Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Astrophytum Fan Do 05 Dez 2013, 18:27

Hallo,
Seit Herbst nenne ich nun auch zwei T. pseudopectinatus und 3 T. valdezianus mein Eigen. Da diese Pflanzen ja nun im Spätwinter blühen und meine zT auch schon Knospen angesetzt haben, stellt sich mir die Frage, ob es vllt ratsam wäre die Pflanzen zu giesen? Sie stehen hell, bei zw. 12 und 21 Grad.

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  abax Do 05 Dez 2013, 20:13

Hallo Michael,
bitte nicht gießen ( WEGROTT!), sondern kühl und trocken stellen. die Knospen halten ggfls. (ohne Gewächshaus) auch bis zum Frühjahr durch.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 967
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Astrophytum Fan Do 05 Dez 2013, 20:54

Kühler geht leider nicht.
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  turbini1 Do 05 Dez 2013, 21:15

Hi,
ein Keller ist meistens kühler, dunkel schadet nicht hauptsache kühl. Meine Pflanzen stehen in Gewächshaus auch über längere Zeiträume bei rund 3°C.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Astrophytum Fan Fr 06 Dez 2013, 02:55

Naja unser Haus ist fast 400 Jahre alt, demzufolge ist unser Keller ein niedriges, modrig-feuchtes Gewölbe. Deshalb überwintere ich meine Kakteen im Flur. Garage hatte ich auch mal versucht, bis auf ne winterharte Opuntia ist damals alles eingegangen.. Crying or Very sad
MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  nikko Fr 06 Dez 2013, 08:25

Hallo,
meine 5 T. valdezianus stehen noch alle im Gewächshaus. Die bleiben da auch bis ca. -10°c, erst dann hole ich die ins Haus.
Das klappt seit ein paar Jahren... Hin und wieder blüht sogar mal einer! Irgendwas mache ich wohl doch noch falsch, denn ich hatte eigentlich viel mehr Blüten erwartet. (Meine Kultur: Im Sommer im GWH, mineralische Erde, Gießen erst wieder wenn die Erde ganz abgetrocknet ist. Im Sommer wird auch gelegentlich gedüngt. Winter wie gesagt kühl, hell, kein Wasser)

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4375
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter Fr 06 Dez 2013, 12:51

Das die so kälteresistent sind, erstaunt mich jetzt. Aber frieren tun die wohl schon. Sonst würden sie ja blühen. Die T. valdezianus ruhen ja nicht wirklich im Winter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Dez 2013, 21:22

T. valdezianus wenn sie nicht frieren müssen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ausgesät im Okt. 2011 und wollen schon blühen. Überwinterung bei 5°c.

T. pseudopectinatus macht auch bereits Knospen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 14 Dez 2013, 21:40

Tolles Bild Stefan. Smile auf meine eigentliche Frage hat leider noch niemand wirklich geantwortet, kälter stellen ist nicht, also gießen oder nicht?

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus Empty Re: Turbinicarpus valdezianus/pseudopectinatus

Beitrag  Gast Sa 14 Dez 2013, 21:45

Hi Michael,

na dann les noch mal den zweiten Beitrag aufmerksam. Dem kann ich zu 100% beipflichten.  Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten