Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eriosyce, Teil 1

+76
plantsman
Lithopslove
thommy
orchidee
nobby
DonVincent
RalfS
jupp999
Babs
thx-tom
spinus
Nacktsamer
Andi-H
Patricj
Matches
Vollsonnig
Cristatahunter
Perth
Antonia99
OPUNTIO
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Konni
Grünling
frosthart
Spike-Girl
Litho
benni
Urszula
papamatzi
Zetti
Timm Willem
TobyasQ
Spickerer
FFM
Malacocarpus
Msenilis
peru-kakteen
Mc Alex
nikko
Stefan G.
Espinosa
cactuskurt
Avicularia
MaBo66
CactusJordi (†)
Datensatz
Didi52
darwi
wolfgang dietz
feldwiesel
kaktusclaudi
Cactophil
Dine
Wüstenwolli
Kotschoubey
cirone
Aless
Odessit
libolev
michaelj
sensei66
bigottoo
komtom
Marc Question
2Qt2beStr8
Asclepidarium
Bimskiesel
Echinopsis
Jens
Eriokaktus
Christa
DieterR
zipfelkaktus
addilos
davissi
80 verfasser

Seite 48 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 74 ... 100  Weiter

Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Perth Do 27 Jun 2019, 11:58

Pyrrhocactus residus, schwierig bei soviel Gestrüpp Wink die anderen Blüten habe ich dieses Jahr leider verpasst.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Do 27 Jun 2019, 19:33

Hallo Gerd, wie lange lässt du die Pflanze auf Pereskiopsis?
Bei mir haben sich diese Unterlagen immer wieder im Winter wegen Kälte verabschiedet.
Trotzdem ist es enorm, wie schnell sie auf der Unterlage zu beträchtliche Größe gelangen.

Ich habe mich entschieden nicht zu pfopfen und staune auch, wie schnell sie zur blühfähigen Größe kommen.
Hier mal einige Bsp. von der aussaat 2016. Ich finde das durchaus beachtlich, wie gut diese als heikel betitelten Pflanzen wachsen, wenn sie viel Sonne bekommen.

Eriosyce esmeraldana FK 795 (Pan de Azucar) - 3 Pflanzen von gleicher Aussaat - alle drei kindeln extrem, was ich von der Thelocephala-Gruppe sonst überhaupt nicht kenne. Scheint Artbedingt zu sein.
Die am wenigstens kindelt treibt schon eine Knospe. Die größte Pflanze steht in ienem 7cm Topf, die zweit steht in einem 5cm-Topf, wie auch die mit Blüte.
Die erste war schon der stärkste Sämling und hatte sich immer am schnellsten entwickelt. Kann mir vorstellen, dass ise im Alter schöne Polster bilden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch im Bereich Pyrrhocactus ist es erstaunlich, wenn Pflanzen aus Aussaat 2016 Knospen treiben.
Eriosyce kunzei 'eriosyzioides' FK 170 (10km South of Mina Algarrobo, Domeyko, Huasco, 500m)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für alle, die lieber Blüten sehen soll es heute auch noch eine Zugabe geben.
Eriosyce  odieri subsp. glabrescens FK 53 (S Totoral, 40m)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce kunzei  v. transitensis Fk818 (Transito)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hankeana (links) und occulta (rechts)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neochilenia taltalensis  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Pyrrhocactus floccosus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocephala tenebrica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  jupp999 Do 27 Jun 2019, 20:26

Sehr schöne Bilder, Matthias! Sehr schöne Bilder!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Vollsonnig Fr 28 Jun 2019, 14:22

Hallo
schöne Pflanzen zeigt ihr hier....auch Blüten Razz ...Bei mir ist gerade wachstums- und Blütestop wahrscheinlich wegen der hohen Temperaturen.
Um manche mache ich mir ganz schön Sorgen. Embarassed
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Fr 28 Jun 2019, 14:52

Vollsonnig schrieb:Hallo
schöne Pflanzen zeigt ihr hier....auch Blüten Razz ...Bei mir ist gerade wachstums- und Blütestop wahrscheinlich wegen der hohen Temperaturen.
Um manche mache ich mir ganz schön Sorgen. Embarassed

Wieso machst du dir Sorgen?
Falls die Sonne zu intensiv ist, dann schattiere, ansonsten viel frische, wenn möglich bewegte Luft.
Leider sind solche Tage wie heute mit tiefblauem Himmel tatsächlich gefährlich Verbrennungen hervorzurufen.
Die nächstliche Abkühlung auf 10°C hat meinen Pflanzen gut getan.
Ansonsten ist bei Parodia, Notocactus, Astrophytum und Coryphantha fröhliches Blühen angesagt.
Allerding blühen sie nicht so lange wie bei kühlerem Wetter.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  frosthart Fr 28 Jun 2019, 15:03

Hallo Mathias wie bringst du die 10 Grad nachts zustande?
Das wären bei uns zur zeit schon fast Wintertemperaten grinsen
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Fr 28 Jun 2019, 15:55

frosthart schrieb:Hallo Mathias wie bringst du die 10 Grad nachts zustande?
Das wären bei uns zur zeit schon fast Wintertemperaten grinsen

An meiner Wetterstation waren heute gegen 6.30 Uhr am Boden tatsächlich 10,2°C abzulesen.
Auch im Schatten sind es momentan nur 25°C. Auch wenn das Termometer im Frühbeet 46°C in der Sonne anzeigt.
Aber heute ist neben dem tiefblauen Himmel auch ein relativ starker Wind.

Freundliche Grüße vom Fuße des Thüringer Waldes
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Fr 28 Jun 2019, 16:28

Leider ist mir Anfang Mai Pyrrhocactus vertongenii HV355 Barros LaLaja Typstandort (von Michael Kießling) verbrannt.
Ich vermutete, er sei durch und durch verkocht und hinüber. Aber er hat überlebt und wird in zwei Jahren kaum noch was von diesem Missgeschick zeigen.
Die Pflanze steht unter Folie und hat sich daran gewöhnt. An einem schönen blauen Sonnentag Anfang Mai öffnete ich das Frühbeet so weit, dass die Sonne von der Seite auf die Pflanze fiel und dabei fehlte an diesem Tag jeder Wind.
Am gleichen Tag sind mir auch 3 Ferocacteen auf einem seitlichen Streifen verbrannt. Schade, aber es passiert halt immer mal wieder. Allerdings in der Regel nur bei Pflanzen, die nicht bei mir aufgewachsen sind.
Die Pflanzen, die von klein auf an die Sonne gewöhnt sind erleiden meiner Erfahrung nach keinen Schaden.

Die Blütenfarbe ist schon in der Kakteenwelt nicht so oft anzutreffen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

auch für Eriosyce  odieri subsp. glabrescens FK 53 (S Totoral, 40m) müsste man eigentlich Genussteuer erheben - auf jeden Fall einige Minuten des Anschauens sich gönnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Sa 29 Jun 2019, 07:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Gast Sa 29 Jun 2019, 00:08

Vollsonnig schrieb:Bei mir ist gerade wachstums- und Blütestop wahrscheinlich wegen der hohen Temperaturen.
Um manche mache ich mir ganz schön Sorgen. Embarassed
Du hast sie doch sowieso draußen an der frischen Luft, da musst du dir am wenigsten Sorgen machen (eher die GWH-Pfleger). Wobei viele Chilenen unter solchen Umständen dann doch etwas sonnenempfindlich sind. Die Atacama ist halt eher für bedeckte Himmel bekannt.

Und diese kupferfarbene Blüte ist wirklich ein Traum! Solche Blütenfarben bekommen Mexikaner nicht hin. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eriosyce, Teil 1 - Seite 48 Empty Re: Eriosyce, Teil 1

Beitrag  Matches Sa 29 Jun 2019, 20:45

Wieder kam ich heute zu spät nach Hause um Pyrrhocactus vertongenii HV355 Barros LaLaja richtig offen zu sehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pyrrhocactus floccosus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocephala krausii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocephala pilleispina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce taltalensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosyce taltalensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 74 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten