Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Yucca Sämlinge überwintern

3 verfasser

Nach unten

Yucca Sämlinge überwintern Empty Yucca Sämlinge überwintern

Beitrag  küsu So 21 Sep 2014, 16:46

Hallo Zusammen

wie immer um diese Jahreszeit stellt sich langsam die Frage der Überwinterung, vor allem der Yucca Sämlinge. Ich habe in diesem Frühjahr zum ersten mal Yucca's ausgesät. Darunter Y. nana, thompsoniana, elata, bailey v. intermedia, brevifolia ssp. herbertii, whippley und angustissima (vom Monument Valley).
Von diesen Arten sollten ja alle ausser whippley die Temperaturen hierzulande aushalten. Wie sieht es aber aus mit Sämlingen? Ich würde sie im ungeheizten Frühbeet überwintern. Was meint Ihr dazu? oder doch besser rein nehmen im ersten Winter?

Danke für's helfen



küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Yucca Sämlinge überwintern Empty Re: Yucca Sämlinge überwintern

Beitrag  küsu So 21 Sep 2014, 17:03

wollte noch ein paar Bilder hochladen, nur funktioniert es momentan nicht! Probiere es auf jeden Fall weiter
küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Yucca Sämlinge überwintern Empty Re: Yucca Sämlinge überwintern

Beitrag  agavenroland So 21 Sep 2014, 20:36

Hallo,
das Risiko ist hoch ich würde die Yuccas  noch nicht so überwintern,
wenn Du genug Sämlinge hast nimm einen von jeder Sorte und Du hast im Ernstfall nicht alle verloren

VG   Roland      Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Yucca Sämlinge überwintern Empty Re: Yucca Sämlinge überwintern

Beitrag  küsu Fr 26 Sep 2014, 09:45

Hallo Roland

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich sie wohl sicherheitshalber rein räumen wenn starke Fröste kommen.

hier ein Teil meiner Y. nana nach dem giessen. Die Samen sind von Hochstätter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

alle nana's, hinten sind noch ein paar angustissima (nehme ich an, Samen sind vom Monument Valley)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

küsu
küsu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen

Nach oben Nach unten

Yucca Sämlinge überwintern Empty Re: Yucca Sämlinge überwintern

Beitrag  agavenroland Fr 26 Sep 2014, 16:42

Hallo,
die sehen richtig gut aus, ich würde im Frühjahr anfangen Auspflanzversuche zu machen damit die Yuccas sich gut verwurzeln dann kannst Du bloß den Winter abwarten  und sehen wie es ausgeht .
Ich habe meine Yucca rostrata  immer  abgedeckt ( Regenschutz )damit steht diese trocken und ich hoffe das die Pflanze weitere Winter übersteht.

VG   Roland         Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Yucca Sämlinge überwintern Empty Re: Yucca Sämlinge überwintern

Beitrag  aylostera Di 28 Okt 2014, 10:47

Hoi Küsu

die nanas sind gut gekommen. Meine Aussaat ist auch die beste seitdem ich Yuccas aussäe.

Vielleicht können wir ja nächsten Frühling mal tauschen. Neu habe ich eine ca. 24 m2 Outdooranlage - Platz wäre also da.

Gruess
Dänu
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten