Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Di 15 Aug 2017, 19:57

Wow, Ada,
Dein Agapanthus ist aber Sonderklasse, was Höhe und Blütenform betrifft. Das funktioniert alles ohne Stütze?
Solltest Du daran mal Samen haben, dann wäre ich für ein Körnchen dankbar.
Dein Platz im GH ist wie gemacht, um die Seele baumeln zu lassen. Very Happy Genieße diesen Ausblick.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ada Di 15 Aug 2017, 23:36

Hallo Karin,

ja, das ist erstaunlich, bei der Höhe: keine Stütze notwendig, ganz und gar nicht. Die Blüten haben schon kräftig Wind abbekommen, einmal war es sogar richtig stürmisch. Sie stehen an der Westseite, der Wind kommt meistens aus Süd-West, und sie stehen nicht windgeschützt. Die Stengel müssen, bei der Länge, über sehr lange und starke Zellen verfügen, denn sie werden nicht mal windschief, sie stehen immer gerade. Wirklich erstaunlich.

Zum Ende der nächsten Ruhezeit, also des nächsten Winters, werde ich sie nochmals umtopfen. Mal sehen, ob da nicht etwas für Dich abfällt.
Samen scheint sie auch zu bilden, da muss ich aber noch abwarten, ob das stimmt. Auf jeden Fall wurden die Blüten häufig von Bienen besucht, die tief in die Glocken hineingekrochen sind.

Liebe Grüße,
Ada



Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Agapanthus

Beitrag  Ada Fr 18 Aug 2017, 23:03

So, die Glocken haben sich beim Agapanthus inapertus jetzt alle gesenkt, die Blütezeit neigt sich ihrem Ende zu, und die ersten Samenkapseln bilden sich,

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Agapan25

und dann habe ich mit der Kamera noch Bienen im Anflug auf die Blüten erwischt, sie kommen von unten, und tauchen dann tief in die blauen Glocken ein,

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Agapan26

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Agapan27

liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Zephyranthes

Beitrag  Henning So 10 Sep 2017, 16:37

Moin zusammen,
kennt Ihr das auch? Im letzten Jahr hat sich eine Pflanze super entwickelt, geblüht und offensichtlich auch Tochterzwiebeln gebildet.

Zephyranthes robusta
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 24_08_15

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 24_08_14

Den Winter über schläft sie, wie es sich gehört und man wartet geduldig, dass sich erstes Wachstum regt. Und dann HURRA es tut sich was. Aber im Ganzen doch recht dünne. Nur eine mickrige Blüte und das Laub der letztes Jahr fast 10 Einzelpflanzen umfassenden Gruppe deutet auf nicht viel mehr als 5 mickrige Pflänzchen hin. Na klar, falsch gegossen! Was soll es auch sonst sein? Also erst mal Wasser reduzieren und warten.
Recht zögerlich taucht ab und an mal ein Blättchen auf, aber kein Vergleich zu letztem Jahr.
Vorhin dachte ich nun, den Rest der Pracht einmal aus der Erde zu nehmen und anzugucken. Von manchen Zwiebeln war gar nichts mehr da und von den restlichen hatte die Mehrzahl jeweils eine sehr dicke Faulstelle. Also wohl doch falsch gegossen? Unmittelbar über dem Wurzelaustritt war jeweils ein ca. 5 bis 7 mm dickes Loch mit viel Matsch innen drin.
Mit der Pinzette habe ich alles Matschige und Faule weg gepuhlt, so dass man zum Teil längs durch die Zwiebel gucken konnte...
Und plötzlich sah ich je Zwiebel eine dicke (bestimmt ebenfalls 5 bis 6 mm im Durchmesser und etwa 2 bis max. 3 cm lang) und fette Made.
Ich habe ihrer Entwicklung ein jähes Ende bereitet (allen Natur- und sonstigen Schutzgedanken zum Trotz), so dass ich jetzt natürlich kein Foto zeigen kann.
Aber eine Frage in die Rande habe ich: hattet Ihr auch schon einmal solch ein doch sehr artspezifisches Schädlingsverhalten?
Ich finde es schon sehr zielgerichtet, dass nur die Zephyranthes angefressen worden sind.
Und jetzt hoffe ich, dass nicht noch mehr Plagegeister im Erdreich herum lungern.
Über ein paar Hinweise, um welche Art von Schmetterling, Nachtschwärmer, "Eule" oder was auch immer es sich handeln könnte, würde ich mich freuen.
Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. Die zum Teil ausgehöhlten und durchlöcherten Zwiebeln habe ich in sehr sandig-mineralisches Erdgemisch gesetzt und hoffe nun auf die ansonsten sagenhafte Regenerationskraft von Zwiebelblümchen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 10 Sep 2017, 16:42

Hallo Henning,

vermutlich war das ein Befall durch die Narzissenfliege. Diese Mistviecher haben auch schon meine Hippeastren heimgesucht ... da hilft leider nur absuchen, wenn man kein Gift einsetzen möchte (ich möchte das schon wegen der Hunde und Kinder nicht) ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily So 10 Sep 2017, 17:30

Narzissenfliegen sind wirklich blöde Mistviecher. Die treten anfallsweise auf und haben mir voriges Jahr meine Hippeastren kräftig dezimiert. Ich habs erst im Frühjahr bemerkt, als die Pflanzen nciht mehr austrieben. Dafür haben einige aber heftig gekindelt, so daß doch nicht alles verloren ist.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Zephyranthes

Beitrag  RalfS So 10 Sep 2017, 17:44

Moin  Henning

wie der Name Habranthus robustus schon sagt, sind das eigentlich
einfach zu pflegende Pflanzen.
Meine stehen im Sommer draußen, ohne Regenschutz.
Als Sustrat nehme ich ein Gemisch aus 50% Vulcatec und 50% Humus(Blumenerde).
Im Unterschied zu deinen Pflanzen, stehen meine in Einzeltöpfen.
Da ist die Einstiegsöffnung für das Ungeziefer kleiner. Very Happy
Ein aktuelles Bild vom Garagendach.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Img_4111

Bei einem alten eingewachsen Topf sieht man die Zwiebelansätze über der Erde.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Img_4112
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Img_4113

Eigentlich gibt da jede Blüte auch eine Frucht.
Wenn du Bedarf hast, könnte ich dir Saatgut zukommen lassen. Wink
Eine Aussaatanleitung hat die Kerstin hier schonmal gepostet.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman So 10 Sep 2017, 18:10

Moin,

hört sich tatsächlich nach Narzissenfliege an.
Es gibt eine ganz einfache Methode sie an der Eiablage zu hindern. Während bzw. gleich nach dem Einziehen der Blätter macht man die Löcher im Substrat, durch die die Blätter gewachsen sind, einfach zu. Die Narzissenfliege ist auf diese kleinen Röhren im Boden angewiesen um zur Zwiebel vorzudringen und dort ihre Eier zu legen. Oder, wenn man einen größeren Bestand an Amaryllidaceae hat, besorgt man sich für die Zeit des Einziehen ein Gemüseschutz-Netz gegen Möhrenfliegen und Konsorten und legt es drüber. Die Löcher sollte man aber trotzdem später zuschütten.

So mach ich es in "meiner" Sammlung und hatte noch nie Probleme mit dieser Fliege.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast So 10 Sep 2017, 18:30

Crying or Very sad Ja, die Aussaat mittels Wasser hat super funktioniert ... leider haben sie das Umsetzen nur bedingt überlebt Crying or Very sad ... ich hatte einen massiven Fliegenbefall (nicht nur die nervigen Trauermücken, sondern so kleine "richtige" Fliegen), der mir die Pflänzchen komplett vernichtet hat Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 32 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Mo 11 Sep 2017, 00:07

plantsman schrieb:
Oder, wenn man einen größeren Bestand an Amaryllidaceae hat, besorgt man sich für die Zeit des Einziehen ein Gemüseschutz-Netz gegen Möhrenfliegen und Konsorten und legt es drüber. Die Löcher sollte man aber trotzdem später zuschütten.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Bei Hippeastren schaut mehr als die Hälfte der Zwiebel aus dem Boden. Einziehen tun meine - wenn überhaupt - nicht vor Dezember. Bis zum ersten Frost sind sie im Freien.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann legt die Große Narzissenfliege ab Mai ihre Eier ab, also während der Vegetationsperiode der Hippeastren.

Bei meinen Zwiebeln ware es eindeutig die Große Narzissenfliege, ich habe in den ausgehöhlten Zwiebeln Puppenhüllen gefunden. Einige Pflanzen konnte ich retten, da waren die Wurzelböden nicht komplett gefressen worden.


romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 99 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten