Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  boophane Fr 31 Mai 2013, 16:18

Das paßt schon. Ein paar Jahre Kultur, gut füttern und dann blühen die schon noch. Im Moment sind die halt noch klein.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Hippeastrum

Beitrag  Echinopsis Fr 31 Mai 2013, 18:24

Sooooo - hier die versprochenen Bilder!!

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 P1160223
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 P1160224
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 P1160225

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Mo 03 Jun 2013, 09:58

@ FredZimt
Sieht doch gut aus! Solange die Zwieblen nicht matschig sind, ist das gar kein Problem. Alle matschigen und vertrockneten Wurzeln entfernen, in durchlässiges Substrat setzen und wenn Blätter kommen, immer schön von unten gießen. Düngen nicht vergessen. Wenn die Zwiebel 4 Blätter schiebt, wird sie (gute Fütterung vorausgesetzt) im darauffolgenden Jahr blühen.

Ich hab mittlerweile ungefähr 50 von den Teilen, seit ca. 1/2 Jahr hab ich nach und nach alle in Lechuza umgepflanzt. Das bekommt ihnen offensichtlich sehr gut, sie wachsen super und werden fett *g*
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kamama Mo 03 Jun 2013, 10:29

Ich muss mich outen, ich hab die in den Zustand gebracht *schäm* Embarassed Crying or Very sad Sad

Teilweise haben sie nach der Blüte angefangen zu matschen und ich hatte auch ein Schädlingsproblem, da saßen so Miniwürmchen, vielleicht Trauermückenlarven?oder Thripse? zwischen en einzelnen Zwiebelschichten. Die kaputten Schichten hab ich abgemacht, die Schädlinge abgespült, sie dann eine Weile recht trocken gehalten, damit sie nicht weiter faulen , dann haben sie sich sehr langsam erholt und wieder Wurzeln gebildet.

Die Zwiebeln waren schon um einiges größer, haben aber nach der Blüte durch die beschriebenen Probleme ziemlich Substanz verloren.

Bislang standen sie erst in Baumarkt-Kokoszeug, dann in normaler Blumenerde. Vielleicht sollte da mal ne Portion Ton und Perlite rein....

Ich hoffe, Sommerurlaub im zimtschen Garten tut ihnen gut...

Schädlingsprobleme hatte ich mit Amarylliszwiebeln im Winter nach der Blüte bislang immer, bin ein bisschen ratlos, die scheinen für Schädlinge besonders lecker zu sein Sad
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  romily Mo 03 Jun 2013, 10:40

Waren das vielleicht Weichhautmilben?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Allium - alles rund um die Gattung Lauch

Beitrag  Gast Fr 21 Jun 2013, 22:54

Ich fange mal an mit dem derzeit blühenden Schnittlauch (Allium schoenoprasum):
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Allium10

Die Blüten schmecken übrigens angenehm scharf und lassen sich gut als Deko verwenden oder als Kräuterzusatz in Dressings o.ä. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Allium

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2013, 08:58

hier ein Makro vom Sternkugellauch - Allium christophii.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Wasse116

neben dem oberen älteren Bild, noch ein aktuelles:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Wasse117

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Allium

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2013, 10:15

Shocked Wow - sieht das schön aus! Schade, daß meine Cam da nicht mithalten kann Rolling Eyes

Ich hab' da noch Allium moly:


Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Allium11


Zuletzt von Rouge am Mo 04 Feb 2019, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Alex H. Sa 22 Jun 2013, 15:03

Zwiebeln? Immer gern ...

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 20100522-132935-606
Allium karataviense, beheimatet in Turkestan, einem offiziell nicht näher eingegrenzten Gebiet in Zentralasien, welches sich vom Kaspischen Meer im Westen bis zur Wüste Gobi im Osten erstreckt.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 Empty Allium

Beitrag  Christian HL Sa 22 Jun 2013, 17:20

Die habe ich auf der IGS in Hamburg auch bewundert:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 DSCF0397_zpsf0280356



Unbekanntes Allium aus einer Zweibelmischung in meinem Garten:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 5 IMG_1021_zps03da08f2
Christian HL
Christian HL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Yucca

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten