Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Habranthus

Beitrag  RalfS So 16 Jul 2017, 17:21

plantsman schrieb:"leider" ist damit auch bewiesen, dass es die rosa Form von Habranthus tubispathus ist. Nichtsdestotrotz eine schöne Pflanze! Ich mag die rosa Form fast lieber als die knallige orangefarbene.
Die rosa Form blüht nach dem Regen wieder.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3116

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3117

Mir gefällt die gelbe Form besser. Very Happy
Habranthus tubispathus var. texensis
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3120

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3118

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3119

Habranthus robustus
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3121

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3122

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Griffinia

Beitrag  schippy62 Di 18 Jul 2017, 21:29

Griffinia espiritensis

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img-2011

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img-2010

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img-2012

Gruß

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Zephyranthes

Beitrag  RalfS Do 27 Jul 2017, 20:01

Ich denke mal das ist eine Zephyranthes candida.
Naja, sie blüht gerade. Der Regen halt.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3414

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Img_3413

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ada Do 27 Jul 2017, 20:58

Hallo Dirk,

die Griffinia espiritensis ist schon etwas recht Seltenes, soweit ich weiß.
Wie viele südamerikanische Zwiebelpflanzen wird sie auch recht teuer gehandelt.
Auf jeden Fall - wunderschön, einfach wunderschön! Und das Blau ist sehr intensiv.
Meinen Glückwunsch zu diesem Amaryllisgewächs! king

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Eucrosia

Beitrag  plantsman Fr 28 Jul 2017, 17:54

Moin,

ein Foto vom 06. Mai von Eucrosia bicolor. Ich fand sie vor Jahren mal kurzzeitig beim "Biber" bei den Sommerblumen-Zwiebeln, danach nie wieder. So pflege ich meine Pflanze sehr gut und habe Vermehrungsmaterial schon bei meinem Arbeitgeber untergebracht. Sie liebt eine warm-trockene Ruhezeit im Winter und eine tropisch-feuchte Wachstumsphase. Dann blüht sie, vor allem in engen Töpfen und wenig gestört, immer sehr reichlich.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Eucros10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  schippy62 Fr 28 Jul 2017, 19:49

@ADA

Ich hatte Anfang 2014 Glück das ich einige Brutschuppen zu einem akzeptablen Preis bekam.
Dann hat es bis jetzt gedauert und die erste hat geblüht. Ich hoffe noch auf mehr Blüten.

@Stefan

Ich habe meine dieses Jahr auf der Kakteenbörse in Leipzig bekommen.
Ich wollte sie eigentlich mit meinen Eucrosia mirabilis bei 14°C im Keller überwintern.
Reicht das oder braucht sie mehr?

Gruß

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Crinum & Agapanthus

Beitrag  Ada Fr 28 Jul 2017, 22:59

Hallo zusammen,

dieses Bild ist eigentlich nur zum Größenvergleich: vorne Crinum spec. und Agapanthus umbellatus, der "normale" Agapanthus, dahinter die sieben langen Stiele gehören zu Agapanthus inapertus, die Aufnahme entstand vor einer Woche:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Agapan13

Das waren die Stiele und Knospen vor einer Woche:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Agapan12

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Agapan10

Und heute sahen sie so aus, sie öffnen sich langsam:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Agapan11

Das ist ein sehr ausgefallener Agapanthus. Die Blütenstiele werden ca. 2 m hoch (in diesem Jahr werde ich mal versuchen, nachzumessen). Ich habe das Rhizom für diesen Agapanthus 2011 aus England bekommen, im vorigen Jahr hat er zum ersten Mal geblüht, mit zwei Blütenstielen, in diesem Jahr sind es sieben.

In den nächsten Tagen werden sich die Blüten öffnen, und ich werde wohl auf eine Leiter steigen, um sie richtig zu fotografieren, oder auch von unten her Bilder machen. Die zeige ich dann hier.

Den Winter hat dieser Agapanthus bisher in meinem ungeheizten Gewächshaus verbracht, im Frühjahr kommt er mit den anderen Zwiebel- und Knollenpflanzen nach draußen.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Agapanthus

Beitrag  KarMa Sa 29 Jul 2017, 12:10

Ada, auf die Blüten Deines Agapanthus bin ich schon gespannt. Das wird sicher ein grandioser Anblick.

Eine Blüte in hellblau konnte ich in diesem Sommer erspähen. Ich konnte mich gar nicht erinnern, solch eine Pflanze zu haben. Der Topf stand definitiv im letzten Winter ungeschützt draußen, doch in diesem Jahr werde ich ihn besser einräumen.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Dsc06534
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Sa 29 Jul 2017, 12:31

Moin Dirk,

schippy62 schrieb:
@Stefan

Ich wollte sie eigentlich mit meinen Eucrosia mirabilis bei 14°C im Keller überwintern.
Reicht das oder braucht sie mehr?

groß getestet hab ich noch nicht. Sie steht bei mir im Wohnzimmer und hat im Winter ca. 18°C und im botanischen Garten steht sie im Anzuchtbereich der südamerikanischen Tropen sehr warm (ca. 23° C) und luftfeucht. Hier wird sie auch durchkultiviert. Meine lasse ich einziehen. Beide Pflanzen blühen gut. Inwieweit die Temperatur einen Einfluss auf die Blühfreudigkeit hat kann ich leider wegen mangelnder Experimente gar nicht sagen. Vielleicht erstmal wärmer ziehen, bis Du genug Zwiebeln für weitere Versuche hast.

@Ada, Agapanthus inapertus halte ich für den schönsten Agapanthus, aber dass er zwei Meter macht, wusste ich auch nicht.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Empty Agapanthus

Beitrag  Ada Sa 29 Jul 2017, 23:20

Hallo Karin, ja, ich bin auch sehr gespannt auf die Blüten, ist ja erst das zweite Mal. Auf jeden Fall hängen sie glockig herunter.
Hier die Knospen von heute:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 20170713

Hallo Stefan,

da gebe ich Dir gerne Recht, das ist für mich auch der schönste Agapanthus. Bei den ganzen Fotos oben stehe ich vor der Pflanze und fotografiere nach oben. Bei 1,68 cm Körpergröße schaue ich also immer nach oben, naja, das sind dann für mich gefühlte 2 Meter.
Heute habe ich denn mal richtig nachgemessen, der längste Blütenstiel ist ab Erdoberfläche 175 cm hoch - beim Hochschauen kommt dann für mich noch den Topfballen von ca. 30 cm dazu.
Wenn die Blüten geöffnet sind, messe ich nochmal.

Aber auf jeden Fall sind die Blütenstiele außergewöhnlich hoch. Ich frage mich, wie sie an ihrem Heimatstandort im offenen Grasland oder in steinigem Gelände in Mozambique, Swaziland und Südafrika wirken, das muss ein unglaubliches Erlebnis sein, sie dort zu sehen.

Im Februar 2015 habe ich diesen Agapanthus zuletzt umgetopft, und dabei kam, zum Ende des Winters und der Ruhezeit, ein unglaublich vitaler Wurzelstock zum Vorschein. Die Wurzelbildung bei den Zwiebelgewächsen finde ich auch sehr interessant, daher zeige ich davon auch zwei Bilder:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Agapan14

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 30 Agapan15

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 99 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 64 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten