorus gekauft, aber dieser Name wird vielleicht, weil er geläufig ist, einfach gerne für ein rot blühendes Scadoxus genommen, wenn man nichts Näheres weiß. Scadoxus cinnabarinus werde ich mal recherchieren - wieder eine Aufgabe, aber ich weiß ja selbst auch immer gerne Bescheid, was für eine Pflanze ich da habe. Ein paar Bilder habe ich mir im Internet schon angesehen.

Dein "König Albert" ist prächtig! Dieser Blütenstand sieht schon mal ganz anders aus als der von meinem Scadoxus. Bei Deinem ist er sehr dicht, mit viel mehr, und, wenn ich das richtig sehe, auch kleineren Blüten als bei meiner Pflanze. Oder täuscht das, weil sie so dicht stehen?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 44 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Mi 07 März 2018, 08:38

Ada schrieb:
Dein "König Albert" ist prächtig! Dieser Blütenstand sieht schon mal ganz anders aus als der von meinem Scadoxus. Bei Deinem ist er sehr dicht, mit viel mehr, und, wenn ich das richtig sehe, auch kleineren Blüten als bei meiner Pflanze.
Das kann man schlecht beurteilen, die Blüte (wie nennt man eigentlich so eine Zusammenballung kleiner Blüten?) hatte einen Durchmesser von ca. 15 cm. Der 'König Albert' hat das erste mal bei mir geblüht, ich hab den vor 4 Jahren als kleines Rhizomstück bekommen. Der bildet - ähnlich wie Iris - so ne Art Ausläufer und dann werden es immr mehr Pflanzen im Topf. Wenn man Google bemüht, sieht man wirklich prächtige Gruppen mit >10 Blüten auf einmal. Hier z.B. https://floralworld.ru/images/plants/Scadoxus_Koenig_Albert.jpg Aber das sind sicherlich sehr alte Exemplare.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten