Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brachycereus nesioticus

+3
sensei66
Cristatahunter
Quitti
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Brachycereus nesioticus

Beitrag  Quitti Mo 03 März 2014, 12:08

Anlässlich unserer Südamerikareise im vergangenen Jahr (Ecuador/Galapagos) entdeckten wir auf der Insel Bartolome den Lavakaktus (Brachycereus nesioticus). Er ist einziger Spezies der Gattung Brachycereus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf Lavafeldern der ariden Zone ist er einer der ersten Pionierpflanzen. Er wächst endemisch auf den Galapagos Inseln. Interessant ist die Färbung der Stacheln. Die neu gewachsenen Teile der Pflanze sind gelb und färben sich dann mit der Zeit von Braun zum Grauton.
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 März 2014, 12:32

Sehr interessante Art und Gattung. Sicher ein Spezialist und in der Sammlung extrem schwierig und selten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Lavakaktus

Beitrag  Quitti Mo 03 März 2014, 13:23

Cristatahunter schrieb:Sehr interessante Art und Gattung. Sicher ein Spezialist und in der Sammlung extrem schwierig und selten.
Ich denke, dass der Lavakaktus in einer Sammlung kaum eine Überlebenschance hat. Er wächst ja endemisch, also nur auf den Galapagosinseln.
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  sensei66 Mo 03 März 2014, 13:58

Quitti schrieb:Ich denke, dass der Lavakaktus in einer Sammlung kaum eine Überlebenschance hat. Er wächst ja endemisch, also nur auf den Galapagosinseln.
Warum nicht? Im Gewächshaus/Wintergarten/Balkon herrschen ja auch keine Bedingungen wie in Mexiko oder Bolivien.
Versucht es doch mal: bei Koehres gibts Samen (10K/5,60€).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  Gast Mo 03 März 2014, 15:48

Quitti schrieb:Ich denke, dass der Lavakaktus in einer Sammlung kaum eine Überlebenschance hat. Er wächst ja endemisch, also nur auf den Galapagosinseln.
Viele unserer KuaS wachsen endemisch, das sagt über Pflegeleicht oder Anspruchsvoll nichts aus. Beispielsweise auch der allgegenwärtige Christusdorn wächst im westlichen Madagaskar endemisch - und mittlerweile wahrscheinlich deutlich mehr auf mehr Fensterbänken in der ganzen Welt als am heimatlichen Standort.

Aber ein interessantes Kurzpotrait eines Kaktusses, von dem man sonst wirklich fast gar nichts hört oder sieht. Danke!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  Luca10.8 Mo 08 Mai 2023, 11:18

Um die ganze Diskussion um Brachycereus nesioticus nochmal aufzubringen, da das ganze Thema ja schon eine Weile her ist:

sensei66 schrieb:Warum nicht? Im Gewächshaus/Wintergarten/Balkon herrschen ja auch keine Bedingungen wie in Mexiko oder Bolivien.
Versucht es doch mal: bei Koehres gibts Samen (10K/5,60€).

Hat jemand damals Samen bei Koehres gekauft und geschafft, welche als Sämlinge zu ziehen? Wäre ja mal interessant zu wissen, wie sich die Pflanzen nach einer solchen Zeit in Kultur machen Very Happy (Besonders, weil Koehres die Samen ja auch scheinbar wieder aus dem Sortiment genommen haben)

Liebe Grüße in die Vergangenheit!
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  sensei66 Mo 08 Mai 2023, 12:33

Ich habe es damals leider nicht versucht
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  Andreas75 Mo 08 Mai 2023, 15:28

Ich hatte zwei mal welche bestellt. Keimten so ganz prima, waren aber auch auf Lavasubstrat mega sensibel auf auch nur zu feuchte Luft.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  Gast Mo 08 Mai 2023, 16:53

Wenn selbst Botanische Gärten verzweifeln, dann wird das wahrscheinlich seinen Grund haben. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brachycereus nesioticus Empty Re: Brachycereus nesioticus

Beitrag  Andreas75 Mo 08 Mai 2023, 18:20

Naja, kennst ja vllt. den Spruch: Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste, und hat 's einfach gemacht. Auch botanische Gärten sind nicht all- könnend Wink.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten