Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 77 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  schippy62 Sa 19 Sep 2020, 13:19

Hier mal Blüten von Rhodophiala bifida.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Sam_7010

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  schippy62 Mi 23 Sep 2020, 20:24

Brunsvigia grandiflore blüht nach 20 Jahren das erste mal.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Sam_7013

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Sam_7014

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman Mi 23 Sep 2020, 20:28

Moin,

oh ja, eine Brunsvigia fehlt hier auch noch....... Da finde ich Bilder vom Naturstandort immer wieder beeindruckend. So ein Topf mit Blüte hat aber auch was, vor allem weil es nicht so oft vorkommt.

@Dirk, selbst ausgesät?

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  schippy62 Mi 23 Sep 2020, 20:37

Nein, nicht selbst ausgesät. War ein Tausch mit der Altersangabe 10 Jahre.
10 Jahre ist sie nun schon hier. Es erfüllt einen schon mit Freude so was zum blühen gebracht zu haben.
Da hab ich die letzten Jahre doch nicht so viel falsch gemacht.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 23 Sep 2020, 21:52

Klasse Sache, meinen herzlichen Glückwunsch!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Zephyranthes candida

Beitrag  plantsman Do 15 Okt 2020, 17:57

Moin,

Zephyranthes candida ist eine Art die schon lange als Zimmerpflanze bekannt ist, aber nie wirklich weit verbreitet war. Die Weiße Zephyrblume passte, bevor die Zentralheizung unsere Wohnungen erwärmte, ganz wunderbar zu Alpenveilchen, Azaleen und Frauenschuh. Heute braucht man meist einen Wintergarten, Kleingewächshaus oder ähnliches, um sie richtig glücklich zu machen.

Pflegeleicht bedeutet bei dieser Zwiebelpflanze, das man sie kaum vergiessen kann, wenn das Substrat durchlässig ist. Ähnlich wie unsere Schachblume wächst sie in Süd-Brasilien, Uruguay und Nord-Argentinien wohl auf Feuchtwiesen, die sogar gelegentlich überschwemmt werden. Man kann sie also von Frühjahr bis Herbst feucht halten und im Winter nicht trocken. Mein Onkel pflegt sie im Sommer draussen in einem ständig wassergefüllten Untersetzer. Bei dieser Pflege bleibt sie immergrün, man könnte das schnittlauchartige Laub im Winter aber auch leicht einziehen lassen.

Wie bei vielen Amaryllidaceen sollte man die Wurzeln nicht zu oft stören, umtopfen also nur alle 4 oder 5 Jahre und sie während der Wachstumszeit (Frühjahr und Herbst) gleichmäßig düngen. Sie macht eine kleine, wahrscheinlich wärmebedingte, Wachstumspause im Sommer, um dann im Herbst mit Neutrieb und Blüte einzusetzen. Im Winter wird dann wieder etwas pausiert.

Ab Ende August erscheinen die Blüten dann in mehreren Schüben bis etwa Mitte Oktober, jedenfalls bei uns in den Gruson-Gewächshäusern.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Zephyr10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Fr 16 Okt 2020, 09:55

plantsman schrieb:Ab Ende August erscheinen die Blüten dann in mehreren Schüben bis etwa Mitte Oktober, jedenfalls bei uns in den Gruson-Gewächshäusern.
Die Blütezeit ist hier in der Ortenau ähnlich.
Allerdings konnte ich nur ein Mal eine Frucht finden.
Eigentlich dachte ich, dass es, wie bei Zephyrantes üblich, automatisch Früchte gibt.
Nicht so bei Zephyranthes candida.
Zuwachs gibt es bei mir nur über die Zwiebeln.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  kunterbunt5 Sa 17 Okt 2020, 21:07

Ein wirklich schönes Exemplar! Very Happy Und ich weiß jetzt, dass ich meine Pflanzen definitiv zu trocken halte.


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Nerine bowdenii

Beitrag  plantsman So 20 Dez 2020, 14:57

Moin,

in meiner Anfangszeit in den Gruson-Gewächshäusern Magdeburg, 2013 war das, als ich das Kalthaus übernommen hatte, tauchten während meiner Sortier- und Aufräumarbeiten ein paar Töpfe in Ecken auf, wo sie jahrelang vernachlässigt rumstanden. Darunter auch Nerine bowdenii. Nach ein paar Monaten hatte ich dann Zeit, mich um diese Pflänzchen zu kümmern. Vor allem mussten sie umgetopft werden. Auch wenn Nerine gerne länger ungestört wachsen, hier war es nötig.

Nerine bowdenii ist nur von neun Sub-Populationen in Eastern Cape und Kwazulu-Natal bekannt (http://pza.sanbi.org/nerine-bowdenii). Sie ist zwar selten, aber ungefährdet, weil die Standorte schwer erreichbar sind. Ausserdem ist sie die am häufigsten kultivierte Nerine-Art weltweit. Weitere Standort-Beschreibungen kann man meinem Link entnehmen.

Wir kultivieren sie im Kalthaus bei winterlichen Nachttemperaturen von ca. 5° C. Sie könnte wohl, trocken, auch geringere Temperaturen ab, aber warum sollte man das probieren? Es geht ja auch so wunderbar. Im Sommer steht sie dran draussen in der Sonne.
Der Winter, nach der Blüte, darf trocken sein. Ein gelegentliches, schwaches Giessen, um die fleischigen, mehrjährigen Wurzeln nicht ganz austrocknen zu lassen, reicht. Vom Austrieb bis zur Blüte wird dann normal gegossen, das Substrat darf zwischen den Wassergaben aber auch mal leicht antrocknen. In dieser Zeit wird auch gedüngt. Die Zwiebeln sollen schliesslich gut Masse aufbauen. Wir nutzen einen stickstoffreduzierten Volldünger.
Wie schon oben geschrieben, mag sie, wenn sie nicht zu oft umgetopft wird. Je nach Alter der Pflanze und Topfgröße nur alle 3 bis 7 Jahre. Das Substrat ist bei uns eine mineralisch-humose (50:50, torffrei) Kübelpflanzenerde.

Jetzt, nach knapp 6 Jahren mehr Aufmerksamkeit, fängt sie an, richtig Spaß zu machen. Offenbar haben wir zwei Klone, denn die zwei Töpfe blühen ca. 4 Wochen auseinander und bei einem ist die Blütenfarbe auch einen Hauch heller.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Nerine10

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Nerine11

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Henning So 20 Dez 2020, 16:14

Moin plantsman,
Deine Nerinen sind ja fast so schön wie meine Wink

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 20191128

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 77 20191129

Ich empfinde sie auch als ausgesprochen pflegeleicht (im Winter kühl, trocken und gar nichts machen; und im Sommer nach draußen und sich mehr oder weniger selber überlassen).

Nachdem meine ihren Blumenkasten im letzten Herbst doch sehr ausgefüllt hatten, habe ich sie im Winter einmal komplett auseinander genommen und auf mehrere Pflanzgefäße aufgeteilt. Diesen Herbst waren es dann nicht ganz so viele Blüten, aber ich bin ganz zuversichtlich,  dass sich das bald wieder gibt.

Schöne Weihnachtstage und bleib gesund!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten