Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sortenreinheit im Gewächshaus

5 verfasser

Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  heinrich Sa 22 Mai 2010, 16:51

Hallo zusammen,

mein Anlehngewächshaus ist nun fast fertig (dazu werde ich noch einen extra Bericht schreiben und ein paar Fotos einstellen), nur die Einrichtung fehlt noch. Aber in dem Zusammenhang ist mir ein "Problem" (vielleicht ist es ja keines) ins Hirn gekommen, dessen Lösung mir nicht klar ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.....

Wenn ich bedenke, dass mein GW ein Ausstellfenster hat und gelegentlich die Türe geöffnet wird..... wie kann ich verhindern, dass ungewollte Bestäuber ins GW kommen? Ich könnte mir denken, dass es insbesondere bei eng verwandten Arten (z.B. die verschiedenen Eriosycen....) zu ungewollten Hybriden kommt. Bisher habe ich hier auf den GW-Bildern nichts gesehen, was mich an Fliegengitter o.ä. erinnert. Die dürften auch unpraktisch sein, denn spätestens, wenn man selbst das GW betritt, kann trotz Fliegengitters alles mögliche zur Türe hereinfliegen und die Erfahrung zeigt, dass es sehr schwierig ist, Insekten aus einem Raum wieder herauszubekommen.

Das gleiche Problem dürften auch die Profis haben, zumindest habe ich bei Haage (schon ein paar Jahre her) auch nichts gesehen, was da hilfreich sein könnte ( oder ich habe seinerzeit nicht drauf geachtet)..

Hat jemand eine Idee? oder müssen wir im Prinzip immer mit unbeabsichtigten Kreuzungen rechnen?

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  Egger Sa 22 Mai 2010, 16:57

Hallo Heinrich, dafür gibts leider keine Lösung.
Jedenfalls keine die mir bekannt ist.
Profi´s bestäuben die Pflanzen untereinander und stülpen dann eine Strumpfhose drüber.
Wenn man sich etwas sicherer sein will nimmt man die 2 Partner und stellt sie von anderen Pflanzen isoliert auf ein sonniges Fensterbrett oder sowas in der Art und lässt sie dort in Ruhe nach dem bestäuben abblühen.
Aber generell kann zu 100% eine Hybridisierung nie ausgeschlossen werden aber man kann viel dafür tun um sie zu vermeiden.
Ich könnte mir sogar im Extremfall vorstellen eine Art "Sexkiste" Laughing aus Fliegengitter zu bauen in der die 2 dann zur Blüte kommen können ohne das Insekten ran können. Smile
Bei ganz selten und wertvollen Sachen würde ich mir schon den Aufwand machen.

viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  volker Sa 22 Mai 2010, 21:27

Kleines Gestell mit Fliegengitter bespannen und die Pflanzen darunter wenn sie die Blüten öffnen wollen.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  heinrich Sa 22 Mai 2010, 21:40

Hi Thomas und Volker,

vielen Dank für eure Hinweise.

Es scheint mir vernünftig sein, eurem Ratschlag zu folgen: da man das Gewächshaus als solches nicht komplett abdichten kann, ist ein Fliegenschutz über den Blühenden sinnvoll. Werde ich denn, sobald die Blüherei im GW losgeht, mal ausprobieren.

danke und schönen Abend

Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  davissi Do 23 Jun 2011, 21:26

Hallo,
Ich nehme Federbälle klebe oben die großen Löcher zu und stelle das über die Blüher.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  Gast Do 23 Jun 2011, 21:52

Hi D
Das funktioniert aber nur bei kleinen Pflanzen

@ Heinrich : Schau mal hier http://www.kakteen-niess.at/files/Bestaeuben_Anleitung.pdf

Vielleicht ist das was für dich ? Glaube Volker meint sowas.

Gruß
Achim Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  davissi Do 23 Jun 2011, 21:56

Ctenoides schrieb:Hi D
Das funktioniert aber nur bei kleinen Pflanzen

Gruß
Achim Very Happy Very Happy

Stimmt, bei so großen Blüten wie z.B. bei Ecc. rigidissimus fa. albiflorus oder ecc. ctenoides bestäube ich und mache um die Narbe ein Stück ALU-Folie.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  Arzberger Do 23 Jun 2011, 23:08

Gutes Thema! Das beschäftig mich schon seit längerer Zeit, da ich doch meine Pflanzen unter Bedingungen halte
(Freiland, nur mit Regenschutz), wo die Blüten normalerweise einer Unzahl von Insekten ausgesetzt sind.
Nach vielen Überlegungen und Experimenten kam ich zur für mich einzig brauchbaren Methode der Isolierung.
Da alle Pflanzen un Einzeltöpfen stehen, kommen die zu bestäubenden Stücke vor dem Aufblühen in ein
ausrangiertes Aquarium, das mit einem Moskitonetz abgedeckt ist und werden erst nach dem Schliessen der
Blüten wieder an ihren Platz zurückgestellt. Für den Fall dass auch Ameisen evtl. Blüten kreuzbestäuben könnten,
stelle ich die Töpfe auf kleine Erhöhungen (Brettchen, Untersetzer o.ä.) und fülle in das Aquarium 1 cm Wasser.
Diese von Hand bestäubten Blüten werden dann mit einem roten Faden markiert, damit man nachher weiss,
welche artrein sind, denn manchmal hat man gerade keine Kreuzungspartner und daran dürfen sich auch
die Bienen austoben... Wink

Das Abschirmen der Narben ist eine interessante Möglichkeit, die ich mal erwägen werden.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  heinrich Fr 24 Jun 2011, 08:29

Hallo zusammen,

interessante Ideen (und schöner link)

vielen Dank dafür

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Sortenreinheit im Gewächshaus Empty Re: Sortenreinheit im Gewächshaus

Beitrag  davissi Fr 02 Dez 2011, 09:53

Hallo miteinander,

hier mal die Abschirmung der Narbe mit Alufolie am Beispiel Ecc. ctenoides:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten