Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 54 von 99 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 76 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 03 Nov 2018, 01:58

Oh no, nicht von Dir ... sonst hätte ich sicher Blüten!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning Sa 03 Nov 2018, 10:45

Falls sich diesen Winter wieder Brutknöllchen bilden sollten, melde ich mich - letztes Mal wollte sie keiner haben.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 03 Nov 2018, 15:02

Danke Henning für Dein Angebot. *liebguck*
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Habranthus

Beitrag  kunterbunt5 Sa 03 Nov 2018, 22:16

Heute habe ich ein Foto von Habranthus-Sämlingen gemacht, leider etwas unscharf:
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 <a href=Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Habran10" />

Den Topf hatte ich seit ca. Mitte Oktober im Gewächshaus. Die Temperaturen gehen dann schon mal auf unter 10 Grad runter und je nach Wetter auch nicht über 15 Grad am Tag - dazwischen natürlich immer wieder mal Phasen mit 25 Grad. Das ist natürlich nichts gegen die Aufstellung auf dem Garagendach, wow, das hat mich echt überrascht! Gekeimt sind sie jetzt, ich hoffe, es geht gut weiter. Habranthus scheinen ziemlich schnell zu sein. Ich sähe die Gattung zum ersten Mal aus, an der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Ralf!

Hier noch ein Foto eines Tests: Ich hatte einige Habranthus grandiflora-samen in ein Wasserglas gelegt. Die Methode der Wasserkeimung war in einem anderen Forum beschrieben für diverse Gattungen. Die Samen bleiben dabei an der Wasseroberfläche und keimen dort. Getopft werden sie erst, sobald die Wurzel sichtbar ist. Von 4 Samen keimten immerhin zwei und heute wurde getopft. Dabei zeigte sich von Nahem, das sogar von einer Pflanze schon eine Mini-Zwiebel gebildet wurde! Die Sämlinge stehen jetzt mit Topf in einer geschlossenen Plastiktüte, damit der Wechsel nicht so abrupt ist und die Wurzel überhaupt ihren Weg findet.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 <a href=Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Ausssc10" />

Einge andere Überlebenskünstler habe ich noch nicht auf dem Bild. Ich hatte Samen bei massonia.com bestellt und als Extra Nerinensamen bekommen. Toll! Mir fiel zwar kurz auf, das der Samen extra in ein Stück Küchentuch eingepackt war, aber ich hatte mir nichts dabei gedacht. Das ist ca. eine Woche her. Heute war Aussaattag, ich mache das Tütchen auf, wickle das Küchenpapier ab - und finde Keimlinge! Die Kerlchen waren tatsächlich nach der langen Zeit im Papier noch grün! Sie kamen natürlich gleich in einen Topf und wurden auch mitsamt dem erstmal eingetütet. Ich hoffe, sie schaffen es. O.K., bei Haemanthus hatte ich so etwas schon mal erlebt und keimende Samen nach Absprache erhalten, aber hier hatte ich einfach nicht damit gerechnet.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Sa 03 Nov 2018, 22:21

Ich habe eben kurz zurückgeblättert im Thread. Henning, Deine Nerinen sehen ja Wahnsinn aus! Da weiß ich das kleine Extra an Saatgut noch mehr zu schätzen!

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Nerine

Beitrag  Henning So 04 Nov 2018, 09:36

Moin kunterbunt5,
hattest Du denn schon mal welche von mir bekommen? Wann denn? Kann mich gar nicht erinnern.
Die Bilder der Nerinenblüten sehen nur deshalb ganz ordentlich aus, weil die Sonne gerade drauf schien.
Diesen Herbst sind es 11 Blütenstengel; dafür, dass ich die Nerinen den ganzen Sommer nicht ein Mal gegossen habe und ihr kleiner Blumenkasten nahezu den ganzen Tag in der Sonne steht, kann man nicht klagen. Mit Wasser und Futter wäre sicherlich mehr zu erreichen, aber wer will das.
Bis bald.
Gruß
Henning


P.S. Letztes Jahr waren es 17 Stengel - da war der Sommer auch nicht ganz so trocken wie der jetzige.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 27_10_13


P.P.S. Und für all diejenigen, die es interessiert; meine Nerinen stammen von hier:

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Herkun10

Habe dort vor "gefühlt" 100 Jahren mal eine Freundin besucht.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5179
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 So 04 Nov 2018, 17:40

Hallo Henning,
nein, ich meinte damit das Extra von massonia.com :-), über das ich vorher geschrieben hatte. Die Sämlinge scheinen die Behandlung überlebt zu haben, heute mittag im Gewächshaus sahen sie ganz gut aus :-)

Viele Grüße
Angelika


kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Nerine

Beitrag  RalfS So 04 Nov 2018, 17:44

Die hier gezeigten Früchte von Nerine filifolia sind wenigstens teilweise gekeimt.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Dscf1015

Fast ganz unten links.
Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Dscf1016

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS So 04 Nov 2018, 17:51

Hallo Angelika

du scheinst ein Händchen für Habranthus zu haben. Very Happy
Du musst sie jetzt halt noch ein bisschen weiter kultivieren.
Solange es keinen Frost hat geht das auch draußen.
Meine kommen vor dem ersten Frost ins beheizte Gewächshaus zu den Kakteen.
Den Winter über gibt`s kein Wasser.
Sie ziehen dann ein.
Im Frühjahr kommen sie wieder raus auf das Garagendach.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 54 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 So 04 Nov 2018, 18:19

Hi Ralf,
ich hoffe, die kleinen Habranthus kommen mit dem Gewächshaus klar, aber ich denke, wenn sie da keimen, dann sollten die Bedingungen auch stimmen Wink Die Schale mit den Aussaaten steht neben der Heizung dort, zu kalt sollte es nicht werden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich mich getraue, so kleine Pflanzen schon trocken zu halten. Bisher hatte ich Zwiebelnachzuchten im ersten Jahr durchkultiviert, es sei denn, sie haben partout die Blätter eingezogen.
Ich werde den Nachwuchs weiter beobachten.

Viele Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 99 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 76 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten