Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 52 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 75 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Sprekelia formosissima

Beitrag  TobyasQ So 16 Sep 2018, 00:23

Hallo liebe Leut,
ich habe mir aus dem Urlaub Zwiebeln von Sprekelia formosissima mitgebracht. Vorort aus der Plastiktüte genommen, wurden alle abgestorbenen feuchten Teile entfernt, 2 Raupen gekillt und zum Trocknen auf Seite gelegt.

Jetzt weiss ich aber nicht weiter. Ich habe das komplette Thema durchgeblättert und nur auf den Seiten 17 und 25 gibt es Sprekelia-Bilder. Aber nichts wird über Pflege und Haltung geäussert.
Pflanzzeit ist die 2. Aprilhälfte. Was mach ich jetzt aber bis dahin? Ich wollte sie nicht einpflanzen, sondern in trockenen Vogelsand, Kieselgur oder Bimssand überwintern. Oder doch besser eintopfen, in welches Substrat? Vorher noch mit Holzkohle oder Bewurzelungspulver bestauben? Sie kommt auf keinen Fall im Garten in die Erde, sondern wird im Topf kultiviert.

Danke für Eure Tipps und Hinweise
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman So 16 Sep 2018, 12:47

Moin,

@Tobyas, man kann die Zwiebeln trocken überwintern, ich würde sie dann aber regelmäßig kontrollieren. Sobald sich die ersten Wurzelansätze am Zwiebelboden zeigen, sollten sie eingetopft werden.

Die Zwiebel kommt nicht zu tief ins Substrat, der Hals sollte etwas herausschauen. Als Substrat benutzen wir im botanischen Garten ein gut durchlässiges, aber nicht zu armes Substrat. Es besteht zur Hälfte aus einem Bims-Lava-Gemisch mit Feinanteilen und einer torffreien Pflanzerde auf Holzbasis.

Bei uns treiben sie meist ab Anfang April aus und von nun an, bis Ende September, bekommen sie ordentlich Wasser und Dünger. Im Sommer ist ein Freilandaufenhalt auch nicht verkehrt. Nach dem Einziehen überwintern wir sie dann trocken im Kalthaus ohne sie auszutopfen. Wie viele Amaryllidaceae sollten sie nicht jährlich gestört werden. Zur Zeit steht unser Kübel schon im fünften Jahr unverpflanzt. Vielleicht ist er in zwei Jahren wieder dran, wenn das Gefäß total zerdengelt ist. Es wird jährlich im Frühjahr aber die oberste Erdschicht vorsichtig ausgetauscht.

So hat sie sich in fünf Jahren von vier Zwiebeln auf jetzt 16 vermehrt und uns und die Besucher dieses Frühjahr mit 18 Blüten erfreut. "Leider" nicht alle gleichzeitig........ man kann nicht alles haben.

@Ralf, bei mir setzen verschiedene Nerine spontan Samen an. Somit denke ich, dass sie selbstfertil sind.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ So 16 Sep 2018, 14:52

Danke Stefan.
Die Zwiebeln werden halt geerntet und in Plastiktüten verpackt. Beim Kauf hab ich den kompletten Korb durchwühlt und die vielversprechendste Zwiebel ausgesucht und in der Unterkunft sofort gesäubert.
Heute hab ich nachgearbeitet und den Blattansatz schrittweise gekürzt bis das dunkle an den Herzblättern nicht mehr erkennbar war und ein Wurmloch im Wurzelbereich ausgeschnitten und mit Kohlepulver behandelt. Dabei über die schlummernden Wurzelansätze gestaunt und ich wollte den Knäuel erst abschneiden, hab mich dann doch für die OP entschieden, GsD.
Jetzt mach ich Bilder und stell sie morgen ein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Nerine

Beitrag  RalfS So 16 Sep 2018, 18:00

plantsman schrieb:@Ralf, bei mir setzen verschiedene Nerine spontan Samen an. Somit denke ich, dass sie selbstfertil sind.
Danke Stefan.
Die Ergebnisse sind noch nicht eindeutig.
Die eine Blüte bildet wohl diese "Brutknollen" aus...
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Img_6525

....während es bei der anderen ev. eine Frucht geben könnte.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Img_6526

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman So 16 Sep 2018, 18:21

Moin Ralf,

das sind die Samen.

Bei Nerine und verwandten Gattungen (Crinum, Ammocharis, Boophane usw., aber auch Hymenocallis) sind diese fleischig. Da sie bei trockener Lagerung sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren, muss man sie, sobald sie abfallen, gleich aussäen. Deshalb bekommt man von vielen südafrikanischen oder südamerikanischen Amaryllidaceae im Handel oft keine Samen bzw. muss sich bei den Händlern auf eine Warteliste setzen lassen. Man bekommt die bestellten Samen dann, sobald sie reif sind und sie sofort ausgesät werden können.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS So 16 Sep 2018, 18:53

N`Abend Stefan

da muss ich ja wieder den ollen Teefilter rauskramen und ein Verhüterli basteln. Shocked
Gibt`s da nicht eine Methode die einfacher ist?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Hymenocallis

Beitrag  KarMa So 16 Sep 2018, 20:06

Von meinen Hymenocallis (3  Zwiebeln, 17 Blüten) konnte ich einen olivengroßen runden Samen ernten. Nach kurzer Liegezeit spross eine Wurzel. Ich pflanzte den Samen zu den anderen dreien. Heute musste ich den Topf leeren, weil Schnecken alles Grün abgefressen hatten und die Zwiebelhälse offen und nass waren.
Dabei kam auch das große Samenkorn ans Licht. Ich staunte nicht schlecht: aus der kleinen Wurzel war eine 10 cm lange,  dicke weiße Wurzel geworden, die an ihrem Ende eine beginnende kleine Zwiebel trug.
Diese habe ich jetzt separat gepflanzt und weiß nicht, ob das richtig war. Die 3 großen Zwiebeln liegen zum Abtrocknen in einem Korb. Auch dort sehe ich die Bildung von Tochterzwiebeln am Zwiebelboden.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Dsc09334

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Dsc09435

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Dsc09146
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Mo 17 Sep 2018, 09:28

Danke für deinen Erfahrungsbericht Karin. Very Happy

Heute Morgen habe ich mal ausprobiert, ob sich die Samen an meinen Pflanzen lösen lassen.
Sie sind mir fast schon entgegen gefallen.
Im Gegensatz zu deinem Olivengroßen Samen, sind die der Nerine filifolia nur etwa 2-3 mm groß.
Ich habe sie gleich auf die Topfoberfläche gelegt.
Vielleicht tut sich diese Jahr noch was.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Mo 17 Sep 2018, 09:59

Die Hymenocallis finde ich so klasse und der Duft! Meine hat vor 2 Jahren leider die Narzissenfliege komplett vernichtet.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 52 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mo 17 Sep 2018, 14:24

Ich habe Anfang 2011 eine Hymenocallis-Frucht von einer Rabattenpflanze in der Macrossan Street, Port Douglas, Australien abgezwackt und mitgebracht, nach der Heimkehr etwas reifen lassen und schliesslich eingetopft. Sie treibt regelmässig aus und produzierte Töchter, sodaß ich jetzt 5 in 2 Töpfen habe. Wielange brauchen die von der Brutzwiebel bis sie blühen in etwa?
In einer der damals spärlich zu findenden Pflegeanleitungen wurden tiefe Töpfe empfohlen.
Sie hat noch den australischen Rhythmus und beginnt jetzt stärker auszutreiben, nur Blätter, aber nicht üppig. Die behält sie auch das Jahr über und legt im Herbst nach. Ich werde mal einen der Töpfe über den Winter durchkultivieren, sonst standen sie relativ trocken und hell bei den Agaven.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 75 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten