Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+48
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
52 verfasser

Seite 12 von 39 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 25 ... 39  Weiter

Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Henning Mo 06 Jun 2016, 22:26

Hallo Karin,
wenn Du Überraschungen magst, reiße ich Dir gerne ein paar Iris aus dem Beet und schicke sie Dir zu. Da ich aber gerne warten würde, bis sie verblüht sind (und ich zu doof oder auch nur zu faul bin, Schildchen an die Blümchen zu schreiben), wird es mit Sicherheit passieren, dass es Überraschungen werden. Halt von allem etwas.
Oder Du musst morgen hier bei uns vorbei kommen und Dir welche aussuchen.
Oder Du suchst in der Irisparade welche aus - dann würde ich (sofern sie noch nicht verblüht sind) die jenigen welchen beiseite packen.

Lothar, das gilt natürlich auch für Dich. Falls Dich eine von denen reizen könnte, sag es.

In diesem Sinne Euch Irisfans einen schönen Abend noch und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5176
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Mo 06 Jun 2016, 22:35

Hallo Henning,

das finde ich aber unheimlich nett von dir, da ich selbst bei der orangenen Iris leider passen muss. Die Pflanze besteht nur noch aus 2 Fächern, einer verblüht und der 2 muss einfach noch wachsen. Tja, und von dieser roten Iris könnte mich schon etwas reizen .... Shocked
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa Di 07 Jun 2016, 12:29

Hallo Henning, ich habe Dir eine Nachricht geschrieben.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Henning Di 07 Jun 2016, 14:28

Moin Lothar,
die rote ist in natura braun - aber das tut ihr keinen Abbruch.
Ich schaue mal, ob gerade die groß genug ist.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5176
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  romily Di 07 Jun 2016, 23:39

Bei mir blüht zur Zeit Dietes iridioides

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F109t5297p69107n2_cStsBWYq
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Mi 08 Jun 2016, 19:46

Hallo Katrin,

tolle Pflanze! Ich hätte wirklich nicht vermutet, das noch jemand hier im Forum so etwas pflegt Shocked

"Normale" hohe Bartiris -

Dutch Chokolade, schöne Blüte aber schwacher Zuwachs.

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Dsc02511

Diese habe ich von einem Nachbarn bekommen, der zurück in seine Heimat gezogen ist.

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Dsc02510
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6966
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa Mi 08 Jun 2016, 20:30

Ui, Lothar, Dutch Chocolade ist fantastisch! Diese Farbe haben die Petalen meiner Cattleya tenebrosa. Bald blüht sie wieder.

Habe heute Zuwachs an Schwertlilien von unserem gemeinsamen Freund erhalten und bin sehr happy. Fröhlich
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  romily Mi 08 Jun 2016, 23:14

Lutek schrieb:Hallo Katrin,

tolle Pflanze! Ich hätte wirklich nicht vermutet, das noch jemand hier im Forum so etwas pflegt Shocked

Danke. Ist mehr ein Zufall, ich bekam die geschenkt und sie ist ja super pflegeleicht. Dieses Jahr hat sie das erste mal geblüht, die Blüte trifft genau mein Beuteschema.

Deine Iris sind wunderschön. Ich hab ein kleines Beetchen mit Iris:


Iris barbata nana

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F110t5171p66864n2_tqjodaeQ

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F110t5171p66864n3_BhiFQZsl 'Jive'

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F110t5171p66864n4_tWYiEjBk 'Kleine Möve'

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F110t5171p66864n5_UkKVdWjM  'Making Eyes'

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F110t4463p54926n4_cfrtgMJF 'Chanted'



Iris reticulata  'Katherine Hodgkin'

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 F40t3637p63095n2_POBHxlSZ

Das Foto hab ich im Februar gemacht.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Henning Do 09 Jun 2016, 13:13

Moin romily,
das ist doch ein richtig schönes Beet mit den kleinen Irissen! Und tolle Farben.
Ich hatte vor Jahren auch mal so eine sehr kleine - sie war wohl zu klein...
Weiterhin viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5176
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 12 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  romily Do 09 Jun 2016, 13:30

Danke!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 39 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 25 ... 39  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten