Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

+48
schippy62
De.Da.
gerwag
Tapeloop
benni
Lutek
feldwiesel
orchidee
Henning
Spickerer
Iris67
Ada
Brachystelma
plantsman
Orchidsorchid
Antonia99
KarMa
RalfS
TobyasQ
Doodelchen
Tarias
J-K
Didi (†)
Kaktusfreund81
frosthart
Litho
Stachelsusi
hilde
Torsten
Thot
mayer_65
romily
Amur
marcus84
Cristatahunter
sensei66
Botanicus
nikko
Konni
Ralle
cool-oma-renate
cactuskurt
Adriana
Fred Zimt
Barbara
epiphyllumplantage
soufian870
Alex H.
52 verfasser

Seite 8 von 40 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 40  Weiter

Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Konni Di 08 Sep 2015, 18:09

Gladiolus callianthus = Sterngladiole
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Fred Zimt Mi 09 Sep 2015, 00:15

Genau!
Die hieß früher mal Acidanthera bicolor
Ich bevorzuge ja den altmodischen Namen Abessinische Gladiole,
klingt irgendwie nach Abenteuer Wink
Die duften zur Zeit wunderbar neben meinem Gartentisch,
vor allem nachts, und lösen damit die Mirabilis jalapa und longiflora ab,
die jetzt langsam verblühen.

Lothar, die gehören zum Zwiebel-Standardsortiment im Baumarkt,
ich schick dir aber demnächst gerne ein Paar Zwiebeln mit Wink

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Fred Zimt Mi 09 Sep 2015, 00:17

Huch, doppelt gepostelt, tschuldigung.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Safran und Goldkrokus

Beitrag  Orchidsorchid Mo 26 Okt 2015, 22:53

Hallo miteinander
Mal keine Arios oder so  Bild 1-3 Crocus sativus (echter Safran) 4+5 Sternbergia lutea (Goldkrokus)
blühen fast jedes Jahr im Herbst bei mir im Garten,habe auch noch eine andere Art aber im mom kein Bild zur Hand
iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Dsc_0924

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Dsc_0925

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Dsc_0926

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Dsc_0927

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Dsc_0928

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  KarMa Mo 26 Okt 2015, 23:35

Ui, Dein Safran ist schon erblüht! Ich freue mich auch auf Blüten, denn die ersten grünen Spitzen sind zu sehen.
Schöner Anblick so spät im Jahr.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Welche Iris Art würdet ihr für ein Steinbeet empfehlen?

Beitrag  nikko Do 10 Dez 2015, 11:28

Moin,
mir fehlt für das Steinbeet noch so ein schöner kleiner Farbtupfer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Iris-Arten gibt, die sich für ein Steinbeet eignen.
Hat das schon jemand von Euch Erfahrung? Welche, vorzugsweise botanische, Arten blühen schön, sind frosthart und werden nicht zur Plage ?
Die Iris reticulata ist mir natürlich bekannt, aber was gibt darüber hinaus?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Botanicus Do 10 Dez 2015, 11:51

Da fallen mir an kleineren Iris spontan Iris barbata-nana und I. bucharica ein.
Barbata-nana gibt es in allen möglichen Farben. Falls sie doch einmal zuviel Platz in Anspruch nehmen sollten, kann die Ausbreitung eingedämmt werden indem Rhizom entfernt wird. Zur Plage werden sie aber wohl nicht werden.
Dann gibts da auch noch I. germanica, die etwas höher wird.
Botanicus
Botanicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 127
Lieblings-Gattungen : einige viele

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Lutek Do 10 Dez 2015, 12:26

Moin Nils,

schließe mich mal meinem Vorredner an in Bezug auf kleinbleibende Bartiris. Bei den Zwiebeliris würde ich dir neben den reticulatas in blau, weiß oder violett auch noch die Sorte Katharine Hodgin empfehlen, fantastische Blüte. Die kleine Zwiebeliris wirken übrigens am besten, wenn sie im Tuff von 5 bis 10 Stück gepflanzt werden.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6990
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  nikko Do 10 Dez 2015, 12:31

Danke für Eure Antworten,
da werde ich doch mal auf Einkaufstour gehen! Very Happy
Lothar, die 'Katharine Hodgin' ist ja wirklich zauberhaft!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

iris - Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m. - Seite 8 Empty Re: Schwertliliengewächse: Iris, Tigrida, Ixia, Sparaxis, Crocus, Freesia, Montbretie u.v.m.

Beitrag  Gast Fr 11 Dez 2015, 08:34

Was bei den Zwergiris-Arten dann noch fehlt:

Iris danfordiae

Die blüht reingelb und gibt im Vorfrühling herrliche Farbtupfer ins Beet Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 40 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 24 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten