Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

+2
Josef17
Torro
6 verfasser

Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  Torro Sa 04 Jan 2014, 13:02

Sascha fragte: Sind das Deine eigenen?
Na klar, ein paar Experimente hab ich schon gemacht. So seit 2010. Was gerade so da war wurde bestäubt.
Chamaecereus silvestrii (Echinopsis wer es moderner mag) und Echinopsis subdenudatum sowie Lobivia larae
(auch Echinopsis heutzutage) blühten gleichzeitig und schon konnte es losgehen.
Dabei kam eine Menge Grünzeugs heraus und zum Glück auch ein paar richtige bunte Kakteen.  Wink 
Das Ergebnis reichte vom reinen Chamaecereus bis zum reinen Echinopsis mit allen möglichen Formen dazwischen.
Gepfropft wurde auf alles was da war, also: Pereskiopsis, Hylocereus, Selenicereus.
Später dann auf Trichocereus, Harrisia und Myrtillocactus umgepfropft.
Die Farben reichen auch von reingelb bis zu zartgrün.
Geblüht hat bisher nur der reine Chamaecereus. Der dafür umso heftiger.
Hier eine kleine Auswahl:
Chamaecereus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rechts außen ist eine Matucana - nicht aus der Reihe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. subdenudatum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. subdenudatum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rest sind L. larae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  Josef17 Sa 04 Jan 2014, 15:00

Der blühende sieht ja stark aus mit sovielen kleinen Kindel dran Wie lange hat der gebraucht?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  Torro Sa 04 Jan 2014, 15:08

Josef, das waren 3 Jahre insgesamt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  Josef17 Sa 04 Jan 2014, 15:24

Danke, die unteren sehen ja bald aus wie Schlangengurken :-)) Kann man dafür irgendwelche minderwertige benutzen und hast Du die dafür extra besorgt?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  prosopis Sa 04 Jan 2014, 16:08

Hallo, Torro,

bei dieser Querfeldein-Bestäubung kann schon mal was schräges raus kommen. Die Variegaten sind schon Klasse! Aber auch bei den Blüten kann mal ne Überraschung dabei sein. Vor Jahren hab ich mal Chamaecereus mit Echinopsis bestäubt, also den damaligen "Pseudolobivien" ("kratochviliana", "ancistrophora". Blühwilligkeit war mau, aber die Blüten dafür schön schräg, wie man unten sieht. Da kann bei Dir auch noch so einiges zum Vorschein kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  Torro Sa 04 Jan 2014, 16:20

Wolfgang, das sieht echt schräg aus. Als hätte die jemand zerfetzt. Gefällt mir.

Josef, es sind nicht die schönsten. Aber meine ersten. Daher sind sie etwas besonderes.
Auf die Blüte warte ich schon noch.
Wenn man sich die Eltern anschaut, kann doch noch etwas vernünftiges bei herauskommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  william-sii Sa 04 Jan 2014, 17:08

Chamaecereus und Chamaecereushybriden x Lobivia ergibt meist vitale Pflanzen.
Umgekehrt ist die Chance auf Bleichgesichter und sonstige Abnormitäten schon größer.
Und noch größer ist die Chance, wenn man CH mit Echinopsis kreuzt (falls da überhaupt was keimt).

Übrigens: 3 Daumen hoch für deinen blühenden Bananenwald.  Very Happy *daumen* *daumen* *daumen* 


Zuletzt von william-sii am Sa 04 Jan 2014, 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  Torro Sa 04 Jan 2014, 17:43

Danke Ernst, da muss ich meinen Echinopsen mal ordentlich Dampf machen...  Gestört
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  nikko Sa 04 Jan 2014, 17:53

Moin Torro,
mir gefällt, was Du hier zeigst! Bin schon gespannt auf weitere Blüten. Klappt ja vielleicht in 2014!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten Empty Re: Torro-Hybriden gepfropft ... zumindest mal meine ersten

Beitrag  roli Sa 04 Jan 2014, 19:38

Tolle Pflanzen Torro,
besonders die Chamaecereus ist ja der Hammer! *Sabber* 
Danke fürs Zeigen, mach weiter so und viel Erfolg weiterhin!  *daumen* 
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten