Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gestern war der Winter zu Besuch

+4
Sabine
Hartmut
olli0408
Cristatahunter
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Okt 2013, 16:59

Eigentlich hatte die Wettervorhersage den Schnee und die Kälte nur für höhere Lagen vorrausgesagt. Aber dass er dann am Morgen bei 0°C. bei uns im Garten lag, da waren wir doch ein wenig überrascht.
Ich hatte noch viele Pflanzen im Garten und auf der Terrasse stehen und das GWH war auch noch gar nicht verschlossen. Es fehlten immer noch die Seitenteile die ich immer im Sommer entfernt habe um mehr Luft für die Kakteen zu bekommen. Hier ein paar Fotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Schock am Morgen. Da die Büsche noch Laub tragen, hat das Gewicht des Schnees alle Äste nach unten gedrückt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im GWH war es auch bitter kalt und feucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am Nachmittag kam dann die Sonne und mit Hilfe der wärmenden Strahlen und der Heizung wurde es dann bald trockener.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Gast Sa 12 Okt 2013, 19:53

Oh, das fängt ja bei Euch früh an. Jetzt aber flott einräumen, oder? Bei uns heute 6 °C und Dauerregen. Noch weigere ich mich, den Heizlüfter anzumachen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  olli0408 Sa 12 Okt 2013, 19:59

Da haben wir hier im Norden ja noch Glück, tagsüber bis ca 13 Grad warm und nachts auch noch 10 Grad.
Ich hoffe ich kann das Reinräumen noch etwas hinauszögern.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  olli0408 Sa 12 Okt 2013, 19:59

Da haben wir hier im Norden ja noch Glück, tagsüber bis ca 13 Grad warm und nachts auch noch 10 Grad.
Ich hoffe ich kann das Reinräumen noch etwas hinauszögern.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Gast Sa 12 Okt 2013, 20:04

Ich habe auch direkt mal beim Deutschen Wetterdienst reingeklickt, es soll wohl nochmal etwas "wärmer" werden, sprich: leichter Temperaturanstieg bis zum Monatsende.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Hartmut Sa 12 Okt 2013, 21:11

Das ist jetzt eine schwierige Zeit. Immer wieder Kaltlufteinbrüche und Temperaturen um die Frostgrenze. Eventuell wird es im November wieder schön sonnig und mild. Dieses verrückte Jahr hat sicher noch einige Überraschungen auf Lager.
Meine Kakteen stehen noch komplett draußen nur durch ein Vordach über dem Balkon etwas geschützt.
Wahrscheinlich saust das Thermometer heute Nacht in den Minusbereich, das überstanden meine Pflanzen in den letzten Jahren unbeschadet.

@Cristatahunter,
sehr schöne Bilder.

Hartmut
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Sabine So 13 Okt 2013, 10:00

Hallo,

meine Kakteen stehen auch noch abgedeckt draußen, geschützt durch ein Vordach; vorletzte Nacht war es klar bei 3°C, letzte Nachte hatten wir 5°C, die Tagestempraturen liegen bei 10°C. Ich denke, dass sie das aushalten. Ich habe nämlich ebenso gelesen, dass die Temperaturen in der kommenden Woche wieder steigen und somit für einen Draußen-Aufenthalt noch ausreichen.
Allerdings - Schlumbergera habe ich letzten Sonntag vorsichtshalber ins Haus geholt.

LG Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Cristatahunter So 13 Okt 2013, 10:55

Viele Kakteen halten auch einen Frost aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  kakteen und mehr So 13 Okt 2013, 11:07

Hoffentlich haben deine Epis keinen Schaden davon getragen, die sind ja immer etwas empflindlicher. Bei uns hatte es auch schon immer and die 0 Grad und letzte Woche hatte ich auch schon mal das Eis am Auto abkratzen müssen. Bisher habe ich aber die Heizung auch noch ausgeschaltet, ein bisschen was vertragen die lieben Kakteen schon. Und die Heizperiode ist ja noch lang genug.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

besuch - Gestern war der Winter zu Besuch Empty Re: Gestern war der Winter zu Besuch

Beitrag  Christa Mo 14 Okt 2013, 12:05

Hallo,

das war eine tolle Überraschung. Zum Glück sind wir hier noch nicht so weit. Ich hab auch noch so einiges draußen stehen. Allerdings hatte ich auch schon 2 Nächte vorsichtshalber die Gasheizung im GH an. Einen Abend war es schon nur noch 4.4 Grad im GH. Das ist mir dann doch zu kritisch, weil evtl. einige große Töpfe noch nicht ganz trocken sind und ich vor allem keine Lust hatte, in der Nacht von dem Tempraturalarm geweckt zu werden. Dann lieber einen Tag mehr heizen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten