Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Lutek Do 22 Jun 2023, 09:25

Moin Peter-Paul,

Scadoxus gehört in die Familie Amaryllidaceae, also auch in diesen Thread.

Schöne Pflanze, die du da zeigst. Bitte gestatte mir 2 Fragen:

1. wie pflegst du die und 2. hast du die schon einmal vermehrt?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6975
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Peter-Paul Do 22 Jun 2023, 14:51

Hallo Lothar,
ich hatte mich nur gewundert, dass Scadoxus hier nie auftaucht, jedenfalls in den letzten 3 Jahren.
Zu Deinen Fragen: Meine Scadoxus steht in der frostfreien Zeit auf dem Balkon. Der ist nach Südwesten gerichtet, es gibt also außer morgens reichlich Sonne. Nachdem die Pflanze einzieht, stelle ich den Topf in den dunklen Keller. Dort sind es nicht unter 15°C. Im Frühling sprühe ich sie immer mal ein, bis dahin stehen sie vollkommen trocken. Anfang Mai stelle ich sie wieder raus, dann triebt sie auch bald wieder aus. Gegossen wird in der Vegetationszeit so, dass das Substrat nie trocken wird.
Ab Ende September bekommt sie kein Wasser mehr.
Das ist der Idealverlauf, der aber nicht immer von der Pflanze eingehalten wird. Manchmal treibt sie erst im Juni, manchmal will sie im Herbst einfach nicht einziehen. Im Herbst 2022 habe ich sie mit gerade beginnender Vergilbung in den Keller gestellt, weil die ersten Nachtfröste kamen. Das hat sie, wie man sieht, gut verkraftet.
Das Substrat ist ein Gemisch von Kokohum, sehr wenig Kompost, Bims und Seramis. Ein eher mageres Substrat. Gedüngt wird im Sommer alle 2 Wochen mineralisch.
Durch vegetative Vermehrung sind aus der einen Zwiebel von 2014 nun 6 Zwiebeln geworden, die ich im Topf gelassen habe. Umgetopft habe ich erst ein Mal.
Es werden regelmäßig Fruchtstände gebildet, an denen aber nur einzelne Früchte waren. In den Früchten ist jeweils ein Samen. Ob die keimfähig sind, habe ich nicht ausprobiert.
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Di 27 Jun 2023, 16:40

Ein Hippeastrum Sämling überrascht mich mit zwei Blütentrieben. Die Pflanze ist 3 oder 4 Jahre alt und die Größe entsprechend gering. Was ich da großziehe, ist eine Überraschung.

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 A3ebe910
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Tapeloop Sa 05 Aug 2023, 11:21

Sieht spannend aus. So eine kleine Pflanze und gleich zwei Blütenständen. Was ist denn draus geworden?

Bei mir haben mich meine acis überrascht. Die Blüten tauchen immer so unvermittelt auf. Die blühen sehr reichlich und es kommen immer neue aus dem Boden. Immer wieder hübsch.
überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Img_0132
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 663
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Ralla Sa 05 Aug 2023, 11:27

Mein Hippeastrum blüht aus unerfindlichen Gründen immer im Sommer. Es scheint die Sommerfrische auf der Dachterrasse zu geniessen.
überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 53093019263_41f068f123_5k
Amaryllis (Hippeastrum)
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 05 Aug 2023, 13:02

@Ralla
Eine schöne Überraschung, mitten im Sommer die großen Blüten zu sehen. Bei mir ist das große Blühen um die Weihnachtszeit.

@Tapeloop
Hübsch, die kleinen Glöckchen. Die kenne ich noch nicht. Danke für das Bild.

Mein Hippeastrum hat sich als ein zweites H. striata entpuppt. Ich hatte mich schon beim Umpflanzen über die vielen kleinen Brutzwiebeln gewundert. Die Blüten waren klein und farbenfroh.

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Img_1522
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Randolph Sa 12 Aug 2023, 21:21

Hallo,

meine botanische Ritterstern-Art, von der ich bis heute nicht weiß, was es war. Sie raffte eine zu spätes Hereinholen dahin, sträflichst ... !

Viele Grüße, Rudi

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Kaktee71
überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Kaktee72
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  plantsman So 13 Aug 2023, 23:14

Moin Randolph,

auch wenn der Name nun posthum, so viel ich verstanden habe, kommt, darfst Du Cyrtanthus elatus als Fotobeschriftung nutzen. Es ist tatsächlich ein Südafrikaner und keine Hippeastrum-Wildform.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Randolph So 13 Aug 2023, 23:27

Lieber Stefan,

ich darf ehrlich sein und zugeben, dass ich nach all Deinen Pflanzenvorstellungen und Deiner daraus abzuleitenden Sammlung unter anderem voll auf Dich gebaut habe …  

Hab´ herzlichsten Dank!

Damit ist die Pflanze in einem falschen Thread! Vielleicht zur Abgrenzung zu den Rittersternen gar nicht so schlecht … ggf. wird passgenau verschoben (Dank an die ModeratorInnen für den Fall der Fälle!).

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 96 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Randolph So 13 Aug 2023, 23:32

… ich sehr gerade: zu den Amaryllidaceae gehört sie natürlich schon, also passt Cyrtanthus elatus hier doch! ,-)
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten