Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

...Coryphantha will nicht blühen.

3 verfasser

Nach unten

Coryphantha - ...Coryphantha will nicht blühen. Empty ...Coryphantha will nicht blühen.

Beitrag  komtom Mi 16 Jul 2014, 21:16

Hallo Gemeinde,

möchte auch mal ein Pflegeproblem mit einbringen. Habe seit ein paar Jahren diese eigentlich wunderschöne Coryphantha neglecta sie wächst gut, ist also eigentlich rundum Gesund. Sie treibt mit jeder neuen Warze eine Knospe aber hat noch nie eine Blüte geöffnet. In dem Moment wo die Knospe die Ebene des Dornenkleides durchbrochen haben werden sie welk und trocknen ein.

Habt ihr schon soetwas beobachtet? Woran könnte das liegen? und was könnte man dagegen tun, würde ich doch gerne mal die Blüte sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Coryphantha neglecta mit Knospen mehr konnte ich selbst noch nicht sehen, einige der eingetrockneten Knospen kann man im Scheitel noch erkennen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Coryphantha - ...Coryphantha will nicht blühen. Empty Re: ...Coryphantha will nicht blühen.

Beitrag  Cristatahunter Mi 16 Jul 2014, 22:11

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte dann umgetopft und nahrhaftere Erde verwendet. Danach hatte es auch mit der Blüte geklappt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Coryphantha - ...Coryphantha will nicht blühen. Empty ...nun denn...

Beitrag  komtom Do 17 Jul 2014, 19:28

Hallo Cristatahunter,

danke für den Tipp, ich werde es erst einmal mit einer Extraportion Wuchsal probieren. Umtopfen werde ich aber erst im Spätwinter, jetzt ist nicht die richtige Zeit. Eine kleinere Pflanze der gleichen Art schiebt gerade die ersten beiden Knospen durch und wird wohl dieses Wochenende aufblühen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Coryphantha - ...Coryphantha will nicht blühen. Empty Re: ...Coryphantha will nicht blühen.

Beitrag  Asclepidarium Fr 18 Jul 2014, 12:54

Hallo kontom,

ganz einfach, mehr gießen und konstant mit K-betontem Dünger gießen. Dann blühen Corpyhanthen wie alle anderen Kakteen hervorragend.
Umtopfen löst das Problem nur temporär.

Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten