Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Coryphantha

Seite 1 von 27 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Coryphantha

Beitrag  Mexikofan am Fr 25 Nov 2011, 17:57

In diesem Thema können Blütenbilder & Dornenbilder aus Habitat und Kultur eingestellt werden von Coryphantha.
avatar
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  Shamrock am Fr 25 Nov 2011, 19:53

Phantastische Fotos! Für mich eh verwunderlich, dass Coryphanta meist eher gering in unseren Sammlungen vertreten ist. Dankbar in Blüte und Kultur. Hier als weiteres Beispiel die Coryphanta cornifera:

Zuerst mal die Knospen. Tja, durch das Dickicht müsst ihr durch...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also, geht doch!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn wir schon dabei sind noch ein kleiner taxonomischer Scherz am Rande: Müsste es nicht eigentlich Sulcocoryphanta heißen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9713
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 25 Nov 2011, 21:23

Tolle Bilder, es ist wirklich schade, dass Coryphanthen zur Zeit keinen Wert, sprich niemand will sie haben, ich mag sie sehr,lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  Ralla am Fr 25 Nov 2011, 21:47

Mir gefallen die sehr, aber wahrscheinlich sind die nicht winterhart. Ist die Leuchtenbergia irgendwie damit verwandt?

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Coryphnatha

Beitrag  moerziWV am Sa 26 Nov 2011, 08:30

Ich habe erst Heuer die Fam. Coryphantha für mich entdeckt und bemerkt das ich einen schon länger habe, nur nicht bestimmt als C. Find auch das sie sehr interessant sind und schön blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  Shamrock am Sa 26 Nov 2011, 09:46

Ralla schrieb:Mir gefallen die sehr, aber wahrscheinlich sind die nicht winterhart. Ist die Leuchtenbergia irgendwie damit verwandt?
Winterhart sind sie in der Tat nicht. Zumindest nicht das ich wüsste... Wie kommst du auf die Leuchtenbergia-Verwandtschaft? Wegen der großen gelben Blüten? Ich kenne nur die Verwandtschaft zwischen Ferocactus und Leuchtenbergia. Rein optisch steht für mich Coryphanta irgendwo zwischen Escobaria und Mammillaria - allerdings ist mir der genetische Hintergrund hierzu völlig unbekannt.
Schön und dankbar sind sie allemal! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9713
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  Ralla am Sa 26 Nov 2011, 11:46

Shamrock schrieb:Wie kommst du auf die Leuchtenbergia-Verwandtschaft?

Speziell dieses Bild hat mich daran erinnert, also eher der Habitus, als die Blüte. Lang nach aussen stehende Teile an denen die Dornen vorne wachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  kakteen und mehr am Sa 26 Nov 2011, 14:37

Tolle Bilder, ich bin auf jeden Fall auch ein Fan von den Coryphanthas, habe auch einige davon. Finde es auch schade dass sie so wenig in den Sammlungen vorkommen. Werde im nächsten Jahr mal ein paar Blütenbilder einstellen.
avatar
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1206

Nach oben Nach unten

Re: Coryphantha

Beitrag  sensei66 am Sa 26 Nov 2011, 23:20

Tolle Bilder zeigt ihr da, danke. Meine Coryphanthen sind alle noch ein bißchen zu klein.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2079

Nach oben Nach unten

Coryphantha erecta

Beitrag  Prof.Muthandi am So 27 Nov 2011, 12:15

...habe auch ein Faible für diese eher vernachlässigte Gattung.

Hier ein Standort-Bild von Coryphantha erecta, vor Peñamiller, Querétaro vom 06.11.11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


PS: Habe noch einige C. erecta (selbstverständlich Sämlinge/5-6jährig aus eigener Kultur) abzugeben.

Grüsse an die Coryphantenenthusiasten I love you
avatar
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1176
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 27 1, 2, 3 ... 14 ... 27  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten