Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 38 von 100 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 69 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches So 11 Nov 2018, 20:33

Es ist einfach schön, wenn im tiefen Herbst noch was blüht.
Außer Parodia und Ariocarpus zählen auch einige der ehemaligen Neoporteria's zu den Blühern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Vollsonnig Mi 14 Nov 2018, 00:02

Guten Abend,
bei mir zeigen sich an einer Eriosyce villosa grad Knospen. Hat jemand einen Vorschlag was ich machen kann damit sie blüht? Oder bleiben die Knospen bis zum Frühjahr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gute Nacht
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Mi 14 Nov 2018, 12:25

Ich würde sie auch so hell wie möglich stellen und bis Weihnachten müssten sie geblüht haben.
Bei mir dürfen diese Arten ein Zimmer im Wohnzimmer belegen. Bis dann im Advent die Weihnachtsterne kommen sind die Blüten meist durch.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Vollsonnig Mi 14 Nov 2018, 22:35

Habt Dank für die schnellen Antworten danke Das hilft mir schon sehr! Habt ihr noch ´n Tipp für´s giessen?
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Mi 14 Nov 2018, 23:10

Vollsonnig schrieb:Habt Dank für die schnellen Antworten danke Das hilft mir schon sehr! Habt ihr noch ´n Tipp für´s giessen?

Das ist kein Tipp nur eine Beschreibung: ich gieße nicht mehr. Sie gehen nach der Blüte in den kalten Keller und da will ich keine Feuchtigkeit mehr im Substrat haben.
Meine Haben seit Anfang September kein Wasser mehr bekommen. Allerdings morgentlichen Tau schon und dass ist ja bekanntlich auch Wasser.
Meine Neoporteria haben schon eine gewisse Größe und ich habe keine Sorge, dass sie bis Mitte April ohne Wasser durchhalten.
Allerings ist mein Keller ein relativ feuchter Sandsteinkeller. Daher ist Vergleichbarkeit schwierig. (Temperaturen sind im Winter zwischen 0 und 8°C).
Gestorben sind bisher im Winter nur Pflanzen, die ich nicht trocken genug in den Keller gebracht habe.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Do 15 Nov 2018, 09:32

Nicht giessen. Kakteen haben gespeichertes Wasser, dass sie nutzen wenn sie es brauchen. Zum Blühen genügt das Wasser im Körper.
Giessen macht nur nass, was trocken sein sollte. Wenn du etwas giessen möchtest dann nehme Sämlinge, die sind dafür dankbar.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Vollsonnig Do 15 Nov 2018, 14:09

...dann ähle ich den "goldenen Mittelweg" und neble nur ein wenig in den Morgenstunden. So bleibt das Substrat weitestgehend trocken und der Kaktus kann vielleicht doch ein wenig aufnehmen Rolling Eyes
...auch ich unterliege dem "Zwang" ihn jetzt zu unterstützen Razz Meine Pflanzen haben tatsächlich das Glück auch im winter hell zu stehen Wink

Danke euch nochmal für die geteilten Erfahrungen
wenn sie blüht gibts auch Bilder...versprochen Very Happy
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Vollsonnig Mi 06 März 2019, 16:10

Für mehr hat das Licht im Dezember leider nicht gereicht...aber war trotzdem sehr schön anzuschaun  lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

jetzt bereitet sie sich auf´s wachsen vor...hoffe ich Laughing
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty https://www.kakteenforum.com/t27324-neoporteria-eriosyce-oder-was-auch-immer#401485

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 07 März 2019, 22:38

Noch unter dem alten Namen: Neoporteria villosa; bei mir ein Dauerblüher
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blüten ganz in Stacheln versteckt;
mfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 38 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  benni Sa 09 März 2019, 14:41

Hab' so was ähnliches  -  aber meiner hat Locken :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce gerosenilis

Nach Jahren die ersten Knospen.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 38 von 100 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 69 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten