Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 31 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning So 30 Jul 2017, 11:32

Agapanthus - Zwiebelgewächs???
Ich dachte immer...
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ada So 30 Jul 2017, 13:34

Ja, Henning, da hast Du natürlich Recht - es hätte heißen müssen:
"Die Wurzelbildung bei den Rhizom- und Zwiebelgewächsen finde ich auch sehr interessant".
Ein gutes Forum wie dieses hier lebt ja auch von den aufmerksamen Lesern, *daumen*
und kleine Fehler versüßen das Leben, Very Happy sunny
viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning So 30 Jul 2017, 20:07

Moin Ada,
da hast Du einen schönen Spruch gebracht - kleine Fehler versüßen das Leben.
Der ist schön!
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Rauhia

Beitrag  Ada Fr 04 Aug 2017, 00:49

Noch ein ganz anderes Gewächs aus der Familie der Amaryllidaceae:
Rauhia peruviana - es ist jedes Jahr wieder spannend, ob sie wiederkommt. Da sie ihre Zwiebel, die ich vor einigen Jahren als oberirdische sogenannte Caudex-Zwiebel bekommen habe, in die Erde heruntergezogen hat, was dann wohl ihrer Natur eher entspricht, muss ich immer abwarten, wann sie den ersten Blattzipfel aus dem Untergrund treibt, gestern war es dann endlich soweit:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Rauhia10

Daraus werden dann die interessanten sukkulenten Blätter, ich zeige Bilder, wenn sie da sind. Auf die Blüte kann man bei dieser Pflanze lange warten müssen, mal sehen.

Ich habe mich immer sehr gefreut, dass diese Gattung nach dem Sukkulenten-Sammler und -Forscher Werner Rauh benannt worden ist. Werner Rau war eine herausragende Persönlichkeit und ein großer Pflanzenliebhaber, der viele Pflanzen entdeckt und beschrieben hat, und darüberhinaus auch ganz wunderbare Bücher geschrieben hat - von ihm habe ich z.B. die Bücher "Die großartige Welt der Sukkulenten" und "Kakteen an ihren Standorten".
Vor ein paar Jahren wurde die Gattung Rauhia umbenannt (ich weiß nicht mehr, in was???), und das fand ich sehr schade. Über diese Umbenennung habe ich jetzt im Netz auf die Schnelle nichts mehr gefunden. Weiß vielleicht jemand von Euch mehr dazu?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Fr 04 Aug 2017, 18:02

Moin Ada,

dann ist Deine Rauhia aber spät. Meine verhält sich immergrün und treibt schon im April/Mai ihre neuen Blätter. Erst dann sterben einige der älteren ab. Sie ist eigentlich kein Winterwachser. Wenn ich das Etikett sehe, scheint Deine aus der selben Quelle zu sein. Wie alt ist Deine Pflanze denn?

Rauhia gibt es immer noch. Nur Rauhia peruviana musste aus Prioritätsgründen in Rauhia multiflora umbenannt werden. Die Art wurde nämlich schon 1850 als Phaedranassa multiflora beschrieben. Das hat Herr Traub bei seiner Beschreibung der Rauhia peruviana 1957 übersehen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Rauhia

Beitrag  Ada Sa 05 Aug 2017, 22:06

Hallo Stefan,

danke für die Hinweise zum Namen, dann habe ich da jetzt Klarheit.

Meine Rauhia multiflora habe ich seit 2011, also seit 6 Jahren. Gekauft habe ich sie als oberirdisch gepflanzte Zwiebel mit einem Durchmesser von 3 cm.
Die Zwiebel hat sich nach und nach in die Erde hineingezogen, das habe ich dann gelassen, sie wird es schon wissen, möglicherweise entspricht dies auch eher ihrer natürlichen Wuchsform.

Hier zwei Bilder der Blätter aus Vorjahren:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Rauhia12

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Rauhia11

Sie sind immer sehr kräftig sukkulent. Im Spätherbst werden die Blätter gelb, und trocknen ein. Dann ist Ruhezeit bis zum Neuaustrieb. Wenn Du Deine durchkultivierst, wirst Du sie im Winter doch auch gießen, oder?

Und dann habe ich aus dem Vorjahr noch ein Bild vom Austrieb der Blätter gefunden, das ist datiert vom 29. Juni, also auch nicht so sehr früh, aber wesentlich früher als in diesem Jahr, hier das Bild:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Rauhia13

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Hippeastrum

Beitrag  Gast So 06 Aug 2017, 15:14

Brigitte, das ist aber auch ein hübsches Orangerot (oder Rotorange?) Wink  ...

Hab auch wieder eine Blüte im Sommerbeet:
'Aphrodite' lädt zum Staunen ein Wink
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 _aphro10


Zuletzt von Rouge am Mo 04 Feb 2019, 22:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman So 06 Aug 2017, 17:55

Moin Ada,

die Pflanze, ich hab sie jetzt aus Platzgründen an meinen Arbeitgeber weitergegeben, wird im Warmhaus kultiviert. Sie wird im Winter nur mäßig trocken gehalten, nicht vollkommen trocken. Im Sommer mäßig feucht bis feucht. Alles aber bei gut durchlässigem, mineralischen Substrat und im Tontopf. So bleibt unser Klon immergrün. Das wird möglicherweise auch der Grund für das Verhalten Deiner Pflanze sein, es ist einfach ein anderer Klon, der einen anderen Rhythmus intus hat.
Pflanztiefe ist bei uns so, wie bei Hippeastrum. Der Zwiebelhals guckt noch etwas aus dem Substrat.

Hast Du für die Rauhia eventuell noch ein sonnigeres Plätzchen? Dann werden die Blätter noch knuffiger und skurriler als sie jetzt schon sind.

Mal sehen, ob ich demnächst mal ein Foto machen kann.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Agapanthus

Beitrag  Ada Mo 14 Aug 2017, 22:30

Hallo Ihr,

vor zwei Wochen habe ich hier die Knospen von Agapanthus inapertus gezeigt, in der Zwischenzeit ist er nach und nach aufgeblüht, hier ein paar Blütenbilder:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan18

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan20

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan16

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan17

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan22

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan21

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan19

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan23

Und zum Schluss mein ganz privates Bild von Agapanthus inapertus: so sieht es aus, wenn ich in mein Gewächshaus trete, und ich kann durch die hinteren Scheiben die Pflanzen sehen, die ich dort draußen stehen habe, und da ist zur Zeit der Agapanthus inapertus die alles überragende Schönheit. Ich habe in meinem Gewächshaus auch einen Stuhl, auf den ich mich setzen kann, wenn ich die Pflanzen in Ruhe anschauen möchte.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Agapan24

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Empty Tulbaghia

Beitrag  schippy62 Di 15 Aug 2017, 19:42

Hier mal die Blüten von Tulbaghia acutiloba

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Sam_4810

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 31 Sam_4811

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 65 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten