Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 16 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 57 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 20 Dez 2014, 14:29

Hallo Kerstin, diese weitergehenden Informationen sind klasse, vielen Dank dafür. Very Happy

Wie ich feststelle, haben meine gekauften Zwiebeln je 2 Blütentriebe mit je 4 Knospen, wobei die ersten sich bereits entfalten. Die dritte Pflanze ist eine vom letzten Jahr, sie stand im Sommer im Garten und hat jetzt den längsten Blütenstiel. Die Blütenfarbe ist noch ein Geheimnis. Vermutlich auch rot. Ich habe alle zusammengestellt mit etwas Weihnachtsdeko. Renate's Blüte wäre darin der Hit.

Im letzten Winter hatte ich eine weiße mit einer roten vermählt. Es gab an der roten 1 Samenkapsel. Die Samen habe ich ausgesät und etliche Pflanzchen leben heute noch in der Schale. Aber bis diese mal blühen ...!
Ich finde die Kultur dieser Knight's-star-lily sehr interessant. Außerdem gibt es erstaunlich viele Blüten für kleines Geld.

KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Sa 24 Jan 2015, 18:34

orkel2012 schrieb:wie hat sich deine Brunsvigia entwickelt? Können wir uns auf Blütenbilder freuen?

Hallo Thomas,

mittlerweile hat die Zwiebel drei ca. 10 cm lange Laubblätter getrieben, die dem Substrat aufliegen. Blütenknospe ist noch keine zu sehen. Ich denke zum Blühen ist meine Pflanze noch zu jung.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Amaryllis

Beitrag  Alex H. Sa 31 Jan 2015, 16:35

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich aus privater Hand eine Amaryllis belladonna erhalten. Ich war seit Jahren auf der Suche nach dieser Pflanze, und habe mich sehr darüber gefreut als ich hier in diesem Forum eine Tochterzwiebel angeboten bekam.
Ich erwartete mir ein Zwiebelchen in der Größe einer Walnuss und war deshalb sehr überrascht als ich das Paket öffnete und eine Zwiebel von etwa acht Zentimeter Durchmesser darin vorfand.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Img_9116
Amaryllis belladonna

Heute habe ich sie in ein Blumenerde/Bims-Gemisch getopft und ins Gewächshaus gestellt.

Amaryllis belladonna ist in der südafrikanischen Provinz Western Cape beheimatet. Die Ruhezeit fällt in die trockenen Sommermonate. Im Herbst bildet sich zuerst der Blütenstand, anschließend die Laubblätter.

Gibt's hier im Forum noch weitere Pfleger dieser Pflanze?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Fr 13 Feb 2015, 00:27

Falls es überhaupt jemanden interessiert: Ich zeige meinen neuesten Ritterstern, der sich jedoch etwas anders als die üblichen präsentiert. Die Zwiebel kaufte ich im Gartencenter hier um die Ecke. Die Größe der Zwiebel war schon beeindruckend. Nun habe ich zwei Blütenstängel, ersterer hat 5 Blüten, der zweite vermutlich 4. Die Farbe ist ein seidigs Rot mit einem helleren Streifen auf den einzelnen Blütenblättern. Seht selbst:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Dsc00223

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Dsc00224

Im Hintergrund mein Allerweltsritterstern, den ich im Sommer im Garten hatte. Dieser überrascht nun auch mit 2 Stängeln. 4 Blüten bringt der erste.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Dsc00225

Mir gefallen sie inmitten meines Orchideen-Dschungels.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Lutek Fr 13 Feb 2015, 10:30

Hallo Karin,

also ich bin grundsätzlich für Hippeastrum zu haben. Und deiner hat wirklich ein sehr schönes, intensives Rot. Das leuchtet richtig sunny !
Bekommst du die abgeblühten Zwiebeln eigentlich wieder zum Blühen?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa Fr 13 Feb 2015, 14:37

Danke der Nachfrage, Lothar. Ja, die weiße auf dem letzten Bild hatte ich in den Garten gestellt. Die Schnecken lassen zwar die Blätter nicht in Ruhe, doch bleiben genug übrig, um die Zwiebel aufzufüllen. Ein rot blühender Ritterstern
hatte ebenfalls zwei Stiele mit je 4 Blüten.
Nun stehen alle verblühten kühl unter Dach, haben bereits sehr langes Laub getrieben. Ende März geht es in den Garten, so wie im letzten Jahr.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Dscn4435
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa So 01 März 2015, 14:58

Hier blüht mein weißer Ritterstern mit insgesamt 7 sehr großen Blüten.
Das ist wohl das Ergebnis des Gartenaufenthalts.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Dscn4628
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Brunsvigia

Beitrag  Alex H. Sa 14 März 2015, 17:06

Meine Brunsvigia striata geht nun in die wohlverdiente Sommerruhe Wink

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Img_9210

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Clivia

Beitrag  succulent lover So 22 März 2015, 19:59

Diese Klivie wollte ich schon vor 2 - 3 Monaten umtopfen, aber auch zu zweit war sie nicht aus dem Topf zu bekommen. Ich habe sie dann einfach nicht mehr gegossen und konnte sie jetzt problemlos rausziehen. Wie man sieht war das Umtopfen dringend nötig.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Img_2812

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Img_2813
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Empty Hymenocallis

Beitrag  Liet Kynes Mo 11 Mai 2015, 21:12

Hier die auf gute 2m nach fruchtigem Parfum duftende Ismene " Sulphur Queen" aka "Schwefelkönigin"
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 16 Ismene11

Überwinterung der nackten Knolle erfolgt im Haus. Dabei auf die Wurzeln achten weil Bruchgefahr,also langsam trocknen lassen und vergleichbar wie Dahien behandeln. Nach den Frostgefahren ist Freilandkultur möglich. Diese hier steht im Beet.

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 99 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 57 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten