Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 8 von 99 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Hippeastrum

Beitrag  Sempervivum Mi 04 Dez 2013, 17:22

Die erste bei mir in diesem Winter ist Hipp. Pamela:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 2013-12-04_Hippeastrum_Pamela
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  orkel2012 Sa 28 Dez 2013, 16:53

Hallo Kerstin,

ich finde das Thema der Amaryllisgewächse sehr interessant. Die Familie enthält neben einigen in unseren Gärten sehr bekannten Gattungen, wie z.B. Narcissus, auch viele aus Südafrika stammende Zwiebelpflanzen. Beispiele sind die Gattungen Nerine und Cyrtanthus. Diese haben, mit den im Mittelpunkt dieses Forums stehenden Kakteen und anderen Sukkulenten, die Gemeinsamkeit, dass sie ebenfalls eine Trockenzeit überdauern müssen. Deshalb passen sie sehr gut hier her und es lohnt sich bestimmt sich mit ihnen zu beschäftigen.

Ich habe mit diesen südafrikanischen Zwiebelpflanzen bisher keine Erfahrungen sammeln können, habe mir aber vorgenommen, mich 2014 damit zu beschäftigen.

Falls hier jemand bereits Erfahrungen mit den oben genannten Gattungen oder anderen aus der Familie der Amaryllisgewächse gemacht hat, würde ich mich freuen, Hinweise zur Kultur zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es auch noch interessante Arten aus der Familie Hyacinthaceae, wie z.B. Lachenalia, Massonia, usw. Aber das wäre ein anderes Thema.

Viele Grüße
Thomas

 Winken 

orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Hippeastrum

Beitrag  Sempervivum Sa 28 Dez 2013, 21:38

Hippeastrum Lemon Lime:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 2013-12-28_Hippeastrum_Lemon_Lime

Die erste Blüte hat sich schon am Heiligabend geöffnet, aber weil ich über die Feiertage krank war, konnte ich sie sie erst heute fotografieren. Als ich sie am Heiligabend gesehen habe, war ich sehr erfreut, denn sie war richtig gelb, aber jetzt hast sie sich stark aufgehellt und ist nur noch weiß mit grünlicher Mitte.
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. So 29 Dez 2013, 12:29

Hallo Thomas,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit exotischen Zwiebelpflanzen - vorwiegend aus dem südlichen Afrika - und nicht nur mit welchen aus der Familie Amaryllidaceae.
Eine für alle Gattungen gültige Kulturanleitung kann ich aber nicht geben, sind die Ansprüche doch sehr unterschiedlich. Allgemein kann gesagt werden, dass diese Pflanzen während der meist winterlichen Vegetationsphase reichlich Wasser und Nährstoffe benötigen. Das Substrat sollte überwiegen mineralisch sein. Ich verwende ein Gemisch aus Bims und ca. 20% humosen Bestandteilen in Form von Blumenerde. Von einer Pflege in rein mineralischem Substrat bin ich mittlerweile abgekommen.
In der sommerlichen Trockenzeit belasse ich die Zwiebeln im Topf, lege sie aber zu ca. 2/3 frei um deren Zustand besser überwachen zu können. Ab und zu gibt 's ein wenig Wasser, damit die Zwiebeln nicht zu sehr ausgezehrt werden.

Meine Pflanzen stehen ganzjährig im Gewächshaus, im Winter bei ca. 5°C bis 10°C.

Hier mal 'n paar Beispiele:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 20130730-153727-169
Haemanthus deformis aus Südafrika, mit Tochterzwiebel.


Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 20110425-162601-639
Nerine bowdenii zu Beginn der Vegetationsphase im Frühjahr;


Den Sommer über treiben die Zwiebeln reichlich Laub:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 20110724-142541-652
Nerine bowdenii inmitten der Vegetationsphase;


Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 20120124-103000-247
Brunsvigia striata VDV574 Volmoed, verbreitet in der Provinz Western Cape und der westlichen Karoo;


Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 20120519-095257-428
Habranthus robustus ist in Brasilien und Argentinien beheimatet. Die Blüten bilden sich vor dem Laubaustrieb.


@Kerstin,

manche Botaniker stellen Zwiebelpflanzen sehr wohl zu den Sukkulenten und zwar nicht erst neuerdings. Was spricht nach Deiner Definition des Begriffs "sukkulent" dagegen?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  orkel2012 So 29 Dez 2013, 13:11

Hallo Alex,

das sind sehr interessante Fotos. Wann beginne ich am besten mit der Kultur? Der Versand der Zwiebeln erfolgt wahrscheinlich im Spätsommer. Beginne ich dann, am Beispiel der Nerine sofort mit dem Gießen oder ist es ähnlich wie bei den Amaryllis, dass man erst wartet bis sich die Blütenknospen zeigen und erst dann anfängt stärker zu gießen?

Wann hörst du mit dem Gießen auf, damit die Pflanzen das Laub einziehen?

Gibt es auch empfehlenswerte Gattungen, die ihre Vegetationszeit im Sommer haben?

Gruß
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. So 29 Dez 2013, 14:48

Hallo Thomas,

orkel2012 schrieb:Wann beginne ich am besten mit der Kultur? Der Versand der Zwiebeln erfolgt wahrscheinlich im Spätsommer.

Der Versand erfolgt am besten während der Trockenruhe, kann aber theoretisch das ganze Jahr über erfolgen.

orkel2012 schrieb:Beginne ich dann, am Beispiel der Nerine sofort mit dem Gießen oder ist es ähnlich wie bei den Amaryllis, dass man erst wartet bis sich die Blütenknospen zeigen und erst dann anfängt stärker zu gießen?

Das ist je nach Gattung - oder Art - verschieden. Nerine bowdenii zum Beispiel beginnt im Frühjahr mit dem Laubaustrieb, die Blüten kommen dann im Spätherbst, anschließend ruht die Pflanze. Boophone distischa treibt zuerst die Blüte, dann das Laub. Diese Art scheint allerdings je nach Herkunft verschiedene Wachstumsrhythmen zu haben.
Erhältst Du eine ruhende Zwiebel - egal welcher Gattung - eilt es mit dem Gießen nicht. Hat die Zwiebel keine Wurzeln kann sie ohnehin kein Wasser aufnehmen. Zu Beginn der Vegetationsphase beginnt die Zwiebel dann zuerst mit dem Treiben der Wurzeln. Manche Gattungen ziehen ihre oftmals sukkulenten Wurzeln während der Ruhephase aber nicht ein. Diese können dann schon vorsichtig gegossen werden - vor allem im Sommer, damit sie nicht all zu sehr austrocknen.

orkel2012 schrieb:Wann hörst du mit dem Gießen auf, damit die Pflanzen das Laub einziehen?

Sobald sich das Laub gelblich verfärbt.

orkel2012 schrieb:Gibt es auch empfehlenswerte Gattungen, die ihre Vegetationszeit im Sommer haben?

Da fallen mir spontan Nerine bowdenii und Habranthus robustus ein welche sehr einfach zu Pflegen sind. Auch Boophone ist nicht schwierig in der Kultur und sehr interessant. Wie oben erwähnt gibt's da aber auch Individuen die im Winter wachsen. Es gibt aber sicher noch mehr empfehlenswerte Gattungen und Arten ...
Ob 'ne Zwiebel empfehlenswert ist oder nicht hängt aber auch vom Geschmack ab. Für mich sind zum Beispiel nur die Wildformen interessant. Gärtnerische Hybriden interessieren mich nicht.
Übrigens: andere Familien haben ebenfalls sehr interessante Gattungen zu bieten.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Nerine

Beitrag  KarMa So 29 Dez 2013, 15:25

Ein sehr interessanter Thread ist das hier! Ich kann etwas zur gärtnerischen Nerine (Guernsey-Lilie) beisteuern.

Seit zwei Jahren habe ich diese in Topfkultur. Sie stehen jetzt im Topf im Keller kühl und trocken. Sie sind eingezogen, haben kein Laub mehr. 
Vor dem Herausstellen im März/April gebe ich etwas Wasser zum Antreiben, dann bleiben sie draußen am Fuß der Treppe zum Garten stehen zur Akklimatisierung.
Sie treiben den Sommer über Blätter, wenn diese im Oktober langsam einziehen, beginnt die Blüte. Das ist dann schon ein Highlight, weil nur noch wenig im Garten blüht. Mit meiner Art der Pflege kommen sie zurecht.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Dscn2421
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Hippeastrum

Beitrag  KarMa So 29 Dez 2013, 15:46

Diesmal hat es gut geklappt, genau zu Weihnachten haben sie als Dekoration geblüht.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Dscn2822
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Agapanthusecke

Beitrag  semperhans Fr 17 Jan 2014, 13:59

Neben dem Carport stehen meine Agapanthen. Von mittelgroß bis mini, vom weiß über hellblau bis dunkelviolett.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Agapan11

Mein Liebling aber und den vermehre ich weiter, ist der Riesenagapanthus. Er blüht auch später als die Normalen, so kann ich ihn ganz alleine genießen.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Afrik_10

Gruß Semperhans
semperhans
semperhans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 8 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 17 Jan 2014, 14:23

Ui- schönes Thema!

Wie überwinterst Du denn die Kollegen?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 99 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 53 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten