Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Idee Kakteenhaus

+4
Bco
mythe
Hardy_whv
Kaktussammler
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Idee Kakteenhaus

Beitrag  Kaktussammler Mo 18 Nov 2013, 22:44

Guten abend
Ich habe mir überlegt ein terrarium zu bauen in dem ich meine kakteen überwintern könnte. Da es dann auch heisser drinnen wird ( es würde im haus drinnen stehen ) und luftfeuchtig produziert hab ich mir gedacht das wäre eine super idee. Nur weiss ich nicht ob das wirklich eine superidee ist. Natürlich baue ich auch öffnungen rein für den gaswechsel (sauerstoff<> kohlenstoff). Was haltet ihr davon??
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  Hardy_whv Mo 18 Nov 2013, 23:41

Kaktussammler schrieb:Nur weiss ich nicht ob das wirklich eine superidee ist.
Nein, das ist keine Super-Idee. Die allermeisten Kakteen benötigen eine Winterpause. Eine solche Winterpause ist für viele Kakteen auch die Voraussetzung für reichlich Blüten im nächsten Jahr. Und so eine Winterruhe sieht so aus:


  • absolut trocken (von ca. Oktober bis März)
  • kühl (für die meisten Arten sind 5 bis max. 10°C okay, viele vertragen aus Minustemperaturen)
  • Licht spielt keine Rolle, es geht also auch völlig dunkel

In einem Terrarium könntest du die Pflanzen durchkultivieren (dazu gehören dann Licht (!!!), Wärme und Wasser). Ein paar Arten vertragen es ganz gut, durchkultiviert zu werden, z.B. Melokakteen. Für eine Überwinterung ist ein Terrarium mit warmen Temperaturen aber absolut nicht geeignet.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  mythe Di 19 Nov 2013, 00:26

Für die allermeisten Kakteen wäre eine solche Überwinterung nichts. Selbst bei ausreichend Licht wäre die hohe Luftfeuchtigkeit ein Problem.

In so einem Aufbau könntest du Orchideen kultivieren, aber bei Kakteen könnte ich mir höchstens bei einigen Epiphyten vorstellen, dass sie das mögen würden. Meine Schlumbis stehen am Badezimmerfenster und scheinen die Wärme und Feuchtigkeit zu mögen. Sie werden nachdem sie vollständig abgetrocknet sind auch mal in die Wanne gestellt und lauwarm überbraust. Das scheinen sie sehr zu mögen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie sich in einem Terrarium (ausreichende Beleuchtung vorausgesetzt) auch wohlfühlen würden.
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Idee

Beitrag  Bco Di 19 Nov 2013, 15:06

Hallo!

Ich sehe das auch so für drinnen ist das nichts.
Ich weiß ja nicht was für Kakteen du so hast,aber wenn du Winter/Frostharte Kakteen hast,könntest du diese in dein Terrarium reinstellen und mit der Öffnung z.B. an die Hauswand draußen hinstellen.

Gruß Bco
Bco
Bco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 19 Nov 2013, 19:16

Bei Luftfeuchtigkeit denke ich gleich an Pilzinfektionen. Shocked 
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Nov 2013, 22:11

Ideal zum Samen keimen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  Kaktussammler Mi 20 Nov 2013, 21:55

Danke für die antworten.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist das nichts. Wie wäre es denn im sommer? Würde dann das im sommer nichts machen?
Kaktussammler
Kaktussammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  Hardy_whv Mi 20 Nov 2013, 22:22

Im Sommer ist die Aufstellung der Kakteen auf dem Balkon oder auf der Terrasse - ggf. mit Regenschutz, wenn es mal zuviel regnet und kalt ist - viel effektiver. Die Haltung in einem Terrarium würde zu verweichlichten Kakteen führen, die anfällig sind für Schädlinge, Pilze und andere Krankheiten.

Was willst du denn erreichen? Ein ungenutztes Terrarium verwenden? Nun, man könnte als als Kleiderschrank verwenden, oder um Echsen drin zu halten. Für Kakteen halte ich es für ungeeignet.


Gruß,

Hardy    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Hardy_whv am Do 21 Nov 2013, 04:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 20 Nov 2013, 23:46

Ein Terrarium als Kleiderschrank? Für flotten Echsendress ohne Bügelbedarf? scratch
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Idee Kakteenhaus Empty Re: Idee Kakteenhaus

Beitrag  Hardy_whv Do 21 Nov 2013, 04:01

kaktusfreundin01 schrieb:Ein Terrarium als Kleiderschrank? Für flotten Echsendress ohne Bügelbedarf? scratch
Es ist als Kleiderschrank sicher nicht wirklich überzeugend geeignet, aber immer noch besser, als für Kakteen. Tut mir leid, wenn diese Metapher nicht für jeden auf den ersten Blick verständlich ist.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten