Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 57 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Fr 10 Mai 2019, 19:01

Hallo Ralf,
Sehr niedlich :-) So Die sind aber früh dran!

Viele Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 10 Mai 2019, 19:06

kunterbunt5 schrieb: Die sind aber früh dran!
Stimmt. Meine anderen Habranthen sind noch Stroh.
Die kleinen habe ich vor Wochen mal raus in den Regen gestellt und dann vergessen.
Die kurze Frostperiode hat ihnen nichts gemacht.
Soll ich den Samen ernten? Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Fr 10 Mai 2019, 20:14

Aber auf jeden Fall Very Happy Cool

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 10 Mai 2019, 21:27

Ist gut. *daumen* Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Narcissus - Narzisse

Beitrag  Gast Fr 10 Mai 2019, 21:41

Narcissus tazetta 'Bridal Crown' - hat bis vor kurzem noch geblüht I love you

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 _brida10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Sprekelia formosissima

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Mai 2019, 16:04

Mal ein Zwiebel-Vergleich:
Rechts Madeira, Markthalle, 2,00€ das Stück, was davon noch übrig ist;
Links Neuwied, Gartenmarkt, 5,00€ alle zusammen, 1,25€ pro Stück
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Dsc02754

Aber endlich hab ich sie. cheers jubelnn Fröhlich
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 13 Mai 2019, 18:39

Na,

dann nehm ich TobyasQs Zwiebeln mal zum Anlass, die Sprekelia formosissima der Gruson-Gewächshäuser zu präsentieren.

Im Februar 2014 hab ich, bei einer Bestandsaufnahme "meiner" Pflanzen im Kalthaus, unter einem Kulturtisch, von Tradescantien überwuchert, einen 13er-Tontopf mit 3 Zwiebeln einer nicht weiter erkennbaren Amaryllidaceae gefunden. Es war weder ein Etikett noch eine Akzessionsnummer vorhanden. Was machen? Um zu sehen, was sich daraus entwickelt hab ich sie erstmal aus dem Topf genommen, geteilt, ausgeputzt und in frisches Substrat in einen größeren Topf gesetzt. Den sommerlichen Freilandaufenhalt mit regelmäßiger Bewässerung und Düngung haben sie goutiert und sind immer mehr geworden. Dann, im zweiten Jahr nach dem Fund die erste Blüte: Sprekelia formosissima...... wie schön.
In der Zwischenzeit haben sich die Zwiebeln vervierfacht. Somit konnte ich sie Dezember 2016 wieder aufnehmen, teilen und putzen und nun kamen sie alle, dicht an dicht, in einen 10-Liter-Kübel. Jetzt gingen sie richtig ab und im Mai 2017 waren dann schon 5 Blüten zu bestaunen. Das hat sich dann 2018 weiter auf 14 Blüten gesteigert. Dieses Jahr sind es aktuell 13 Blütenstände, wovon 9 gleichzeit geöffnet sind. Da der Bestand aber nicht gleichmäßig aufblüht, konnte ich noch 7 weitere Knospen in den alten Zwiebelhäuten an der Basis der Blätter ausmachen. Es werden also schlussendlich 20 Blüten aufgehen. So macht das Arbeiten Spaß!
Ein paar Jahre kann sie noch in dem Kübel bleiben, da sie, wie viele Amaryllidaceae, eine Störung der Wurzeln nicht so gerne mag bzw. besser wächst und blüht, wenn man sie ein paar Jahre ungestört lässt. So tausche ich jährlich zum Austrieb nur die obersten Zentimeter des Substrats gegen frisches aus.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Spreke10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Mai 2019, 19:20

Stefan (Du warst im April im TV zu sehen) in welches Substrat setze ich die Zwiebeln?
Bringt es Vorteile die so dicht zusammen zu pflanzen?
Sollte ich vor dem Einpflanzen die Kindel entfernen?
Die Zwiebeln komplett ins Substrat oder nur + - ein Drittel wie bei Hippeastrum?

Vielen Dank i. V.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 13 Mai 2019, 23:43

Moin Thomas,

auf den Fernseh-Auftritt hätte ich verzichten können. Leider waren unsere üblichen "Medienbeauftragten" entweder krank oder im Urlaub. Da musste ich dann notgedrungen ran.

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen. Die Sprekelia kultivieren wir in einer mineralisch-humosen, durchlässigen Sukkulentenerde. Wichtig sind mir Durchlässigkeit und Strukturstabilität...... und nicht zu hungrig während des Wachstum.
Der Vorteil der dichten Pflanzung ist eine besser "garnierte" Schaupflanze für unsere Ausstellung. Sie können aber auch mit etwas Abstand gesetzt werden. Wichtig ist, das nach unten Platz für das Wurzelwerk ist.
Die Kindel würde ich erst abmachen, wenn sie sich relativ zwanglos entfernen lassen. Ansonsten nicht weiter stören.
Die Zwiebeln selbst kommen bei uns fast vollständig ins Substrat. Der Hals guckt aber noch ein klein wenig heraus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 57 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ramarro Di 14 Mai 2019, 10:03

plantsman schrieb:
Die Zwiebeln selbst kommen bei uns fast vollständig ins Substrat. Der Hals guckt aber noch ein klein wenig heraus.

So wird es in der Fachliteratur empfohlen und so wachsen sie sogar auch im Habitat. :-)
https://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Sprekelia+formosissima

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 99 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 78 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten