Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Agap. überwintern,

Beitrag  semperhans Fr 17 Jan 2014, 14:29

Hallo Fred,

geht nur im Gewächshaus und Wintergarten. Habe ca. 100 Nachgezogene, aber die müssen rein. Wenn ich den Hinweis "Winterhart" bei Agapanthus lese, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken. Auch ausgepflanzt mit Abdeckung würde ich es nicht riskieren. Aber es soll ja Sorten geben  glück 

das meine ich mit violett. Aber die genaue Farbe schafft unsere Canon nicht.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Cid_8a10

Gruß Semperhans

semperhans
semperhans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Aheike Fr 17 Jan 2014, 16:02

Die sind ja toll. Ich habe nen in normaler Größe. Geblüht hat das Teil noch nicht. Habe ihn als Ableger bekommen. Muß man da was besonderes beachten und welches Substrat mögen sie?
Ach ja und könnte ich ihn jetzt in frische Erde setzen oder doch lieber noch warten? Ich habe gedacht, daß er dann gleich loslegen kann!  lol! 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  epiphyllumplantage Fr 17 Jan 2014, 16:11

Besitzt du auch bereits den Agaphanthus praecox albus ?
Meine hat letztes Jahr geblüht, in weiß..
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Aheike Fr 17 Jan 2014, 16:18

Ich weiß nicht, wen Du meinst, aber ich antworte mal.
Meine Pflanze wurde mir einfach als Agapanthus benannt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Soll in blau blühen, das war`s auch schon. Tja, nun warte ich eben und warte.....!  Wink 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  semperhans Fr 17 Jan 2014, 16:29

Aheike
laß ihm noch seine Winterruhe. Ab März, wenn er raus kann, dann in frische Erde mit etwas Hornspäne.
Wenn sie draußen stehen, sofort einmal die Woche handelsüblichen Flüssigdünger ins Gießwasser.
Solange sie nicht ausgewachsen sind, topfe ich sie zweimal im Jahr um und Düngen. Wenn der Endtopf erreicht ist,
dann nur noch über den Flüssigd.
Jedes Teilen oder Umtopfen kann für 1-2 Jahre zum Blühstopp führen.

epiphyllumplantage
das ist mein Aga. alba
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Semps_10
semperhans
semperhans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Aheike Fr 17 Jan 2014, 18:35

Dank Dir schön, werd ich machen!  Very Happy 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Belladonna-Lilie

Beitrag  boophane Do 13 Feb 2014, 11:58

Hallo zusammen,

hier kommt mal eine Geschichte einer Belladonnalilie, bzw. was die so aushält, ohne kaputtzugehen.

Ich habe so eine Zwiebel letztes Jahr im April gekauft. Sie kam mit ein bißchen Laub und nach dem Einpflanzen entwickelte sich zügig mehr. Als die Blätter dann 5 cm lang waren, hatte die Zwiebel keinen Bock mehr und zog ein, nach ungefähr 4 Wochen. Weil sie sich auf Wassergaben störrisch zeigte, wurde sie ausgetopft und flog in eine Ecke vom Balkon. Dort ließ ich sie liegen, wegwerfen wollte ich sie nicht, schließlich war sie relativ teuer  Crying or Very sad.

Im November und Januar gab's ein bißchen Fröstchen und dann hatte ich dann vor zwei Wochen doch Mitleid mit der Zwiebel, die schon ziemlich trocken war. Als ich die Wurzeln anguckte, war ich sehr erstaunt, die waren nämlich noch ziemlich fest und prall. Also rein in die Wohnung geholt und liegen gelassen. Vor zwei Tagen seh ich, da tut sich was, die Zwiebel treibt aus. Jetzt hab ich sie eingetopft und gewässert, sie quittiert das mit 3 Blattspitzen.

Warten wir's also ab. Und halten wir folgendes fest:


  1. Belladonnalilien vertragen Frost bis etwa -3°C und Temperaturen um den Gefrierpunkt während einiger Wochen problemlos (wenn sie laublos sind)
  2. Belladonnalilien sind ziemlich zäh, was Trockenheit betrifft
  3. Solange es nicht fault oder nicht völlig vertrocknet ist, besteht immer noch Hoffnung.


VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Do 13 Feb 2014, 13:00

Solange es nicht fault oder nicht völlig vertrocknet ist, besteht immer noch Hoffnung.
Das soll mal auf meinem Grabstein stehen.

 grinsen2


Zuletzt von Fred Zimt am Do 13 Feb 2014, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : l vergessen)
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 9 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  boophane Do 13 Feb 2014, 14:02

Fred Zimt schrieb:
Solange es nicht fault oder nicht völlig vertrocknet ist, besteht immer noch Hoffnung.
Das soll am auf meinem Grabstein stehen.

 grinsen2 

Das hab ich noch gar nicht bedacht... jetzt wo Du es sagst  Rolling Eyes .

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es der Zwiebel ergeht.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten