Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

+6
Mexcacti
peter1905
Sabine1109
Lutek
nikko
sulco-willi
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  sulco-willi Fr 07 Nov 2014, 17:20

Liebe Sulcofreunde,

ich habe gerade einen Beitrag online gestellt, der den unveränderten Inhalt von S. cantargalloensis enthält, ergänzt durch neuere Erkenntnisse im Hinblick auf die nahe Verwandtschaft dieser Art mit S. luteiflora. Schaut euch das mal an und vielleicht sagt ja sogar mal jemand etwas dazu.

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  nikko Sa 08 Nov 2014, 09:20

Moin Willi,
ein toller Artikel, der die Variabilität dieser Art sehr schön darstellt! Ich bin ja ganz platt, wie unterschiedlich sich diese Pflanze präsentiert, was Bedornung, Körperfarbe und besonders die Blüten angeht. Da sind Exemplare dabei, die sofort den 'Haben wollen Reflex' auslösen. Very Happy
Und das alles auf so kleinem Areal!

Vielen Dank dafür, hat Spaß gemacht das zu lesen!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  Lutek Sa 08 Nov 2014, 09:25

Moin Willi,

als Liebhaber des "anderen Gemüses" komme ich doch nicht umhin, ein paar Worte über deinen Beitrag zu den neuen Sulcorebutien zu verlieren. Kurz - meinen Respekt, klasse Fotos und äußerst informativer Text.
*daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen*

In die Sulcorebutia luteiflora HJ1307/3 könnte ich mich vergucken, Mensch, die Blüten "brennen" ja fast!


Zuletzt von Lutek am Sa 08 Nov 2014, 09:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7051
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  Sabine1109 Sa 08 Nov 2014, 09:27

Hallo Willi! Vielen Dank für deinen extrem informativen und wie immer toll bebilderten Beitrag!
Ich werde ihn sicher auch noch ein zweites und ein drittes Mal lesen, da steckt soviel Info drin - das kann ich gar nicht aufs erste Mal alles aufnehmen. Du bringst da ein bißchen Licht ins Dunkle des für mich noch immer verwirrenden Systems aus “Familienzugehörigkeiten“ und Taxonomie.
Ich habe einen crispata hier in meiner bescheidenen Sammlung, der in der Tat den gezeigten Pflanzen im Habitus extrem ähnelt.

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  Gast Sa 08 Nov 2014, 10:10

Hallo Willi,

ich habe Deinen Beitrag gerade entdeckt und gelesen. Alle Achtung, was Du da an Informationen zusammengetragen hast. Ich habe großen Respekt vor Leute, die so tief in die Materie einsteigen und ihr Wissen mit anderen Liebhabern teilen. Wo wären wir, ohne Euch? Die Pflanzen gefallen mir durch die Bank sehr gut (klar, dass die mehrfarbigen Klone alles überstrahlen). Allein die unterschiedlichen Körper- und Dornenfarben sind schon schön anzusehen.

Hoffentlich bekommen wir von Dir noch viele Berichte dieser Art zu sehen und zu lesen. Danke für all die Mühe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  peter1905 Sa 08 Nov 2014, 10:25

Hallo Willi...

wie bei mehreren Rednern üblich der Satz:

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen Very Happy Very Happy

Ist wieder mal ein toller Beitrag, super Bilder und vor allem bringen uns alle solche Beiträge in unserem
Hobby auch weiter. Durch deine Fachinformationen über die Sulcorebutien wird einem diese Gattung immer
näher gebracht.

ich kann Dir nur meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen.

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1891
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  Mexcacti Sa 08 Nov 2014, 11:00

Hallo Willi,

obwohl ich Sulcorebutien nicht sammele, musste ich mich aus Platzmangel für eine Gruppe (Mexikanische Kleingattungen) entscheiden, schaue ich doch hin und wieder mal in deine Sulcoberichte rein und bin jedesmal fasziniert und neidisch (positiv gemeint) auf dein Fachwissen. Das ich bestimmte Kakteenarten nicht sammeln kann heisst nicht automatisch ich hätte kein Interesse daran ich mag sie nämhlich alle.

Kurz gesagt Dank an alle Kakteenliebhaber die Ihr Fachwissen mit Anderen teilen, so das viele Gleichgesinnte daran teilhaben dürfen.
Für diesen thread gilt der Dank natürlich besonders Dir *umarmen*

Ganz lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Danke

Beitrag  sulco-willi Sa 08 Nov 2014, 11:42

Hallo Freunde,

natürlich geht mir euer Lob runter wie Öl und motiviert mich weiterzumachen. Ich möchte aber an dieser Stelle einmal deutlich machen, dass sehr vieles, was ich in den letzten Jahren geschrieben habe, nur möglich wurde, weil mich mein Freund Hansjörg Jucker ohne Einschränkungen unterstützt. Unser Vertrauensverhältnis geht so weit, dass ich Bilder und Informationen von ihm praktisch überall verwenden darf, ohne jedes Mal um Erlaubnis fragen zu müssen. Für mich ist es natürlich selbstverständlich, immer wieder zu sagen, "auf wessen Mist" meine Erkenntnisse gewachsen sind, aber ich möchte mich auch einmal an dieser Stelle bei Hansjörg herzlich bedanken, dass das zwischen uns so perfekt läuft.

Ich denke, das musste einfach mal gesagt werden

Beste Grüße

Willi


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  Echinopsis Sa 08 Nov 2014, 11:43

Hallo Willi,

dem Lob meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen.
Im Übrigen finde ich es klasse, dass Herr Jucker jetzt auch Mitglied hier im Forum ist.
Vielleicht schaut er ja mal beim Themenchatabend im Dezember kurz rein? Wäre doch sehr klasse!

Gruß Daniel

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11668
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora Empty Re: Sulcorebutia cantargalloensis incl. Sulcorebutia luteiflora

Beitrag  Ralla Sa 08 Nov 2014, 12:41

Hallo Willi, sehr interessanter Beitrag.

Mir drängt sich die Frage auf, wie lange die Namensgebung so bleiben wird, bei DEM Variantenreichtum von Dornen- und Blütenfarben. affraid Auch scheinen einige Blüten eher längliche, spitze Blütenblätter zu haben während andere breitere und abgerundetere Blütenblätter zu haben scheinen. Ich kenne mich mit Sulkos nicht aus und hätte sicher Schwierigkeiten, die zu benamen. Respekt, wie tief du da in der Materie steckst.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3810

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten