Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Acis valentina

Beitrag  plantsman Sa 09 Sep 2023, 14:43

Moin,

@Randolph, die Sammlung gehört nicht mir, ich pass nur mit drauf auf  Wink . Es sind fast alles Pflanzen meines Arbeitsplatzes, dem Botanischen Garten Magdeburg "Gruson-Gewächshäuser".

Nach langer Zeit hat sich Acis valentina mal wieder bereit erklärt im Herbst mit ein paar Blüten aufzuwarten. Blätter gabs zur Wachstumszeit immer und der Zuwachs war auch gut. Nur Blüten hat die Art bei uns das letzte Mal vor sechs Jahren gezeigt. Möglicherweise mag sie, wie einige weitere Amaryllidaceae, das Umtopfen nicht so gerne, denn durch Personal- und Zeitmangel bin ich drei Jahre nicht dazu gekommen, sie zu bearbeiten. Andererseits macht es anderen Acis-Arten, z.B. Acis rosea, nix aus jährlich bewegt zu werden.

Die Art ist ein Lokal-Endemit der nur im Bereich der Städte Castellon de la Plana und Valencia in Küstennähe zu finden ist. Dadurch ist sie leider nicht winterhart und nur für das Kalthaus geeignet. In dieser Gegend ist der mediterrane Winterregen-Rhythmus ein wenig verändert, denn die feuchteste Jahreszeit ist nicht der Winter sondern der Herbst. Das ist für die Kultur aber nicht unbedingt wichtig zu wissen. Mäßige Feuchtigkeit im Winterhalbjahr und eine gute Sommerruhe ist, wie für fast alle Mittelmeer-Geophyten, die übliche Pflege. Als Küstenbewohner benötigt sie aber einen sehr luftigen, sonnigen Standort, die Luft darf nicht zu feucht werden. Als Substrat kann man jede Mischung, die auch für Sukkulenten funktioniert, nutzen. Dann klappt es, vielleicht, auch mit den Blüten.

Lange Zeit wurde ein südosteuropäisches Taxon ebenfalls als Acis valentina bezeichnet und angeboten. Dieses wurde dann vor wenigen Jahren als Acis ionica beschrieben. Die morphologischen Unterschiede sind aber wirklich minimal. Bei echten Acis valentina sind die inneren Blütenblätter leicht ausgerandet (nicht abgerundet) und die Lappen der Fruchtknotenscheibe (die grünen "Schuppen" in der Blütenmitte) sind 0,2 (!) mm länger als bei Acis ionica. Da wir beide Arten in Kultur haben und unsere Acis ionica eine griechische Wildaufsammlung ist, konnte ich die Pflanzen vergleichen und die Bestimmung der vorgestellten Pflanze als Acis valentina bestätigen. Dazu war aber ein Fadenzähler nötig, um die Fruchtknotenschuppen zu vermessen.
So richtig überzeugt mich die Trennung der beiden auf Artebene dagegen nicht, denn auch bei den üblichen phylogenetischen Untersuchungen sind sie immer auf dem selben "Ast" zu finden. Eine Einteilung als Varietät hätte es, meiner Meinung nach, auch getan, wenn man bedenkt wie nah sich die beiden Taxa genetisch und morphologisch stehen. Für mich sehen sie, theoretisch, eher nach Reliktvorkommen einer ehemals weiteren Verbreitung aus.

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Kaktfo77

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Kaktfo76

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

RalfS mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Derhobbist Sa 09 Sep 2023, 15:40

Interessanter Beitrag.

Ich selber habe es auch geschafft, Amaryllis Zwiebeln nun ins fünfte Jahr zu bringen.

Bis auf einen Aussetzer im dritten Jahr blühen die auch recht zuverlässig immer
wieder aufs neue.

Derhobbist
Derhobbist
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  RalfS Sa 07 Okt 2023, 16:37

Nerine sarniensis
Blöderweise kann ich mich nicht erinnern, ob ich Zwiebeln, oder Saatgut bestellt hatte.
Ausgesät bzw. gepflanzt wurde im Juni 2020.
überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Dscf6926

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Lapiedra martinezii

Beitrag  plantsman Sa 07 Okt 2023, 18:55

Moin Ralf,

im Zweifelsfall waren es bestimmt Zwiebeln, denn die Samen von Nerine sind fleischig und lassen sich kaum lagern. Deshalb bekommt man Samen dieser Südafrikaner, incl. ihrer nächsten Verwandten, kaum im Handel.

Die knallt ganz schön rein Wink .

Dieses Jahr hat unsere Lapiedra martinezii ihre drei Blütenstände durchbekommen. Schon letztes Jahr hat sie einen entwickelt, der aber relativ schnell wieder vertrocknet ist.
So schnell sie aus dem Boden ploppen, so schnell sind sie auch schon wieder fertig. Die Einzelblüte hält genau einen Tag und da immer ein - drei gleichzeitig auf sind und ein Blütenstand aus nur wenigen Blüten besteht, waren alle drei Blütenstände innerhalb von sechs Tagen durch. So schnell kann man kaum seinen Fotoapparat aufstellen...... Wink Eine Handbestäubung hab ich auch versucht, denn ich denke, es sind zwei Klone im Topf, aber leider hat sie keine Früchte gemacht. Wieder ein Jahr warten.

Auffällig war der zart-süßliche, sehr angenehme Duft und die Staubbeutel alleine sind schon eine Schau.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal was von einer Ausback-Phase im Sommer mit hohen Temperaturen geschrieben. Offenbar sind sie doch nicht nötig, denn unsere Pflanze wurde definitiv nicht "durcherhitzt". Dafür wurde sie aber vier Jahre nicht umgetopft und das ist wohl der Knackpunkt: sie will nicht gestört werden.

Herkunft Andalusien bei Lanjaron auf ca. 800 m.

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Kaktfo79

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Kaktfo80

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

RalfS, KarMa und Christine Heymann mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid Mi 25 Okt 2023, 22:28

Hallo

Hat hier im Forum zufällig Erfahrung mit der Dünen-Trichternarzisse , Pankratium maritimum .
Aussaat oder als Zwiebel , Kulturbedingungen bei uns in Deutschland .


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Tapeloop Mi 25 Okt 2023, 22:41

Hallo Manfred,

Ich hab mal Samen der trichternarzisse am Strand in Ibiza gesammelt. Die wuchsen da und blühten wunderschön.
Die Samen sind ziemlich groß und sehen aus wie kleine Stücke Holzkohle. Bei mir sind die ziemlich schnell gekeimt und auch ganz gut gewachsen. Doch nach zwei Jahren sind sie nicht mehr wieder gekommen. Vielleicht war es mal zu trocken oder so … schade drum. Aber bis zu dem Zeitpunkt waren sie einfach zu pflegen. Habe sie einfach regelmäßig gegossen und sie sind immer wieder vertrocknet und dann wieder ausgetrieben.
Die Pflanzen wuchsen dort übrigens direkt in Sand.
Das erinnert mich daran dass ich noch ne ganze Tüte mit Samen habe. Ich muss mal probieren ob die noch was taugen.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Orchidsorchid Mi 25 Okt 2023, 23:00

Hallo Johannes

Ich kenne sie von der Insel Kreta und weiß das Die Zwiebeln recht tief im Sand stecken ,heute habe ich zwei Zwiebeln bekommen und Samen habe ich auch die werden dann im Frühjahr mal ausgesät .Mal schauen ob ich da was zum blühen bringe .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  Tapeloop Mi 25 Okt 2023, 23:03

Hallo Manfred,
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die Überwinterung schwierig sein kann, weil die nicht so mega kalt mögen. Aber wenn man ein Gewächshaus hat passen die sicher gut zu Kakteen. Vermutlich nur feuchter dann.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1

Beitrag  doc snyder Do 26 Okt 2023, 11:03

Frische Saat keimt sehr gut, sind auch Kandidaten für die "Floating-Methode", da wird die Saat bis zur Keimung in einem Glas mit Wasser gehalten. Taube Saat sinkt ab oder verfault, die entfernen. Pankratium hat die Eigenschaft, sich mit der Zeit immer tiefer zu ziehen, machen Narcissus-Sämlinge auch, deshalb öfter umtopfen.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 Empty Nerine sarniensis weiß

Beitrag  schippy62 Do 26 Okt 2023, 19:45

Nerine sarniensis gibt es noch in den Farben weiß und orange.

überwintern - Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1 - Seite 97 20231016

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten