Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 1 von 100 1, 2, 3 ... 50 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Eriosyce, Teil 1

Beitrag  davissi Di 02 Aug 2011, 20:06

Hallo,

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn hier viele ihre Pflanzen aus den Gattungen Copiapoa, Eriosyce, Thelocephale, Neoporteria oder wie man sie auch nennen mag Wink vorstellen würden.

Ich kann momentan "nur" mit ein paar Sämlingen von Neoporteria napina dienen...
Hier mal ein gepfropfter auf Trichocereus pachanoi:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  addilos Di 02 Aug 2011, 20:12

Hallo,
ich hätte einen Eriosyce napina und eine Copiapoa laui Very Happy

1. E.napina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


2. C. laui

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  zipfelkaktus Di 02 Aug 2011, 20:57

Ja mit Copiapoas kann ich Dir dienen, habe schon etliche (ca. 30 Pflanzen),mag sie sehr,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]cinerea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]columna alba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]cuprea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]dealbata
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  DieterR So 04 Sep 2011, 17:52

Neochilenia paucicostata FR 521

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Christa Do 08 Sep 2011, 10:43

Hallo,

hier sind einige von meinen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Copiapoa barquitensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Copiapoa humilis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Copiapoa tenuissima
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neoportia rupicola
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neochilenia paucicostata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Neochilenia huacensis

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Gast Fr 09 Sep 2011, 06:29

Hallo Joachim,

das sind aber sehr schöne Blüten. Ich wünschte, meine wären auch schon so weit.

Bei der Bestimmung bin ich leider keine Hilfe, obwohl die von Dir genannte Zuordnung m. E. stimmen könnte. Die Neoporteria könnten N. paucicostata sein. Die blühen meines Wissens in rosa. Generell sind die unterschiedlichen Arten ja wohl alle zu Eriosyce gestellt worden.

Da ich mich im Moment auch versuche, etwas in die Materie "Chilenen" einzulesen, habe ich einige Links gefunden, die interessant sein könnten:

http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraGerman/PIC_CACTACEAE.php (Naturstandorte)

http://www.kaktus-mila.cz/pl/galeria-zdjec/detail/pyrrhocactus/?kategorie=vsechny (Kulturaufnahmen, leider in tschechisch)

http://www.cactus-art.biz/schede/ERIOSYCE/Eriosyce_aurata/Eriosyce_aurata/eriosyce_aurata.htm

Anmerkung: Links überarbeitet und nicht mehr existente gelöscht/ 28.09.2023/ Mod.

LG Elke


Zuletzt von Wühlmaus am Do 28 Sep 2023, 09:04 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Links überarbeitet)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Eriokaktus Fr 09 Sep 2011, 14:50

Hallo Elke,

nachdem ich mal ein bischen in den links gestöbert habe, denke ich das der erste ein Neoporteria Subgibbosa v. Wagenknechtii ist.
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe... Winken , ich bleibe am Ball.

LG Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Gast Fr 09 Sep 2011, 18:36

Hallo Joachim,

das kann gut sein. Da kann Uschi Dir vielleicht mehr zu sagen. Ich hatte vor einigen Monaten eine mir als N. wagenknechtii verkaufte Pflanze (übrigens von Haage, also auch da ist nichts sicher) mit gelber Blüte hier eingestellt. Daraufhin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Art nicht gelb blüht sondern rosa/pink. Uschi hatte dann ihre Pflanze eingestellt mit eben diesen rosanen Blüten. Sorry, ich bin gerade zu faul zum Suchen nach dem Thread. Neutral

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Eriosyce

Beitrag  Jens So 08 Jun 2014, 21:24

Hallo, um diese  Jahreszeit herum  blühen bei mir  viele Thelocephala /Horridocactus und Pyrhocactus.  Ich möchte ein paar  Bilder zeigen.

E.esmeraldana FK795
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. esmeraldana WM014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. aerocarpa AW105
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
E. napina ssp. lembckei
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Echinopsis So 08 Jun 2014, 21:54

Hallo Jens,

besten Dank für diese tollen Aufnahmen!
Auch wenn ich selbst keine Eriosyce pflege gefallen mir die Pflanzen ausgesprochen gut und auf Deinen Bildern kommt die Schönheit der Pflanzen (nicht nur rein der Blüten, sondern auch des Pflanzenköpers) perfekt rüber. Danke!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11664
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 100 1, 2, 3 ... 50 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten