Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleines Unterlagen Lager

+7
Prof.Muthandi
turbini1
Cristatahunter
zwiesel
Torro
chico
Nexeron
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Nexeron Di 04 März 2014, 16:59

Hi,
wollte euch mal zeigen was bei mir so an Unterlagen auf den Sommer wartet. Schlafen 
Dürft gerne auch eure Lager zeigen, vllt fühle ich mich dann nicht so ganz verrückt. Gestört 
Nicht auf dem Bild sind noch etwa 15 Selenicereus und 10-15 vom letzten Jahr die ich von Pfröpfling trennen werde. Brutal 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  chico Di 04 März 2014, 18:13

Hallo
Das sieht doch noch ganz übersichtlich aus .
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Torro Di 04 März 2014, 20:11

Alex,

...das ist eher arg wenig.  Teufel 

Ich komme zur Zeit noch schlecht an mein Hochregal...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Nexeron Mi 05 März 2014, 07:11

Das du etwas verrückter bist und ein riesiges Arsenal hast war klar. Wegen den Pereskiopsis melde ich mich bei dir auch noch, den irgendwie hab ich kaum welche hehe. Außer einer 50 cm Pflanze, aber da platzen die bestimmt alle drauf hehe.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  zwiesel Mi 05 März 2014, 07:38

Hey Torro, auf deinem letzten Bild, was ist denn das für einer? Cereus?
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 März 2014, 08:03

Oft kriegt man zu hören das der Kakteenfreund keinen Platz in der Sammlung hat um noch weitere Pflanzen anzuschaffen. Geht man zu solchen Kakteenfreunden dann sieht man oft solche Unterlagenlager. Auf die Frage warum so viele Unterlagen da sind, hört man dann, man kann nie wissen auf einmal braucht es die dann.
Produzierst du variegate Mutanten wie Frank ist es unumgänglich zu Pfropfen. Sind es aber normale Pflanzen, kann auf das Pfropfen verzichtet werden. Warum werden Turbinicarpen, Lophophoras, Ariocarpen usw. gepfropft? Die sehen ja nie einer Originalpflanze ähnlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  turbini1 Mi 05 März 2014, 08:14

Cristatahunter schrieb:Sind es aber normale Pflanzen, kann auf das Pfropfen verzichtet werden. Warum werden Turbinicarpen, Lophophoras, Ariocarpen usw. gepfropft? Die sehen ja nie einer Originalpflanze ähnlich.

Hallo Stefan,
du vergisst das man nicht nur zum Treiben zur Vermehrung oder zum am Leben erhalten von Mutanten pfropft sondern auch zur Sicherung von Raritäten. Bei mir stehen die Turbinis auch bevorzugt auf eigenen Wurzeln aber ich habe von manchen Arten gerne gepfropfte Dubletten (ungetrieben und identisch mit den Wurzelechten) um Ausfälle bei den Wurzelechten zu puffern.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 März 2014, 08:23

Es geht mir eigentlich nicht darum. Ich nutze meinen raren Platz lieber für schöne, blühende Pflanzen als für Unterlagen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Torro Mi 05 März 2014, 09:59

Marcus, das sind Tricho pachanoi.

Cristatahunter, das
Die sehen ja nie einer Originalpflanze ähnlich.

ist ziemlich aus der Luft gegriffen.
Vielleicht sollten wir mal ein Ratespiel machen:
Foto zeigen: Rate mal ob gepfropft oder ungepfropft  Teufel 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Unterlagen - Kleines Unterlagen Lager Empty Re: Kleines Unterlagen Lager

Beitrag  Nexeron Mi 05 März 2014, 12:12

Wenn man die nicht zu stark füttert werden die auch sehr ähnlich wie Wurzelecht. Großen Pflanzen sieht man es kaum noch an, Sämlinge gehen Natur auf wie Hefeteig am Anfang. Bin stark für ein Quiz.
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten