Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abdichtung von gelochten Euroschalen

5 verfasser

Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Chris57 Sa 03 Jul 2010, 10:04

Hallo zusammen,
ich habe mir von Kakteen Schwarz 2 Euroschalen, gelocht gekauft. Wobei das Problem das Gelocht ist. Die Schalen sollen als anstau Schalen dienen und da sind die Löcher ziemlich unpraktisch.
Nun meine Frage, wie krieg ich die Löcher wasserdicht zu. Schwarz sagte mir am Tel. das ich sie mit Selicon zu krieg, aber das hab ich nicht. Wie geht es sonst noch???????


Zuletzt von davissi am Fr 30 Dez 2011, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thementitel konkretisiert!)
Chris57
Chris57
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Hardy_whv Sa 03 Jul 2010, 10:34

Es gibt zwei Lösungsansätze: Die Löcher stopfen oder aber noch mal überdenken, ob man wirklich anstauen will. Ich will jetzt keine Diskussion "Anstauen oder nicht" einleiten. Aber wenn du die diversen Diskussionen zu diesem Thema liest, wirst du feststellen, dass es auch gute Gründe dafür gibt, nicht anzustauen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Chris57 So 04 Jul 2010, 14:27

Hallo Hardy,
erstmal danke für Deinen überlegungswürdigen Hinweis bezüglich anstauen. Muss mir die Sache mal durch meine grauen Gehirnzellen ziehen lassen.
Welche Möglichkeit gibt es denn die Löcher wasserdicht zu stopfen?
Chris57
Chris57
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Gast So 04 Jul 2010, 14:45

Hallo Chris

Die beste Möglichkeit ist nochmals bei Schwarz geschlossende Euroschalen zu ordern,
falls du doch anstauen möchtest.
Winken Winken Gruß Achim
Staue schon seit Jahren an und Probleme kenne ich nicht.
PS : Nur sollte man auf gleichgroße Töpfe achten die in den Euroschalen stehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  roli So 04 Jul 2010, 15:13

Hallo Christine,
Du köntest die Schalen auch mit Folie, Gartenteichfolie (reste) ,alte Abdeckplane oder ähnliches
auslegen. Zur Not müsste auch ein zurechtgeschnittener Müllsack gehen. Wink
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Chris57 So 04 Jul 2010, 15:22

@ Achim,
ich hatte bei Schwarz angerufen und wollte quasi den Versand noch stoppen und um ordern aber das sind alles Restposten und sie haben keine ungelochten mehr.

@ Rolli,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da ich keinen Teich oder dergleichen habe brauche ich normaler Weise auch keine Folien/Abdeckplanen dafür. Ich denke mal für das Geld was das kostet kann ich mir auch das Spezial Silicon kaufen.
Chris57
Chris57
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Christa Mo 05 Jul 2010, 12:54

Hallo Chris,

ich hab vor einigen Jahren auch gelochte geschenkt bekommen und hab die Löcher einfach von oben und unten mit breitem Tesafilm zugeklebt. Bisher halten die wunderbar. Probier es doch einfach aus.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  Chris57 Mo 05 Jul 2010, 13:21

Hallo Christa,
Tesafilm ist doch nicht wasserfest, der hält im Wasser? Du staust Deine drin stehenden Kakteen an?
Danke schön mal für Deinen Tip, wenn das klappen würde, wär es ja ideal
Chris57
Chris57
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Abdichtung von gelochten Euroschalen Empty Re: Abdichtung von gelochten Euroschalen

Beitrag  ferox Mo 05 Jul 2010, 15:31

Hallo Chris
wie schon geschrieben, kann man als Material Abdeckplanen ( 3x4m ca. 4€ ), Folie ( z.B. Müllsäcke ) aller Art nehmen. Da Du wahrscheinlich nur ein paar Schalen hast, werden sich doch irgendwo ein paar Reste finden.
Beispiel:
Maße der Schale 30 x 60 x 5 ( Breite x Länge x Höhe )
Schneide ein Rechteck 38 x 68 aus der Folie
Klappe an allen vier Seiten je 4cm hoch
die 'Zipfel' an den 4 Ecken biegst Du außen um und tackerst sie fest
jetzt hast Du eine 'zweite Schale' und kannst sie in die Euroschale einsetzen. Laughing
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten